Wie gestern vom Spieleentwickler Creative Assembly verkündet wurde, hat die Phantastik Einzug in eine altbekannte Videospielreihe gehalten. Die TOTAL WAR-Serie, die sich seit fünfzehn Jahren ausschließlich mit historischen Szenarien wie dem Mittelalter, dem alten Rom, oder dem japanischen Shogunat beschäftigt hat, wagt sich in neue Gefilde. Mit einer Lizenz von Games Workshop im Gepäck wird die Spielereihe zum ersten Mal ein High-Fantasy Setting umsetzen.
TOTAL WAR steht vor allem für rundenbasierte Strategie auf globaler Ebene, kombiniert mit ausartenden Massenschlachten in (pausierbarer) Echtzeit, ebenfalls mit hohem Strategieanteil. WARHAMMER und sein Sci-Fi Pendant WARHAMMER 40.000 haben ursprünglich als Tabletopspiele begonnen, wurden aber in den vergangenen Jahren auch verstärkt in Videospielen eingesetzt. (Warhammer Online, Dawn of War) Während einige alt eingesessene TOTAL WAR-Fans wahrscheinlich lieber ein Medieval 3 oder vielleicht ein Weltkriegsszenario gesehen hätten, düfte es Publisher Sega mit diesem Coup gelingen, neue Spieler für seine Reihe zu gewinnen.
Man darf gespannt sein, wie Creative Assembly das Balancing der doch recht unterschiedlichen Rassen der Warhammer Welt (z. B. Menschen, Orks, Untote, Elfen) hinbekommen wird. Zu befürchten steht allerdings, dass die immer ausschweifendere DLC-Politik hier noch weiter ausgebaut wird und spielbare Rassen und andere Spielinhalte erst nach und nach erscheinen und hinzugekauft werden müssen. Auf meinen Wunschzettel hat es das Spiel trotzdem schon geschafft.
Ein genauer Erscheinungstermin steht bislang noch nicht fest.
Pingback: Die eskapistischen Links der Woche – Ausgabe 17/2015 » nerdlicht.net
Pingback: GamesCom - TOTAL WAR: WARHAMMER - neues Ingame-Video