Der Mini-Rechner Raspberry Pi ist klein und kompakt und man musste bei der Konzeption und Realisierung einige Kompromisse eingehen. So sind die Audiomöglichkeiten begrenzt, der Ton via HDMI ist gut, der über den analogen Ausgang nicht so ganz.
Deswegen bringt Element 14 in Zusammenarbeit mit Wolfson Audio eine Soundkarte für den Mini-Rechner. Die hat nicht nur analoge Klinken-Ein- und Ausgänge, sondern auch digitale im Koaxialen SPDIF-Format. Weiterhin verfügt die Soundkarte über zwei eingebaute Miniaturmikrofone für den rechten und linken Kanal (wobei ich die Sinnhaftigkeit dieser Stereomikros aufgrund der Platzierung und der vermutlich nicht so tollen Kanaltrennung etwas bezweifle, aber warten wir einfach erste Tests ab …). Für Experimente mit Stimmensteuerung oder Spracherkennung aber eine feine Sache. Man kann die Soundkarte einfach auf den RasPi aufstecken.
Der Preis für die Soundkartenerweiterung des RasPi ist angenehm, gerade mal 33 Dollar werden dafür fällig. Hierzulande kann man die Erweiterungskarte für ungefähr 25 Euro erwerben (zzgl. Versandkosten).
Promofoto Copyright Element 14/Wolfson Audio