Verliehen: Die Locus-Awards 2013

Cover Redshirts

Am Wochen­en­de wur­den im Rah­men eines Ban­ketts in Seat­tle die Locus-Awards ver­ge­ben. Der Preis wird seit 1971 all­jähr­lich vom US-Fach­ma­ga­zin LOCUS für Ver­öf­fent­li­chun­gen im Bereich Sci­ence Fic­tion und Fan­ta­sy ver­lie­hen. In die Wer­tung gehen Wer­ke ein, die jeweils im Vor­jahr erschie­nen sind.

Der Preis für den bes­ten SF-Roman ging an John Scal­zi für sei­ne SF-Par­odie REDSHIRTS (der bezieht sich auf die fast schon legen­dä­ren Rot­hem­den der Sicher­heits­leu­te bei STAR TREK, die durch eine gerin­ge Lebens­er­war­tung auf­fie­len). Als bes­ter Fan­ta­sy­ro­man konn­te Charles Stross´ THE APOCALYPSE CODEX einen Locus Award ein­heim­sen. Die Aus­zeich­nung für den bes­ten Erst­ling erhielt Sala­din Ahmed für den bei DAW und Gol­lan­cz erschie­ne­nen Roman THRONE OF THE CRESCENT MOON.

Nach­fol­gend die kom­plet­te Gewin­ner­lis­te, gelis­tet sind die jeweils fünf Best­plat­zier­ten, der Gewin­ner wird in fett her­vor­ge­ho­ben. Wer nach neu­em SF- und Fan­ta­sy-Lese­stoff sucht, könn­te die Lis­te als Ein­kaufs­zet­tel ver­wen­den … ;o)

SCIENCE FICTION NOVEL

Red­shirts, John Scal­zi (Tor; Gol­lan­cz)

The Hydro­gen Sona­ta, Iain M. Banks (Orbit US; Orbit UK)
Cap­tain Vorpatril’s Alli­ance, Lois McMas­ter Bujold (Baen)
Caliban’s War, James S.A. Corey (Orbit US; Orbit UK)
2312, Kim Stan­ley Robin­son (Orbit US; Orbit UK)

FANTASY NOVEL

The Apo­ca­lyp­se Codex, Charles Stross (Ace; Orbit UK)

The Kil­ling Moon, N.K. Jemi­sin (Orbit US; Orbit UK)
The Drow­ning Girl, Cait­lín R. Kier­nan (Roc)
Gla­mour in Glass, Mary Robi­net­te Kowal (Tor)
Hide Me Among the Gra­ves, Tim Powers (Mor­row; Cor­vus)

FIRST NOVEL

Thro­ne of the Cre­s­cent Moon, Sala­din Ahmed (DAW; Gol­lan­cz)

vN, Made­line Ash­by (Angry Robot US; Angry Robot UK)
Sera­phi­na, Rachel Hart­man (Ran­dom House; Dou­ble­day UK)
The Games, Ted Kos­mat­ka (Del Rey; Titan)
Alif the Unseen, G. Wil­low Wil­son (Gro­ve; Cor­vus)

YOUNG ADULT BOOK

Rail­sea, Chi­na Mié­ville (Del Rey; Macmil­lan)

The Drow­ned Cities, Pao­lo Baci­g­alu­pi (Litt­le, Brown; Atom)
Pira­te Cine­ma, Cory Doc­to­row (Tor Teen)
Dod­ger, Ter­ry Prat­chett (Har­per; Dou­ble­day UK)
The Girl Who Fell Beneath Fairy­land and Led the Revels The­re, Catheryn­ne M. Valen­te (Fei­wel and Fri­ends; Much-in-Litt­le)

NOVELLA

After the Fall, Befo­re the Fall, During the Fall, Nan­cy Kress (Tach­yon)

In the House of Arya­man, a Lonely Signal Burns”, Eliza­beth Bear (Asimov’s 1/​12)
On a Red Sta­ti­on, Drif­ting, Ali­et­te de Bodard (Immersi­on)
“The Stars Do Not Lie”, Jay Lake (Asimov’s 10–11/12)
The Boolean Gate, Wal­ter Jon Wil­liams (Sub­ter­ra­ne­an)

NOVELETTE

The Girl-Thing Who Went Out for Sushi”, Pat Cadi­gan (Edge of Infi­ni­ty)

Fas­ter Gun”, Eliza­beth Bear (Tor​.com 8/​12)
“Clo­se Encoun­ters”, Andy Dun­can (The Pott­awa­to­mie Giant & Other Sto­ries)
“Fake Pla­s­tic Trees”, Cait­lín R. Kier­nan (After)
“The Lady Astro­naut of Mars”, Mary Robi­net­te Kowal (Rip-Off!)

SHORT STORY

Immersi­on”, Ali­et­te de Bodard (Clar­kes­world 6/​12)

The Deeps of the Sky”, Eliza­beth Bear (Edge of Infi­ni­ty)
“Man­tis Wives”, Kij John­son (Clar­kes­world 8/​12)
“Ele­men­tals”, Ursu­la K. Le Guin (Tin House Fall ’12)
“Mono No Awa­re”, Ken Liu (The Future Is Japa­ne­se)

ANTHOLOGY

Edge of Infi­ni­ty, Jona­than Stra­han, ed. (Sola­ris US; Sola­ris UK)

After, Ellen Dat­low & Ter­ri Wind­ling, eds. (Hype­ri­on)
The Year’s Best Sci­ence Fic­tion: Twen­ty-ninth Annu­al Coll­ec­tion, Gard­ner Dozois, ed. (St. Martin’s Grif­fin; Robin­son as The Mam­mo­th Book of Best New SF 25)
The Future Is Japa­ne­se, Nick Mama­tas & Masu­mi Washing­ton, eds. (Hai­ka­soru)
The Best Sci­ence Fic­tion and Fan­ta­sy of the Year: Volu­me Six, Jona­than Stra­han, ed. (Night Sha­de)

COLLECTION

Shog­goths in Bloom, Eliza­beth Bear (Prime)

The Best of Kage Bak­er, Kage Bak­er (Sub­ter­ra­ne­an)
At the Mouth of the River of Bees, Kij John­son (Small Beer)
The Unre­al and the Real: Sel­ec­ted Sto­ries Volu­me One: Whe­re on Earth and Volu­me Two: Outer Space, Inner Lands, Ursu­la K. Le Guin (Small Beer)
The Dra­gon Gri­au­le, Luci­us She­pard (Sub­ter­ra­ne­an)

NON-FICTION

Dis­trust That Par­ti­cu­lar Fla­vor, Wil­liam Gib­son (Put­nam)

An Exi­le on Pla­net Earth, Bri­an Aldiss (Bod­lei­an Libra­ry)
Sci­ence Fic­tion: The 101 Best Novels 1985–2010, Dami­en Bro­de­rick & Paul Di Filip­po, eds. (Non­Stop)
The Cam­bridge Com­pa­n­ion to Fan­ta­sy Lite­ra­tu­re, Edward James & Farah Mend­le­sohn, eds. (Cam­bridge Uni­ver­si­ty Press)
Some Remarks, Neal Ste­phen­son (Mor­row)

ART BOOK

Spec­trum 19: The Best in Con­tem­po­ra­ry Fan­ta­stic Art, Cathy Fen­ner & Arnie Fen­ner, eds. (Under­wood)

Trolls, Bri­an Froud & Wen­dy Froud (Abrams)
Tar­zan: The Cen­ten­ni­al Cele­bra­ti­on, Scott Tra­cy Grif­fin (Titan)
J.R.R. Tol­ki­en: The Art of The Hob­bit by J.R.R. Tol­ki­en, Way­ne G. Ham­mond & Chris­ti­na Scull, eds. (Hough­ton Miff­lin Har­court)
Steam­punk: An Illus­tra­ted Histo­ry, Bri­an J. Robb (Aurum)

ARTIST

Micha­el Whel­an

Dona­to Gian­co­la
Ste­phan Mar­ti­nie­re
John Pica­cio
Shaun Tan

EDITOR

Ellen Dat­low

John Joseph Adams
Gard­ner Dozois
Jona­than Stra­han
Ann & Jeff Van­der­Meer

MAGAZINE

Asimov’s

Clar­kes­world
F&SF
Sub­ter­ra­ne­an
Tor​.com

PUBLISHER

Tor

Angry Robot
Baen
Orbit
Sub­ter­ra­ne­an Press

Cover REDSHIRTS Copy­right Tor

[aartikel]0575134305[/aartikel][aartikel]0356500985[/aartikel][aartikel]9780756407780[/aartikel][aartikel]9780345524522[/aartikel]

 

4 Kommentare zu „Verliehen: Die Locus-Awards 2013“

  1. Pingback: Die eskapistischen Links der Woche — Ausgabe 27/2013 | Der Eskapist

  2. Pingback: Die eskapistischen Links der Woche — Ausgabe 27/2013 » nerdlicht.net

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen