Die Hugo-Awards 2012 (Update)

Huch, da hät­te ich doch vor lau­ter arbeit fast die Ver­lei­hung der dies­jäh­ri­gen Hugo-Awards über­se­hen, glück­li­cher­wei­se wies Sean auf sei­ner Sei­te Wort­wel­len dar­auf hin, Dan­ke dafür.

Als bes­ter Roman wur­de Jo Walt­ons AMONG OTHERS aus­ge­zeich­net, eine Geschich­te um ein magie­be­gab­tes Mäd­chen in einem bri­ti­schen Inter­nat. Da könn­te man an eine Pot­ter-Epi­go­ne den­ken, aber tat­säch­lich ist die Her­an­ge­hens­wei­se eine deut­lich ande­re als beim popu­lä­ren Zau­ber­lehr­ling. AMONG OTHERS konn­te sich gegen Iko­nen wie Mar­tins A DANCE WITH DRAGONS oder Mié­vil­les EMBASSYTOWN durch­set­zen. Die bes­te Novel­le THE MAN WHO BRIDGED THE MIST stammt von Kij John­son. Äußerst posi­tiv fin­de ich die Tat­sa­che, dass man die nomi­nier­ten Novel­len heut­zu­ta­ge oft pro­blem­los als eBook erwer­ben kann, frü­her kam man nur schwer an das Mate­ri­al heran.

Im Bereich beweg­te Bil­der (lang) ließ die Fern­seh­se­rie GAME OF THRONES nicht ganz uner­war­tet alle ande­ren hin­ter sich, dar­un­ter auch HARRY POTTER und HUGO (CABRET). Als bes­te TV-Epi­so­de wur­de erneut eine DOCTOR WHO-Fol­ge aus­ge­zeich­net, näm­lich THE DOCTOR´S WIFE. Ins­ge­samt waren drei Epi­so­den der bri­ti­schen Kult­se­rie nomi­niert worden.

[Update 11:00 Uhr:] Der Live­stream von der Ver­an­stal­tung wur­de auf­grund angeb­li­cher Urhe­ber­rechts­ver­stö­ße unter­bro­chen (eng­li­scher Arti­kel auf io9). Kon­kre­ter Grund waren Clips aus nomi­nier­ten Fern­seh­se­ri­en. Das ist natür­lich ein gro­ßer Lach­schla­ger, dass von auf Drän­gen der Ver­wert­er­ma­fia ein­ge­führ­ten auto­ma­ti­sier­ten Maß­nah­men gera­de ein sol­cher Stream weg­ge­boxt wird. Und es wirft ein bezeich­nen­des Licht dar­auf, was mit dem Netz gesche­hen könn­te (und schon geschieht), wenn man die Ver­wer­ter­lob­bies wei­ter machen lässt.

Alle Aus­zeich­nun­gen fin­den sich im voll­stän­di­gen Artikel.

BEST NOVEL

Among Others, Jo Walt­on (Tor)
Levia­than Wakes, James S.A. Corey (Orbit US; Orbit UK)
Dead­line, Mira Grant (Orbit US; Orbit UK)
A Dance with Dra­gons, Geor­ge R.R. Mar­tin (Ban­tam; Har­per Voy­a­ger UK)
Embas­sy­town, Chi­na Mié­ville (Del Rey; Macmillan)

BEST NOVELLA

»The Man Who Bridged the Mist«, Kij John­son (Asimov’s 10–11/11)
»The Ice Owl«, Caro­lyn Ives Gil­man (F&SF 11–12/11)
»Count­down«, Mira Grant (Orbit Short Fiction)
»Kiss Me Twice«, Mary Robi­net­te Kowal (Asimov’s 6/11)
»The Man Who Ended Histo­ry: A Docu­men­ta­ry«, Ken Liu (Pan­ver­se Three)
»Sil­ent­ly and Very Fast«, Catheryn­ne M. Valen­te (WSFA)

BEST NOVELETTE

»Six Months, Three Days«, Char­lie Jane Anders (Tor.com 6/8/11)
»The Copen­ha­gen Inter­pre­ta­ti­on«, Paul Cor­nell (Asimov’s 7/11)
»What We Found«, Geoff Ryman (F&SF 9–10/11)
»Fields of Gold«, Rachel Swirs­ky (Eclip­se Four)
»Ray of Light«, Brad R. Tor­ger­sen (Ana­log 12/11)

BEST SHORT STORY

»The Paper Mena­ge­rie«, Ken Liu (F&SF 3–4/11)
»Move­ment«, Nan­cy Ful­da (Asimov’s 3/11)
»The Home­co­ming«, Mike Res­nick (Asimov’s 4–5/11)
»Shadow War of the Night Dra­gons, Book One: The Dead City (Pro­lo­gue)«, John Scal­zi (Tor.com 4/1/11)
»The Car­to­grapher Wasps and the Anar­chist Bees«, E. Lily Yu (Clar­kes­world 4/11)

BEST RELATED WORK

The Ency­clo­pe­dia of Sci­ence Fic­tion, Third Edi­ti­on, John Clute, David Lang­ford, Peter Nicholls & Gra­ham Sleight, eds. (Gol­lan­cz)
Jar Jar Binks Must Die… and Other Obser­va­tions about Sci­ence Fic­tion Movies, Dani­el M. Kim­mel (Fan­ta­stic Books)
Wicked Girls, Seanan McGuire
Wri­ting Excu­ses, Sea­son 6, Bran­don San­der­son, Dan Wells, Howard Tay­ler, Mary Robi­net­te Kowal, & Jor­dan Sanderson
The Steam­punk Bible, Jeff Van­der­Meer & S.J. Cham­bers (Abrams)

BEST GRAPHIC STORY

Dig­ger, Ursu­la Ver­non (www.diggercomic.com)
The Unwrit­ten, Vol. 2: Levia­than, Mike Carey, art by Peter Gross (Ver­ti­go)
Locke & Key, Vol. 4: Keys To The King­dom, Joe Hill, art by Gabri­el Rodri­guez (IDW Publishing)
Schlock Mer­cena­ry: Force Mul­ti­pli­ca­ti­on, Howard Tay­ler, colors by Tra­vis Walt­on (www.schlockmercenary.com)
Fables, Vol. 15: Rose Red, Bill Wil­ling­ham & Mark Buck­ing­ham (Ver­ti­go)

BEST DRAMATIC PRESENTATION – LONG

Game of Thro­nes: Sea­son 1
Cap­tain Ame­ri­ca: The First Avenger
Har­ry Pot­ter and the Death­ly Hal­lows: Part 2
Hugo
Source Code

BEST DRAMATIC PRESENTATION – SHORT

Doc­tor Who: »The Doctor’s Wife«
Com­mu­ni­ty: »Reme­di­al Cha­os Theory«
»The Drink Tank’s Hugo Accep­tance Speech«, Chris­to­pher J Gar­cia & James Bacon (Reno­va­ti­on)
Doc­tor Who: »The Girl Who Waited«
Doc­tor Who: »A Good Man Goes to War«

BEST PROFESSIONAL EDITOR LONG FORM

Bet­sy Wollheim
Lou Anders
Liz Gorinsky
Anne Les­ley Groell
Patrick Niel­sen Hayden

BEST PROFESSIONAL EDITOR SHORT FORM

Shei­la Williams
John Joseph Adams
Neil Clarke
Stan­ley Schmidt
Jona­than Strahan

BEST PROFESSIONAL ARTIST

John Pica­cio
Dani­el Dos Santos
Bob Eggleton
Micha­el Komarck
Ste­phan Martiniere

BEST SEMIPROZINE

Locus
Apex Magazine
Interzone
Lightspeed
The New York Review of Sci­ence Fiction

BEST FANZINE

SF Signal
Bana­na Wings
The Drink Tank
File 770
Jour­ney Planet

BEST FANCAST

SF Squeecast
The Coo­de Street Podcast
Galac­tic Sub­ur­bia Podcast
SF Signal Podcast
StarShipSofa

BEST FAN WRITER

Jim C. Hines
James Bacon
Clai­re Brialey
Chris­to­pher J Garcia
Ste­ven H Silver

BEST FAN ARTIST

Mau­ri­ne Starkey
Brad W. Foster
Rand­all Munroe
Spring Schoenhuth
Ste­ve Stiles
Taral WayNe

JOHN W. CAMPBELL AWARD FOR BEST NEW WRITER (kein HUGO AWARD)

E. Lily Yu
Mur Lafferty
Sti­na Leicht
Karen Lord
Brad R. Torgersen

 

Der »Big Heart Award« ging an Jua­ni­ta Coulson.

[cc]

Cover AMONG OTHERS Copy­right 2011 Tor Books

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen