Rob A. Fraydl bietet auf seiner Webseite ein kostenloses Programm an, welches das Erstellen von Charakteren für das Rollenspiel CALL OF CTHULHU bzw. dessen deutsche Version H. P. LOVECRAFTS CTHULHU (herausgegeben von Pegasus) unterstützt und deutlich erleichtert.
Characthulhu, so der Name des Programms, liegt ausschließlich für Windows vor und präsentiert sich in moderner Ribbon-Optik (wie bekannt aus neueren Microsoft Office-Produkten). Beim Start wird einem die Erstellung eines Charakters mittels Assistenten angeboten, möglich sind Figuren in den 1890ern, den 1920ern und im Heute. Zu den Handreichungen des Programm gehört unter anderem auch ein Namensgenerator, eine Auswahl an Charakterbildern (nur 1920er) und der Ausdruck eines stilvoll gestalteten Charakter-Sheets. Die Möglichkeiten des Programm gehen so weit, dass man sogar die Aufteilung dieses Charakterblatts und die Anordnung der Informationen darauf bis ins Detail den eigenen Wünschen anpassen kann.Das komplette Benutzerinterface ist dockbar, man kann also
Unterfenster ausklinken und an anderer Stelle wieder einhängen, somit ist es möglich die Oberfläche in großem Umfang an die persönlichen Vorlieben anzupassen (mein Screenshot oben stellt nicht die Standardkonfiguration dar). Wahnsinn!Ansonsten bietet Characthulhu natürlich die Auswahl von Basiswerten, Fertigkeiten und abgeleiteten Werten, die – wo möglich – automatisch berechnet werden. Werte können gewürfelt oder manuell eingetragen werden, so dass auch die Übernahme von bereits existierenden Spielfiguren möglich ist.
Einen kleinen Bug konnte ich finden: wenn man Bei der Namensgenerierung »Englisch« einstellt, generiert das Programm dennoch deutsche Vornamen – aber das ist nur eine Kleinigkeit und wird vom Programmierer sicher schnell behoben werden.
Alles in allem bin ich schwer beeindruckt, Characthulhu ist ein großartiges Stück Software und ich gebe eine klare Empfehlung für alle CALL OF CTHULHU-Fans mit Windows-Rechner!
Auf meinem Netbook funktioniert der reht hübsch wirkende Generator leider nicht. Ich kann den »weiter« Button und eventuelle Buttons am unteren Rand leider nicht sehen und daher auch nicht anklicken
Das solltest Du auf der Webseite des Programms hinterlassen, die Chance dass der Autor des Programms eine Verbesserung vornimmt ist recht hoch. Außerdem sieht es für mich aus, als würde Chummer den .NET-Fenstermanager nutzen, in dem Fall solltest Du das Nutzerinterface nach Deinen Wünschen anpassen können.