Verliehen: die British Fantasy Awards 2011

Am letz­ten Wochen­en­de wur­den im Rah­men des Fan­ta­sy­Con in Brighton die dies­jäh­ri­gen Bri­tish Fan­ta­sy Awards ver­lie­hen. Der Preis wird seit 1972 all­jähr­lich von der Bri­tish Fan­ta­sy Socie­ty vergeben.

Den Preis als bes­ter Roman – also den August Der­leth Fan­ta­sy Award – erhielt DEMON DANCE von Sam Stone. Als bes­ter Film konn­te erneut INCEPTION eine Aus­zeich­nung ein­heim­sen und im Bereich Fern­se­hen wur­de SHERLOCK geehrt.

Den nicht in jedem Jahr ver­ge­be­nen Karl Edward Wag­ner Spe­cial Award erhielt der gro­ße Ter­ry Prat­chett, es han­delt sich bei die­sem Preis um eine beson­de­re Aus­zeich­nung durch das Kommittee.

Die kom­plet­te Lis­te der Gewin­ner wie immer im voll­stän­di­gen Artikel.

Gewin­ner sind fett gekennzeichnet.

Best Novel (The August Der­leth Fan­ta­sy Award):

Demon Dance, Sam Stone (The House of Mur­ky Depths)
Apart­ment 16, Adam Nevill (Pan Macmillan)
The Lea­ping, Tom Flet­cher (Quer­cus)
Pret­ty Litt­le Dead Things, Gary McMa­hon (Angry Robot)
The Silent Land, Gra­ham Joy­ce (Gol­lan­cz)

Best Novel­la:

Humpty’s Bones, Simon Clark (Telos)
“1922?, Ste­phen King (Full Dark, No Stars)
Ponthe Old­en­gui­ne, Andrew Hook (Ato­mic Fez)
Spar­rowhawk, Paul Finch (Pen­dra­gon)
The Thief of Bro­ken Toys, Tim Leb­bon (Chi­Zi­ne)

Best Short Story:

Fool’s Gold,” Sam Stone (The Bit­ten Word)
The Beau­ti­ful Room, R.B. Rus­sell (Night­jar)
“The Lure,” Nicho­las Royle (The End of the Line)
“Otterburn,” Jan Edwards (Est­ro­no­mic­on Dec 2010)
“Some­thing For Not­hing,” Joe Essid (Cata­stro­phia)

Best Collec­tion:

Full Dark, No Stars, Ste­phen King (Hod­der & Stoughton)
The Gravedigger’s Tale: Fables of Fear, Simon Clark (Robert Hale)
Last Exit for the Lost, Tim Leb­bon (Ceme­tery Dance)
One Mons­ter Is Not Enough, Paul Finch (Gray Friar)
Wal­kers in the Dark, Paul Finch (Ash-Tree)

Best Antho­lo­gy:

Back From the Dead: The Lega­cy of the Pan Book of Hor­ror Sto­ries, John­ny Mains, ed. (Noo­se & Gibbet)
The End of the Line, Jona­than Oli­ver, ed. (Sola­ris)
The Mam­mo­th Book of Best New Hor­ror Volu­me 21, Ste­phen Jones, ed. (Robin­son)
Never Again, Ally­son Bird & Joel Lane, eds. (Gray Friar)
Zom­bie Apo­ca­lyp­se!, Ste­phen Jones, ed. (Robin­son)

Best Non-Fic­tion:

Vin­cent Chong, Alte­red Visi­ons: The Art of Vin­cent Chong (Telos)
Cine­ma Futu­ra, Mark Mor­ris, ed. (PS Publishing)
Fan­tastic TV: 50 Years of Cult Fan­ta­sy and Sci­ence Fic­tion, Ste­ven Savi­le (Ple­xus)
M.P. Shiel: The Midd­le Years 1897–1923, Harold Bil­lings (Roger Beacham)
The Shrie­king Six­ties, Dar­rel Bux­ton (Mid­ni­ght Marquee)

Best Artist:

Vin­cent Chong
Ben Baldwin
Danie­le Serra
Les Edwards
Paul Mudie

Best Small Press:

Telos Publi­shing; David J. Howe & Ste­phen James Walker
Ato­mic Fez; Ian Alex­an­der Martin
Gray Fri­ar Press; Gary Fry
Pen­dra­gon Press; Chris­to­pher Teague
TTA Press; Andy Cox

Best Maga­zi­ne:

Black Sta­tic
Ceme­tery Dance
Mur­ky Depths
Shadows & Tall Trees
Stran­ge Horizons

Best Gra­phic Novel:

At the Moun­tains of Mad­ness, I.N.J. Cul­bard (Self­Made­He­ro)
CLiNT, Mark Mil­lar (Titan)
Grand­vil­le Mon Amour, Bryan Tal­bot (Jona­than Cape)
Neo­no­mic­on, Alan Moo­re & Jacen Bur­rows (Ava­tar)
The Unwrit­ten Vols. 1 & 2, Mike Carey & Peter Gross (Titan)

Best Film:

Incep­ti­on

Best Tele­vi­si­on:

Sher­lock

Karl Edward Wag­ner Spe­cial Award

Ter­ry Pratchett

Syd­ney J. Bounds Award for Best Newcomer

Robert Jack­son Ben­nett, for Mr Shi­vers (Orbit)

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.