Deswegen an dieser Stelle ein paar Informationen zu Peter Falk, die vielleicht nicht allgemein bekannt sind. Geboren wurde er in Manhattan und diente 18 Monate lang in der Handelsmarine als Koch. Nach dem zweiten Weltkrieg studierte er am Hamilton College und machte 1951 seinen B.A. in Politikwissenschaften sowie danach den M.A. in Verwaltungsrecht.
Eigentlich wollte er zur CIA, wurde dort aber abgelehnt, arbeitete dann für die Regierung von Connecticut und begann hobbymäßig mit der Schauspielerei. Nachdem er von seinem Schauspiellehrer ermutigt wurde, kündigte er seinen Job und studierte in New York Schauspielerei unter Jack Landau und Sanford Meisner. Sein Theaterdebut hatte er im Jahr 1956 in Moliere’s »Don Juan«.
Im Alter von drei Jahren verlor Peter Falk durch einen bösartigen Tumor ein Auge und trug seitdem ein Glasauge. Dieses war der Grund, warum die Filmstudios ihn für Film- und Fernsehproduktionen zuerst immer wieder ablehnten – später sollte es zu einem seiner Markenzeichen werden. Falk gewann fünf Emmys, vier davon für seine Darstellung des knorrigen Lieutenant Columbo; zweimal war er für den Oscar nominiert.
Genrefreunden wird der Schauspieler als Großvater in DIE BRAUT DES PRINZEN in Erinnerung bleiben.
Peter Falk starb am vergangenen Donnerstag in seinem Haus in Beverly Hills, nachdem er in den letzten Jahren an Alzheimer gelitten hatte. Machs gut Peter, auch Du warst einer der Helden meiner Jugend.
[cc]
Bild: Peter Falk 2007 in einem Interview, aus der Wikipedia