Ein zentraler Punkt von Massive-Multiplayer-Online-Games ist sicherlich, zusammen mit Freunden durch die virtuellen Welten zu ziehen und gemeinsam Questen zu bestehen oder mächtige Gegner in Raids zu bezwingen. Bei Spielen, die sich auf verschiedene Instanzen der Welt auf unterschiedlichen Servern aufteilen kann es vorkommen, dass man sich auf einem anderen Server wieder findet, als der auf dem die Freunde spielen. Blizzard schlägt aus diesem Problem Geld, indem man bei WOW für den Transfern von Figuren auf einen anderen Shard eine Gebühr erhebt.
Bei RIFT war das bislang ähnlich, doch ab dem demnächst zu installierenden Patch 1.3 wird das Übertragen der Figuren samt Ausrüstung, Titeln und Errungenschaften kostenlos werden. Das ist sehr löblich und mit Sicherheit als Aktion eindeutig gegen den Branchenprimus gezielt, der sich langsam mal Gedanken über ähnliche Serviceleistungen machen sollte. Es kann nich tallzu gut stehen, wenn sogar Blizzard zum ersten Mal zugeben muss, dass die Abonnentenzahlen zurück gegangen sind.
Der Patch 1.3 ist für den »frühen Sommer« angekündigt und wird es weiterhin auch Gildenleitern erlauben, ihre komplette Gilde »mit allem« auf einen neuen Server zu transferieren. Auch das natürlich ohne einen Obolus dafür entrichten zu müssen.
Es gibt übrigens für die Transfers kein Limit, man kann so oft Serverhopping betreiben, wie man möchte.
Bild: Screenshot aus RIFT
AutorIn: Stefan Holzhauer
Meist harmloser Nerd mit natürlicher Affinität zu Pixeln, Bytes, Buchstaben und Zahnrädern. Konsumiert zuviel SF und Fantasy und schreibt seit 1999 online darüber.
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