Petersen soll John Scalzis im Jahr 2005 erschienenen Roman OLD MAN´S WAR auf die große Leinwand bringen. Es handelt sich eigentlich um eine Quadrologie, von der auch die Bücher zwei bis vier (The Ghost Brigades, The Last Colony und Zoe´s Tale) möglicherweise verfilmt werden sollen, bisher ist Petersen als Regisseur allerdings nur für den ersten Teil bestätigt. Die deutschen Fassungen der Scalzi-Romane erschienen bei Heyne und tragen die Titel Krieg der Klone, Geisterbrigaden, Die letzte Kolonie und Zwischen den Sternen.
Mit der Adaption des ersten Romans in ein Drehbuch wurde David Self beauftragt (THE WOLFMAN, ROAD TO PERDITION). Scott Stuber (THE WOLFMAN) produziert, das Studio hinter dem Projekt ist Paramount.
Konzept: Die Colonial Defense Force ist eine futuristische, intergalaktische Armee der Erde. Die Bewusstseine der Soldaten der CDF werden in durch Nanotechnologie und Gentechnik verbesserte, geklonte und verjüngte Versionen ihrer selbst übertragen. Im Alter von 75 Jahren schreibt sich der Rentner und ehemalige Autor John Perry bei der CDF ein und erhält für den Preis des Militätdienstes seine Jugend zurück.Während eines Einsatzes kommt er in Kontakt mit einem weiblichen Mitglied einer Spezialeinheit, das seiner verstorbenen Frau aufs Haar gleicht, sich aber nicht an ihn erinnert. Um sie nicht zu verlieren setzt er alles aufs Spiel, indem er rebelliert und sich von seiner Truppe trennt…
[cc]
Bild: Wolfgang Petersen 2006, aus der Wikipedia, Cover OLD MAN´S WAR Copyright 2005 TOR Books