Amazon ist auch nicht mehr das was es mal war…

Ich bin seit knapp über zwei Jah­ren Prime-Kun­de bei Ama­zon. Ich hat­te die Prime-Mit­glied­schaft damals abge­schlos­sen, da ich aus ver­schie­de­nen Grün­den für die nächs­te Zeit damit rech­ne­te, Hard- oder Soft­ware schnell vor Ort haben zu müs­sen und die Zusi­che­rung, Bestel­lun­gen sei­en am nächs­ten Tag bei mir, war ein Argu­ment. Ein wei­te­rer Grund war, dass Ama­zon eben in vie­len Berei­chen aber ins­be­son­de­re auch in Sachen Hard- und Soft­ware unge­schla­gen preis­güns­tig ist, teil­wei­se lie­gen die Prei­se unter denen von bei­spiels­wei­se Hard­ware-Groß­händ­lern oder den Geiz-gei­len Discountern.

Lei­der hat Ama­zon es irgend­wann für nötig befun­den, statt wie frü­her aus­schließ­lich mit DHL Express (im Gegen­satz zu DHL lie­fern die sou­ve­rän und pünkt­lich am nächs­ten Tag – es sei denn es herrscht Schnee­cha­os), auch mit UPS und Her­mes aus­zu­lie­fern und damit fing der Ärger an. Denn deren Lie­fer­ver­hal­ten ist mit schlam­pig nur sehr freund­lich umschrieben.

Sowohl die Lie­fer­fah­rer von UPS als auch die von Her­mes haben offen­bar all­zu oft kei­ne Lust, in die drit­te Eta­ge im Alt­bau zu kom­men, es ist bereits mehr­fach vor­ge­kom­men (nicht nur bei Ama­zon-Lie­fe­run­gen), dass Sen­dun­gen nicht abge­ge­ben wur­den, owohl ich zu Hau­se war (immer­hin ist hier mein Büro). Wenn ich Glück habe, wird der Kram dann bei einem Nach­barn abge­wor­fen und ich muss dann war­ten, bis ich den antreffe.

Wenn ich Pech habe, neh­men die die Sen­dung trotz Anwe­sen­heit wie­der mit. Übri­gens steht auf jeder mei­ner Sen­dun­gen eine Nach­ba­rin als alter­na­ti­ve Anlie­fer­adres­se, wenn ich nicht zuge­gen bin, kön­nen die Lie­fe­run­gen dort abge­ge­ben wer­den. Hilft aber auch nix – wir erin­nern uns: drit­te Eta­ge und Lieferanten-Unlust.

Klar, das Pro­blem sind hier eigent­lich UPS und Her­mes, aber Ama­zon ist der Auf­trag­ge­ber. Mei­nem Wunsch, doch bit­te nur mit DHL Express zu ver­sen­den kön­nen sie angeb­lich nicht nach­kom­men, das wer­de zufäl­lig zuge­teilt – oder nach Bedarf, die Aus­sa­gen vari­ie­ren hier je nach Gesprächs­part­ner. Beschwer­den wer­den an die Zustel­ler wei­ter­ge­lei­tet. Eine Ver­bes­se­rung stellt sich aber nach mei­nen Erfah­run­gen nicht ein.

Was mich aber wirk­lich mas­siv geär­gert hat, war fol­gen­der Fall: Eine drin­gend benö­tig­te Sen­dung neu­lich wur­de Frei­tags bestellt und kam dann Sams­tag nicht an. Die Lie­fer­ver­fol­gung bei UPS sag­te ein­deu­tig, dass erst am Mon­tag zuge­stellt wer­de. Als ich deren Hot­line anrief (natür­lich kos­ten­pflich­tig), erklär­ten die mir dann, Ama­zon habe die fal­sche Sen­dungs­art gewählt, näm­lich eine, bei der nur Mon­tags bis Frei­tags zuge­stellt wer­de. Einen schrift­li­chen Beleg dar­über (den ich Ama­zon vor­le­gen konn­te) woll­ten sie mir aber nicht geben.

Mich von Ama­zon anru­fen las­sen und gefragt, war­um die fal­sche Ver­sand­art gewählt wur­de und mei­ne Ware jetzt am Mon­tag statt am Sams­tag ein­trifft. Die Ant­wort der Bera­te­rin hat­te ich mir schon vor­her gedacht: »Kann gar nicht sein, der Feh­ler liegt bei UPS!«

An der Stel­le schwoll mir bereits der Hals, einer von den bei­den woll­te mich offen­bar ver­ar­schen, ent­we­der UPS oder Ama­zon. Wei­ter­hin behaup­te­te sie, dass auch vor­he­ri­ge Sen­dun­gen alle pünkt­lich ange­kom­men sei­en, was eine ein­deu­ti­ge Falsch­aus­sa­ge war (da ich ein­mal am Mau­len war, beschwer­te ich mich auch noch zu einem ande­ren Fall). Offen­bar ist Ama­zon neu­er­dings der Ansicht, eine Sen­dung ist zuge­stellt, wenn sie bei irgend­ei­nem belie­bi­gen Nach­barn abge­ge­ben wur­de. Dass man selbst zu Hau­se war (trotz­dem aber nicht bei mir abge­ge­ben wur­de) inter­es­sier­te eben­so­we­nig, wie die Tasa­che, dass ich tage­lang nicht an die Ware kam, weil der Nach­bar nicht zu errei­chen war. Beim aktu­el­len Fall kön­ne man auch nichts machen und ich sol­le mich gefäl­ligst an UPS wen­den. Das alles dau­er­te, weil die Dame mich fast zehn Minu­ten in der War­te­schlei­fe hän­gen ließ, weil sie immer wie­der was nach­fra­gen musste.

UPS habe ich dann auch noch­mal ange­ru­fen – die Dame dort konn­te mir aller­dings im Gegen­satz zu ihrer Vor­gän­ge­rin bei dem Laden ein­deu­tig plau­si­bel machen, dass Ama­zon tat­säch­lich die fal­sche Sen­dungs­art gewählt hat­te. Also wie­der Ama­zon ange­ru­fen und mit der Aus­sa­ge kon­fron­tiert. Erst nach­dem ich expli­zit dar­auf bestand und nach eini­gem erneu­ten War­ten gab man dann zu, dass UPS tat­säch­lich Recht hat­te und bei Ama­zon die fal­sche Ver­sand­art gewählt wor­den sei.

Also noch­mal ganz klar: Ama­zon kommt sei­nen Pflich­ten nicht nach und ver­sen­det »aus Ver­se­hen« so, dass die bei Ama­zon Prime zuge­si­cher­te Ver­sand­art Sams­tags gar nicht mög­lich ist und will mich dann auch noch mit der kla­ren Falsch­aus­sa­ge (man könn­te es auch »Lüge« nen­nen) abspei­sen, der Feh­ler lie­ge beim Zusteller.

Dreist.

Mein Wunsch, die Prime-Mit­glied­schaft umge­hend zu kün­di­gen, da die damit ein­her gehen­den Ver­spre­chun­gen mehr­fach nicht ein­ge­hal­ten wur­den und weil die Ser­vice­qua­li­tät auf­grund der mise­ra­blen Diens­te der Zustel­ler im Ver­gleich zu vor­her mas­siv in den Kel­ler gegan­gen war, wur­de abschlä­gig beschie­den. Ich hät­te schon zu viel via Prime bestellt (bit­te???) und eine Kün­di­gung sei nicht mehr mög­lich, man kön­ne das nur aus­lau­fen las­sen. Erst nach mas­si­vem Gemau­le mei­ner­seits ließ sich die Dame dann immer­hin dazu her­ab, mei­nem Kon­to einen Gut­schein gut­zu­schrei­ben – den ich selbst­ver­ständ­lich NICHT für alle Bestel­lun­gen nut­zen darf, son­dern nur für Ama­zon geneh­me. Wahr­schein­lich hat­te ich schon für mehr Geld als der Gut­schein wert war mit UPS tele­fo­niert, von mei­ner ver­geu­de­ten Zeit gar nicht zu sprechen.

Dan­ke, Ama­zon, da weiß man, wofür man die Ser­vice­pau­scha­le bezahlt. Bücher bestel­le ich jetzt bei Libri. die sind bei eng­lisch­spra­chi­gen Taschen­bü­chern ohne­hin inzwi­schen güns­ti­ger und lie­fern auch frei Haus. Bei allen ande­ren Bestel­lun­gen schaue ich erst­mal, ob es die Ware nicht anders­wo noch preis­wer­ter als bei Ama­zon gibt.

Ama­zon wird zu groß und muss sich um Kun­den­zu­frie­den­heit des­we­gen offen­sicht­lich nicht mehr kümmern.

Trau­rig.

Das nächs­te Pro­blem zeich­net sich aber schon ab: Bestel­le ich anders­wo, kommt der Kram per Stan­dard-DHL oder sogar »nor­ma­ler« Post und die ist hier der­ma­ßen unzu­ver­läs­sig, noch schlim­mer als die Kon­kur­renz, wie zahl­lo­se beschä­dig­te oder trotz Anwe­sen­heit nicht abge­ge­be­ne Sen­dun­gen bele­gen kön­nen… Seufz…

[cc]

Bild »Kar­tons« von mir, Prime-Gra­fik Copy­right Amazon.de

3 Kommentare zu „Amazon ist auch nicht mehr das was es mal war…“

  1. Also ich fin­de es doch sehr Inter­es­sant dei­nen Bei­trag. Ich habe genau ande­re Erfah­run­gen gemacht. DHL ist unpünkt­lich und hat oft kei­ne Lust auf Lie­fe­rung. UPS macht bei uns kei­ne sor­gen. Zudem haben wir jetzt 1 Jahr mit DHL in der Fir­ma ver­schickt und hat­ten nur ärger mit ver­lo­ren­ge­gan­gen Pake­ten usw. UPS macht seit 1 Jahr nun gark­ei­ne Probleme.

  2. Stefan Holzhauer

    Ich rede­te von DHL Express, nicht DHL – die sind genau­so eine Kata­stro­phe wie UPS oder Her­mes. Oder GLS, die behaup­ten, man sei nicht zu Hau­se gewe­sen und dann muss man sich sei­ne Sen­dung in einem Tee­la­den am Ar… der Welt abho­len, der Mitt­wochs nach­mit­tags geschlos­sen hat und in der Woche um 18:00 Uhr schließt…

    DHL Express klappt super.

  3. Stefan Holzhauer

    …und was soll ich sagen, erneut hat Ama­zon eine Sen­dung mit der fal­schen Sen­dungs­art ver­schickt UND UPS stellt trotz Zustell­zu­si­che­rung in der Sen­dungs­ver­fol­gung nicht zu.

    Zwei Sau­hau­fen sondergleichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen