Leider hat Amazon es irgendwann für nötig befunden, statt wie früher ausschließlich mit DHL Express (im Gegensatz zu DHL liefern die souverän und pünktlich am nächsten Tag – es sei denn es herrscht Schneechaos), auch mit UPS und Hermes auszuliefern und damit fing der Ärger an. Denn deren Lieferverhalten ist mit schlampig nur sehr freundlich umschrieben.
Sowohl die Lieferfahrer von UPS als auch die von Hermes haben offenbar allzu oft keine Lust, in die dritte Etage im Altbau zu kommen, es ist bereits mehrfach vorgekommen (nicht nur bei Amazon-Lieferungen), dass Sendungen nicht abgegeben wurden, owohl ich zu Hause war (immerhin ist hier mein Büro). Wenn ich Glück habe, wird der Kram dann bei einem Nachbarn abgeworfen und ich muss dann warten, bis ich den antreffe.
Wenn ich Pech habe, nehmen die die Sendung trotz Anwesenheit wieder mit. Übrigens steht auf jeder meiner Sendungen eine Nachbarin als alternative Anlieferadresse, wenn ich nicht zugegen bin, können die Lieferungen dort abgegeben werden. Hilft aber auch nix – wir erinnern uns: dritte Etage und Lieferanten-Unlust.
Klar, das Problem sind hier eigentlich UPS und Hermes, aber Amazon ist der Auftraggeber. Meinem Wunsch, doch bitte nur mit DHL Express zu versenden können sie angeblich nicht nachkommen, das werde zufällig zugeteilt – oder nach Bedarf, die Aussagen variieren hier je nach Gesprächspartner. Beschwerden werden an die Zusteller weitergeleitet. Eine Verbesserung stellt sich aber nach meinen Erfahrungen nicht ein.
Was mich aber wirklich massiv geärgert hat, war folgender Fall: Eine dringend benötigte Sendung neulich wurde Freitags bestellt und kam dann Samstag nicht an. Die Lieferverfolgung bei UPS sagte eindeutig, dass erst am Montag zugestellt werde. Als ich deren Hotline anrief (natürlich kostenpflichtig), erklärten die mir dann, Amazon habe die falsche Sendungsart gewählt, nämlich eine, bei der nur Montags bis Freitags zugestellt werde. Einen schriftlichen Beleg darüber (den ich Amazon vorlegen konnte) wollten sie mir aber nicht geben.
Mich von Amazon anrufen lassen und gefragt, warum die falsche Versandart gewählt wurde und meine Ware jetzt am Montag statt am Samstag eintrifft. Die Antwort der Beraterin hatte ich mir schon vorher gedacht: »Kann gar nicht sein, der Fehler liegt bei UPS!«
An der Stelle schwoll mir bereits der Hals, einer von den beiden wollte mich offenbar verarschen, entweder UPS oder Amazon. Weiterhin behauptete sie, dass auch vorherige Sendungen alle pünktlich angekommen seien, was eine eindeutige Falschaussage war (da ich einmal am Maulen war, beschwerte ich mich auch noch zu einem anderen Fall). Offenbar ist Amazon neuerdings der Ansicht, eine Sendung ist zugestellt, wenn sie bei irgendeinem beliebigen Nachbarn abgegeben wurde. Dass man selbst zu Hause war (trotzdem aber nicht bei mir abgegeben wurde) interessierte ebensowenig, wie die Tasache, dass ich tagelang nicht an die Ware kam, weil der Nachbar nicht zu erreichen war. Beim aktuellen Fall könne man auch nichts machen und ich solle mich gefälligst an UPS wenden. Das alles dauerte, weil die Dame mich fast zehn Minuten in der Warteschleife hängen ließ, weil sie immer wieder was nachfragen musste.
UPS habe ich dann auch nochmal angerufen – die Dame dort konnte mir allerdings im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin bei dem Laden eindeutig plausibel machen, dass Amazon tatsächlich die falsche Sendungsart gewählt hatte. Also wieder Amazon angerufen und mit der Aussage konfrontiert. Erst nachdem ich explizit darauf bestand und nach einigem erneuten Warten gab man dann zu, dass UPS tatsächlich Recht hatte und bei Amazon die falsche Versandart gewählt worden sei.
Also nochmal ganz klar: Amazon kommt seinen Pflichten nicht nach und versendet »aus Versehen« so, dass die bei Amazon Prime zugesicherte Versandart Samstags gar nicht möglich ist und will mich dann auch noch mit der klaren Falschaussage (man könnte es auch »Lüge« nennen) abspeisen, der Fehler liege beim Zusteller.
Dreist.
Mein Wunsch, die Prime-Mitgliedschaft umgehend zu kündigen, da die damit einher gehenden Versprechungen mehrfach nicht eingehalten wurden und weil die Servicequalität aufgrund der miserablen Dienste der Zusteller im Vergleich zu vorher massiv in den Keller gegangen war, wurde abschlägig beschieden. Ich hätte schon zu viel via Prime bestellt (bitte???) und eine Kündigung sei nicht mehr möglich, man könne das nur auslaufen lassen. Erst nach massivem Gemaule meinerseits ließ sich die Dame dann immerhin dazu herab, meinem Konto einen Gutschein gutzuschreiben – den ich selbstverständlich NICHT für alle Bestellungen nutzen darf, sondern nur für Amazon genehme. Wahrscheinlich hatte ich schon für mehr Geld als der Gutschein wert war mit UPS telefoniert, von meiner vergeudeten Zeit gar nicht zu sprechen.
Danke, Amazon, da weiß man, wofür man die Servicepauschale bezahlt. Bücher bestelle ich jetzt bei Libri. die sind bei englischsprachigen Taschenbüchern ohnehin inzwischen günstiger und liefern auch frei Haus. Bei allen anderen Bestellungen schaue ich erstmal, ob es die Ware nicht anderswo noch preiswerter als bei Amazon gibt.
Amazon wird zu groß und muss sich um Kundenzufriedenheit deswegen offensichtlich nicht mehr kümmern.
Traurig.
Das nächste Problem zeichnet sich aber schon ab: Bestelle ich anderswo, kommt der Kram per Standard-DHL oder sogar »normaler« Post und die ist hier dermaßen unzuverlässig, noch schlimmer als die Konkurrenz, wie zahllose beschädigte oder trotz Anwesenheit nicht abgegebene Sendungen belegen können… Seufz…
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Bild »Kartons« von mir, Prime-Grafik Copyright Amazon.de
Also ich finde es doch sehr Interessant deinen Beitrag. Ich habe genau andere Erfahrungen gemacht. DHL ist unpünktlich und hat oft keine Lust auf Lieferung. UPS macht bei uns keine sorgen. Zudem haben wir jetzt 1 Jahr mit DHL in der Firma verschickt und hatten nur ärger mit verlorengegangen Paketen usw. UPS macht seit 1 Jahr nun garkeine Probleme.
Ich redete von DHL Express, nicht DHL – die sind genauso eine Katastrophe wie UPS oder Hermes. Oder GLS, die behaupten, man sei nicht zu Hause gewesen und dann muss man sich seine Sendung in einem Teeladen am Ar… der Welt abholen, der Mittwochs nachmittags geschlossen hat und in der Woche um 18:00 Uhr schließt…
DHL Express klappt super.
…und was soll ich sagen, erneut hat Amazon eine Sendung mit der falschen Sendungsart verschickt UND UPS stellt trotz Zustellzusicherung in der Sendungsverfolgung nicht zu.
Zwei Sauhaufen sondergleichen.