Offensichtlich war die Entscheidung, DER HERR DER RINGE ONLINE auf ein free-2-play-Modell umzustellen eine sehr gute. Wie Entwickler Turbine aktuell vermeldet, haben sich die Umsätze mit diesem MMO auf Mittelerde seit der Umstellung verdreifacht. Zudem gab es den erwarteten deutlichen Anstieg der Spielerzahl, was einem Game, in dem es auch um Zusammenspiel geht, natürlich von Vorteil ist.
Keine Aussagen macht man dazu, ob es bis zum Start der Erweiterung RISE OF ISENGARD weitere Zonen geben wird, Turbine-Mitarbeiter sagten aber, dass die epische Storyline bis dahin auf jeden Fall weiter geführt werden wird.
Isengard ist aber nicht das Einzige auf das sich die Spieler freuen können: Ein umfangreiches »kosmetisches« Update ist geplant – hier fragt man sich, ob es um ingame-Grafik geht (die insbesondere bei den Avataren bereits arg in die Jahre gekommen ist), oder um ein Aufbrezeln der Benutzeroberfläche. Zudem sind nicht kämpfende (tierische) Begleiter in Vorbereitung, im MMO-Sprech »non combat pets«. Hardcore-Spieler bekommen ein neues Raid-Cluster. Weitere Möglichkeiten für die Zukunft sind kosmetische Waffen (also Waffen, deren Aussehen man wählen kann, statt durch das Spiel vorgegeben zu sein), eine Rohan-Erweiterung und die Schlacht um Helm´s Deep…
Hört sich gut an! Wenngleich mir manche Preise im ingame-Shop überteuert erscheinen…
[cc]
Screenshot aus LOTRO, LOTRO Copyright Turbine, Inc. und Warner