Die Oscar-Nominierungen sind da…

Auch die Nomi­nie­run­gen für die dies­jäh­ri­gen Aca­de­my Awards (ali­as Oscars) sind end­lich da… Hier schnei­det TRUE GRIT deut­lich bes­ser ab, als bei den Glo­bes, ob es etwas nutzt bleibt abzu­war­ten. Unter den Gen­re-Ver­tre­tern fin­den sich Namen wie HARRY POTTER, ALICE oder INCEPTION, nur letz­te­rer jedoch unter den »inter­es­san­te­ren« Prei­sen wie »bes­ter Film« oder »bes­tes Drehbuch«.

Bereits 2010 wur­den zehn statt nur fünf Strei­fen für den bes­ten Film nomi­niert, in die­sem Jahr gibt es wei­te­re Änderungen:

Die Anzahl der Fil­me, die in der Kate­go­rie »bes­te visu­el­le Effek­te« nomi­niert wer­den kön­nen, wird von bis­lang drei auf jetzt fünf Fil­me erhöht. Dadurch sol­len auch gen­reun­üb­li­che Fil­me – also sol­che, die nicht aus den Berei­chen Fan­ta­sy oder SF stam­men – bes­se­re Berück­sich­ti­gung finden.

Die Min­dest­län­ge eines Films, der in der Kate­go­rie »bes­ter ani­mier­ter Spiel­film« benannt wer­den kann, wird von 70 Minu­ten auf 40 Minu­ten redu­ziert. Zudem wer­den nur noch sol­che Fil­me in die­se Kate­go­rie auf­ge­nom­men, die Bild für Bild ani­miert sind, egal ob mit der Hand gezeich­net oder am Com­pu­ter gene­riert. Pro­duk­tio­nen die mit­tels Moti­on Cap­tu­ring (und damit letzt­lich mit Schau­spie­lern) rea­li­siert wur­den, sol­len ab sofort nur noch in der Kate­go­rie »bes­ter Film« nomi­niert und aus­ge­zeich­net wer­den können.

Die kom­plet­te Lis­te der Nomi­nie­run­gen wie immer im voll­stän­di­gen Artikel.

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Bild: Oscar-Sta­tu­et­te, aus der Wiki­pe­dia

Bes­ter Film

127 Hours – Chris­ti­an Col­son, Dan­ny Boyle und John Smithson
Black Swan – Mike Meda­voy, Bri­an Oli­ver und Scott Franklin
The Figh­ter – David Hober­man, Todd Lie­ber­man und Mark Wahlberg
Incep­ti­on – Chris­to­pher Nolan und Emma Thomas
The Kids Are All Right – Gary Gil­bert, Jef­frey Levy-Hin­te und Celi­ne Rattray
The King’s Speech – Iain Can­ning, Emi­le Sher­man und Gareth Unwin
The Social Net­work – Scott Rudin, Dana Bru­net­ti, Micha­el De Luca und Ceán Chaffin
Toy Sto­ry 3 – Dar­la K. Anderson
True Grit – Ethan Coen, Joel Coen und Scott Rudin
Winter’s Bone – Anne Rosel­li­ni und Alix Madigan

Bes­te Regie

Dar­ren Aron­of­sky – Black Swan
Ethan Coen, Joel Coen – True Grit
David Fin­cher – The Social Network
Tom Hooper – The King’s Speech
David O. Rus­sell – The Fighter

Bes­ter Hauptdarsteller

Javier Bar­dem – Biutiful
Jeff Brid­ges – True Grit
Jes­se Eisen­berg – The Social Network
Colin Firth – The King’s Speech
James Fran­co – 127 Hours

Bes­te Hauptdarstellerin

Annet­te Bening – The Kids Are All Right
Nico­le Kid­man – Rab­bit Hole
Jen­ni­fer Law­rence – Winter’s Bone
Nata­lie Port­man – Black Swan
Michel­le Wil­liams – Blue Valentine

Bes­ter Nebendarsteller

Chris­ti­an Bale – The Fighter
John Haw­kes – Winter’s Bone
Jere­my Ren­ner – The Town – Stadt ohne Gna­de (The Town)
Mark Ruf­fa­lo – The Kids Are All Right
Geoff­rey Rush – The King’s Speech

Bes­te Nebendarstellerin

Amy Adams – The Fighter
Hele­na Bon­ham Car­ter – The King’s Speech
Melis­sa Leo – The Fighter
Hai­lee Stein­feld – True Grit
Jacki Wea­ver – Ani­mal Kingdom

Bes­tes Originaldrehbuch

Ano­t­her Year – Mike Leigh
The Figh­ter – Scott Sil­ver, Paul Tama­sy und Eric Johnson
Incep­ti­on – Chris­to­pher Nolan
The Kids Are All Right – Lisa Cho­lo­den­ko und Stuart Blumberg
The King’s Speech – David Seidler

Bes­tes adap­tier­tes Drehbuch

127 Hours – Dan­ny Boyle und Simon Beaufoy
The Social Net­work – Aaron Sorkin
Toy Sto­ry 3 – Micha­el Arndt, John Las­se­ter, Andrew Stan­ton und Lee Unkrich
True Grit – Ethan und Joel Coen
Winter’s Bone – Debra Gra­nik und Anne Rosellini

Bes­ter Animationsfilm

Dra­chen­zäh­men leicht gemacht (How to Train Your Dra­gon) – Dean DeBlois und Chris Sanders
L’il­lu­si­onnis­te – Syl­va­in Chomet
Toy Sto­ry 3 – Lee Unkrich

Bes­ter fremd­spra­chi­ger Film

Biuti­ful – Ale­jan­dro Gon­zá­lez Iñár­ri­tu (Mexi­ko)
Kyn­odon­tas – Gior­gos Lant­hi­mos (Grie­chen­land)
In einer bes­se­ren Welt – Susan­ne Bier (Däne­mark)
Incen­dies – Denis Ville­neuve (Kana­da)
Hors-la-loi – Rachid Bouch­areb (Alge­ri­en)

Bes­ter ani­mier­ter Kurzfilm

Day & Night – Ted­dy Newton
The Gruf­fa­lo – Jakob Schuh und Max Lang
Let’s Pol­lu­te – Geef­wee Boedoe
The Lost Thing – Shaun Tan und Andrew Ruhemann
Mada­gas­car, car­net de voya­ge – Bas­tien Dubois

Bes­ter Kurzfilm

The Con­fes­si­on – Tanel Toom
The Crush – Micha­el Creagh
God of Love – Luke Matheny
Na Wewe – Ivan Goldschmidt
Wish 143 – Ian Bar­nes und Saman­tha Waite

Bes­tes Szenenbild

Ali­ce im Wun­der­land – Robert Strom­berg und Karen O’Hara
Har­ry Pot­ter und die Hei­lig­tü­mer des Todes: Teil 1 – Stuart Craig und Ste­phe­nie McMillan
Incep­ti­on – Guy Hen­drix Dyas, Lar­ry Dias und Dou­glas A. Mowat
The King’s Speech – Eve Ste­wart und Judy Farr
True Grit – Jess Gon­chor und Nan­cy Haigh

Bes­te Kamera

Black Swan – Mat­thew Libatique
Incep­ti­on – Wal­ly Pfister
The King’s Speech – Dan­ny Cohen
The Social Net­work – Jeff Cronenweth
True Grit – Roger Deakins

Bes­tes Kostümdesign

Ali­ce im Wun­der­land – Col­le­en Atwood
I Am Love – Anto­nel­la Cannarozzi
The King’s Speech – Jen­ny Beavan
The Tem­pest – San­dy Powell
True Grit – Mary Zophres

Bes­ter Dokumentarfilm

Exit Through the Gift Shop – Banksy
Gas­Land – Josh Fox
Insi­de Job – Charles Ferguson
Rest­re­po – Tim Hethe­ring­ton und Sebas­ti­an Junger
Was­te Land – Lucy Walker

Bes­ter Dokumentar-Kurzfilm

Kil­ling in the Name
Pos­ter Girl
Stran­gers No More – Karen Good­man und Kirk Simon
Sun Come Up – Jen­ni­fer Red­fearn und Tim Metzger
The War­ri­ors of Qiugang – Ruby Yang und Tho­mas Lennon

Bes­ter Schnitt

127 Hours – Jon Harris
Black Swan – Andrew Weisblum
The Figh­ter – Pame­la Martin
The King’s Speech – Tariq Anwar
The Social Net­work – Kirk Bax­ter und Angus Wall

Bes­tes Make-Up

Barney’s Ver­si­on – Adri­en Morot
The Way Back – Edouard F. Hen­ri­ques, Greg Funk und Yolan­da Toussieng
Wolf­man – Rick Baker und Dave Elsey

Bes­te Filmmusik

127 Hours – A. R. Rahman
Dra­chen­zäh­men leicht gemacht – John Powell
Incep­ti­on – Hans Zimmer
The King’s Speech – Alex­and­re Desplat
The Social Net­work – Trent Rez­nor und Atti­cus Ross

Bes­ter Filmsong

127 Hours – A. R. Rah­man, Rol­lo Arm­strong und Dido (If I Rise)
Coun­try Strong – Tom Dou­glas, Hil­la­ry Lind­sey und Troy Ver­ges (Com­ing Home)
Rapun­zel – Neu ver­föhnt – Alan Men­ken und Glenn Sla­ter (I See the Light)
Toy Sto­ry 3 – Ran­dy New­man (We Belong Together)

Bes­ter Ton

Incep­ti­on – Lora Hirsch­berg, Gary Riz­zo und Ed Novick
The King’s Speech – Paul Ham­blin, Mar­tin Jen­sen und John Midgley
Salt – Jef­frey J. Haboush, Wil­liam Saro­kin, Scott Mil­lan und Greg P. Russell
The Social Net­work – Ren Kly­ce, David Par­ker, Micha­el Sema­nick und Mark Weingarten
True Grit – Skip Liev­say, Craig Ber­key, Greg Orloff und Peter F. Kurland

Bes­ter Tonschnitt

Incep­ti­on – Richard King
Toy Sto­ry 3 – Tom Myers und Micha­el Silvers
Tron: Lega­cy – Gwen­d­o­lyn Yates Whitt­le und Addi­son Teague
True Grit – Skip Liev­say und Craig Berkey
Unstopp­a­ble – Außer Kon­trol­le – Mark P. Stoeckinger

Bes­te visu­el­le Effekte

Ali­ce im Wun­der­land – Ken Rals­ton, David Schaub, Carey Vil­le­gas und Sean Phillips
Har­ry Pot­ter und die Hei­lig­tü­mer des Todes: Teil 1 – Tim Bur­ke, John Richard­son, Chris­ti­an Manz und Nico­las Aithadi
Here­af­ter – Micha­el Owens, Bryan Grill, Ste­phan Tro­jan­ski und Joe Farrell
Incep­ti­on – Paul Fran­k­lin, Chris Cor­bould, Andrew Lock­ley und Peter Bebb
Iron Man 2 – Janek Sirrs, Ben Snow, Ged Wright und Dani­el Sudick

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

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