Mittelalterspektakel auf Schloss Burg – gewandete Besucher unerwünscht!

Auf Schloss Burg in Solin­gen fin­den immer wie­der Ver­an­stal­tun­gen statt, die ver­su­chen, das Mit­tel­al­ter in der selbst­ver­ständ­lich sehr geeig­ne­ten Kulis­se auf­er­ste­hen zu las­sen. Ange­bo­ten wer­den ver­schie­de­ne Vari­an­ten vom Markt bis zum Rit­ter­spiel. Auch an die­sem Wochen­en­de ruft man wie­der Inter­es­sier­te auf das Gelän­de, gebo­ten wer­den soll die Dar­stel­lung mit­tel­al­ter­li­chen Lebens.

Auf der Web­sei­te von Schloss Burg sprang mich aller­dings eine For­mu­lie­rung an, die ich mehr als bedenk­lich und höchst frag­wür­dig fin­de – vor­sich­tig ausgedrückt:

Aus gege­be­nem Anlass bit­ten wir alle Besu­cher dar­um, in moder­ner Beklei­dung die Ver­an­stal­tung zu besu­chen. Ree­nac­ter und Gewan­de­te haben an den bei­den Ver­an­stal­tungs­wo­chen­en­den ohne vor­he­ri­ge Anmel­dung und Erlaub­nis kei­nen Zutritt zur Burg.

Ich fra­ge mich, was der Hin­ter­grund hier­für sein könn­te? »Gewan­dungs­dik­ta­tur« der ver­an­stal­ten­den Grup­pe? Arro­ganz? Was für einen Grund könn­te es geben, inter­es­sier­te Besu­cher auf­zu­for­dern, in vor­ge­schrie­be­ner Klei­dung zu erschei­nen oder es blei­ben zu las­sen? Mal ganz davon abge­se­hen, dass ich in Deutsch­land immer noch anzie­hen kann, was ich will…

Wei­ter­hin fra­ge ich mich, was mit den­je­ni­gen ist, die die Ver­an­stal­tung gewan­det auf­su­chen, ohne sich vor­her auf der Web­sei­te infor­miert zu heben? Die wer­den dann ein­fach wie­der weg­ge­schickt, obwohl sie zah­len­de Gäs­te wären?

Unfass­bar!

Ich habe beim Betrei­ber per Email wegen einer Stel­lung­nah­me ange­fragt, wenn die kommt, wer­de ich hier berichten.

Bild: Ein­gang Schloss Burg, aus der Wiki­pe­dia

Creative Commons License

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

4 Kommentare for “Mittelalterspektakel auf Schloss Burg – gewandete Besucher unerwünscht!”

sagt:

Inter­es­san­ter Arti­kel mit wahr­lich vie­len Fragezeichen.
Viel­leicht kann die­se Sei­te in Zukunft etwas abhil­fe schaffen.

Hier sieht du nicht nur die Dienst­leis­ter rund um das Schloss, son­dern fin­dest auch einen Block mit den Aktivitäten.

Und dann wer­den sich die­se Din­ge viel­leicht im Vor­feld klären.

sagt:

Als Lösung für ein Ver­bot für Gewan­de­te habe ich das Jah­res­pro­gramm 2011 gelesen.
Die Ver­an­stal­tung gibt es die­ses Jahr wieder.
Aber dafür zah­len bei ande­ren Ver­an­stal­tun­gen die Gewan­de­ten nur die Hälfte.
Ist das eine Antwort ?

Stefan Holzhauer

sagt:

Mir ist nicht ganz klar, was uns die­ser Kom­men­tar kon­kret sagen soll, außer auf die Web­sei­te des Kom­men­tie­ren­den hin­zu­wei­sen (da es sich um Schloß Burg dreht will ich mal nicht so sein und die eigent­lich uner­wünsch­te Wer­bung samt Link ste­hen lassen)…

…die aller­dings wäre nach wie vor drin­gend über­ho­lungs­be­dürf­tig. Frame­lö­sun­gen soll­ten seit vie­len Jah­ren tabu sein, genau­so wie Front­pa­ge 4.0 (gru­sel).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.