Abrams und das virale Marketing

J. J. AbramsJ. J. Abrams tut es mal wieder: bere­its zu CLOVERFIELD gab es im Vor­feld dubiose Web­seit­en und handge­drehte Wack­el­trail­er von Par­ties, bei denen erst so recht nie­mand wusste, was das bedeuten sollte. Ein­er der bekan­ntesten dieser Trail­er lief zur Pre­mière von TRANSFORMERS. Ein pri­ma Beispiel für virale Wer­bung.

Jet­zt schla­gen die Gerücht­wogen mal wieder hoch, denn es wird erneut eine solche Aktion geben. Zum Kinos­tart von IRON MAN 2 soll ein Trail­er zu einem Abrams-Pro­jekt mit dem Arbeit­sti­tel SUPER 8 gezeigt wer­den, der eben mit ein­er Super-8-Hand­kam­era gedreht wor­den sein soll.

Selb­stver­ständlich hat man den Regis­seur gestern bei der »Time 100 Gala« im Time Warn­er Cen­ter dazu befragt und auch die nahe­liegende Frage gestellt, ob es sich um einen Trail­er für CLOVERFILED 2 han­delt. Das verneint Abrams allerd­ings: »Der Trail­er hat abso­lut nichts mit CLOVERFIELD zu tun.« und fügt hinzu »Ich kann und werde nicht sagen, worum es geht. Sie wer­den sich den Trail­er schon anse­hen müssen«.

Was Abrams allerd­ings bestätigte, ist die Tat­sache, dass der Trail­er in speziellen Code-gesicherten Kanis­tern in die Licht­spiel­häuser geliefert wird, damit nie­mand vor­ab erfahren kann, worum es geht. Allein diese para­noide 007-Vorge­hensweise ist ja schon der pure Stoff für Mythen.

Auf jeden Fall weiss der Mann, wie man span­nende Pub­lic­i­ty pro­duziert…

Bild: J.J. Abrams 2006 auf dem Won­der­Con, aus der Wikipedia

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AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­los­er Nerd mit natür­lich­er Affinität zu Pix­eln, Bytes, Buch­staben und Zah­n­rädern. Kon­sum­iert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

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