AVATAR überholt TITANIC

Poster Avatar

Es war abzu­se­hen und ich will auch nur kurz dar­auf hin­wei­sen, weil es nun­mal eine Mel­dung wert ist: Nach den Zah­len vom Mon­tag hat Came­rons AVATAR völ­lig infla­ti­ons­un­be­rei­nigt inter­na­tio­nal den Film TITANIC als den mit dem bis­her größ­ten Ein­spiel­ergeb­nis über­holt.
Ob es sinn­voll ist, den Erfolg allein an den ver­kauf­ten Kino­kar­ten fest­ma­chen zu wol­len, das zu ent­schei­den über­las­se ich dem Leser. Als Gen­re-Freund muss man aber neid­los aner­ken­nen, dass Came­ron damit einen SF-Film an die Spit­ze geho­ben hat und damit dem Gen­re wie­der ein­mal mehr Inter­es­se zuteil wird, was ver­mut­lich zu mehr Pro­duk­tio­nen füh­ren wird. Selbst Geor­ge Lucas ließ ja bereits vor­sich­tig ver­lau­ten, even­tu­ell eine wei­te­re STAR WARS-Tri­lo­gie in 3D zu pro­du­zie­ren, soll­te AVATAR erfolg­reich sein (glück­li­cher­wei­se woll­te er nicht mehr selbst Regie füh­ren, aber es ist zu befürch­ten, dass er wie­der die Sto­ry schrei­ben wird). Die­ser Erfolg lässt sich wohl nicht ver­leug­nen.

Nach den Zah­len vom Mon­tag hat AVATAR inner­halb von 39 Tagen inter­na­tio­nal 1,858 Mil­li­ar­den Dol­lar ein­ge­spielt und damit TITANIC um 15 Mil­lio­nen Bucks über­holt, wobei man beden­ken soll­te, dass der Film nach wie vor erfolg­reich läuft, das Ende der Fah­nen­stan­ge ist noch nicht erreicht. Nächs­te Erfolgs­stu­fe könn­te die zwei Mil­li­ar­den-Gren­ze sein…

Noch ein­zu­stel­len wäre der Heim­re­kord von TITANIC in den USA, der liegt bei 600,3 Mil­lio­nen Dol­lar, da feh­len noch ca. 45 Mil­lio­nen.

Allen Nei­dern, Kri­ti­kern und »DER MIT DEM SCHLUMPF TANZT«-Spöttern sei gesagt: Abge­se­hen von den Ein­spiel­ergeb­nis­sen macht allein die schie­re Anzahl an Kino­be­su­chern den Film zu einem gran­dio­sen Erfolg. Wie flach angeb­lich die Hand­lung auch sei, das muss man aner­ken­nen.

Pos­ter AVATAR Copy­right 20th Cen­tu­ry Fox

3 Kommentare zu „AVATAR überholt TITANIC“

  1. Die Spöt­ter kön­nen aber auch sagen, das DER MIT DEM SCHLUMPF TANZT trotz der schie­ren Anzahl von Kino­be­su­chern immer­noch unge­fähr 150 Mil­lio­nen weni­ger Besu­cher hat als TITANIC.
    Da sind die 3‑D Zuschlä­ge aber noch nicht mit ein­ge­rech­net, weil die zu stark vari­ie­ren.

  2. Und dem eige­nen Spott zum Trotz: Ich find’ ihn nicht wirk­lich gut, aber es gibt wesent­lich schlech­te­re Fil­me. Und tech­nisch gese­hen ist es doch ein ech­ter Hin­ku­cker.

  3. Stefan Holzhauer

    Hm, ich fin­de es ins­be­son­de­re in einer Wirt­schafts­kri­se höchst erwäh­nens­wert, wenn ein Film die Leu­te in die­ser mas­si­ven Form dazu bringt, ihr knap­pes Geld ins Kino zu tra­gen- und das trotz der über­teu­er­ten Ticket­prei­se für 3D.

    Dera­ti­ge Runs las­sen sich – vom mas­si­ven Mar­ke­ting abge­se­hen – nur mit Mund­pro­pa­gan­da erklä­ren, der Film scheint also zu gefal­len.

    Ob die Sto­ry platt ist… das dürf­te wohl Geschmacks­sa­che sein, ers­tens ste­he ich auf Pop­corn­ki­no, zwei­tens gibt es auch Stim­men, die sagen, Came­ron habe ein »klas­si­sches The­ma« auf eine neue Ebe­ne geho­ben. »Klas­si­sches The­ma« hört sich bes­ser an als »uralte Sto­ry«. Wenn man aber mal genau hin­schaut, gibt es im Prin­zip schon seit Gil­ga­mesch kei­ne »neu­en Geschich­ten« mehr und es kon­zen­triert sich die gesam­te Fabu­lier­kunst auf ein paar Arche­ty­pen von Plots… :o)

    Tech­nisch gese­hen ist AVATAR wohl ein Meis­ter­werk, allein dadurch, dass zum ers­ten Mal jemand die 3D-Tech­nik hand­werk­lich geschickt und unüber­trie­ben ein­setzt. Von den CGI-Durch­brü­chen mal gar nicht gespro­chen…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen