Erst wurden die europäischen und amerikanischen Server ohne vorherige Ankündigung neu gestartet, danach konnten ca. 16000 Spieler nicht mehr auf ihre Konten zugreifen, sprich: sich nicht mehr ins Spiel einloggen. Gründe dafür sind angebliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen wie Handel mit Ingame-Währung gegen echtes Geld oder der Einsatz von Bots. Die asiatischen Server sind nicht betroffen.
Pikantes Detail: Diese Maßnahme trifft nach Aussagen von NC Soft auch Spieler, die vor Wochen einen solchen Verstoß begangen haben und inzwischen wieder »legal« unterwegs sind. Wirft man einen Blick ins Supportforum, stellt man zwar fest, dass sich die Klagen über einen Rauswurf noch in Grenzen halten, allerdings monieren dort auch etliche Spieler, dass der Support bei Problemen trotz eines Zahlungsmodells wie bei WOW offenbar subterran ist (wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass Blizzard sich in Sachen Support ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert).
AION leidet laut Aussagen von Spielern und Testern massiv an Goldspammern und Bots, die automatisiert farmen, das wohl der Hauptgrund für die jetzt durchgeführte Aktion. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Rauswurf eher als Erfolg oder mehr als Ärgernis für zu Unrecht rausgeworfene Spieler herausstellt.
Bild: Cover AION, Copyright 2009 NC Soft
[aartikel]B002LVDEYU[/aartikel]