DIABLO 3 wird für deutschen Markt »entschärft«

diablo 3 logo

Wie DIABLO 3-Chef­ent­wick­ler Jay Wil­son bekannt­gab, wird Bliz­zards mit Span­nung erwar­te­te nächs­te Ver­si­on der erfolg­rei­chen Spiel­rei­he in Deutsch­land in einer »ent­schärf­ten« Fas­sung ver­trie­ben wer­den. Es wer­de unter ande­rem mög­li­cher­wei­se gar kein oder »ande­res« Blut zu sehen sein, als in den ande­ren inter­na­tio­na­len Fas­sun­gen. Gegen­über dem US-Maga­zin Wired sag­te er: »Defi­ni­te­ly for regi­ons like Ger­ma­ny and Aus­tra­lia, we will have to chan­ge blood if we’re going to sell the­re. And that’s fine. Tho­se are the stan­dards for tho­se regi­ons, and we don’t real­ly have a pro­blem with cate­ring to what they need and what they want.«

Ich bezweif­le stark, dass die hie­si­gen Spie­ler wirk­lich eine kas­trier­te (zen­sier­te) Ver­si­on des Spiels brau­chen und wollen.

Vor­pre­schen­der Gehor­sam wegen der hie­si­gen Kil­ler­spiel­dis­kus­si­on? Kri­ti­ker mögen das so äußern, aber tat­säch­lich ist der Grund ein ganz ande­rer: In der ursprüng­li­chen Form wür­de DIABLO 3 in Deutsch­land aller Wahr­schein­lich­keit nur eine Frei­ga­be ab 18 erhal­ten – wor­an ja grund­sätz­lich nichts aus­zu­set­zen wäre. Bei Bliz­zard ist man sich aber selbst­ver­ständ­lich dar­über im Kla­ren, was das für die Absatz­zah­len bedeu­tet und man möch­te des­we­gen das Spiel lie­ber ab 16 frei­ge­ge­ben haben, damit sich mehr Exem­pla­re ver­kau­fen. Und das dürf­te der ein­zi­ge schlüs­si­ge Grund für die Zen­sur des Spiels sein: Wie üblich schö­der Mam­mon – und nicht weil die Spie­ler hier »das so wollen«.

DIABLO 3‑Logo Copy­right 2009 Blizzard

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.