Tim Burtons »9«

Shane Acker 9

Basie­rend auf dem für den Oscar nomi­nier­ten Ani­ma­ti­ons-Kurz­film von Shane Acker und in einen voll­stän­di­gen Kino­film ver­wan­delt von den Pro­du­zen­ten Tim Bur­ton und Timur Bek­mam­be­tov (WÄCHTER DER NACHT): »9« ist eine post­apo­ka­lyp­ti­sche Geschich­te um selt­sa­me Wesen, die in einer Welt ohne Men­schen erwa­chen. Sie müs­sen her­aus­fin­den, war­um ihnen eigen­ar­ti­ge Maschi­nen nach dem Leben trach­ten und könn­ten die letz­te Hoff­nung der Zvi­li­sa­ti­on sein.

Die Haupt­fi­gur »9« wird im Ori­gi­nal gespro­chen wer­den von Eli­jah Wood (HERR DER RINGE), wei­te­ren Cha­rak­te­ren lei­hen ihre Stim­men John C. Reil­ly, Jen­ni­fer Con­nel­ly, Cris­pin Glover, Mar­tin Land­au und Chris­to­pher Plum­mer.

Regie führt Shane Acker selbst, das Dreh­buch stammt von Pame­la Pett­ler.

Unten fin­det sich der Kurz­film und der ers­te Tea­ser ist bei Apple zu begut­ach­ten. Sehens­wert!

Bild: »9« Copy­right Shane Acker

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies und externe Javascripte, indem du sie im Popup am unteren Bildrand oder durch Klick auf dieses Banner akzeptierst.
Avatar

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online dar­über.

2 Kommentare for “Tim Burtons »9«”

Avatar

sagt:

Der Kurz­film ist geni­al. Kei­ner spricht, die »Sack«-Männchen wir­ken geschlechts­los.
In dem Trai­ler für den Film sieht man plötz­lich eine Art weib­li­ches Sack­we­sen?! Dann wird auch gespro­chen? Scha­de. Aber für einen abend­fül­len­den Film wird so was wohl erwar­tet …

Avatar

Santa

sagt:

Naja, bei Wall‑E hat es auch gröss­ten­teils geklappt ohne Reden aus­zu­kom­men. Dort waren es ledig­lich sei­ne klei­nen Zirrp Lau­te die er von sich gab, die die Men­schen bewegt haben. Ich den­ke das nicht all­zu­viel gespro­chen wird. Oder ich hof­fe es ein­fach nur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.