LETTRA – Spartensender zu den Themen Bücher und Lesen

LETTRA-Logo

Bereits am 24.11.2007 ging er »on air«, man möge uns ver­zei­hen, dass wir erst jetzt berich­ten: der Spar­ten­sen­der zu den The­men »Bücher und Lesen«.
War­um das bei­spiels­wei­se an mir nahe­zu spur­los ver­über ging ist aber leicht zu ver­ste­hen: LETTRA ist lei­der nur im Rah­men von Pay-TV-Pake­ten zu emp­fan­gen. Scha­de eigentlich.

Details in der Pres­se­mit­tei­lung, die ist im voll­stän­di­gen Arti­kel zitiert.

Pres­se­mit­tei­lung

let­t­ra geht am 24.11.07 um 19 Uhr auf Sendung!

Mit „let­t­ra! – Die Show. Live aus der Haupt­stadt“ geht let­t­ra, der digi­ta­le Spar­ten­sen­der zum The­ma Bücher und Lesen, am kom­men­den Sams­tag erst­mals on Air. Zu Gast wird unter ande­rem der ehe­ma­li­ge VIVA-Mode­ra­tor Nilz Bokelberg
sein, der bei let­t­ra die Welt des lite­ra­ri­schen Blog­gens prä­sen­tiert. „Ich freue mich sehr, bei einem Pio­nier­pro­jekt wie let­t­ra dabei sein zu kön­nen“, so der bekann­te Blog­ger zu sei­nem Auf­tritt in der ers­ten Live-Show. Bokel­berg dis­ku­tiert in der
Sen­dung mit dem Medi­en­pro­fes­sor Jo Gro­e­bel über die Zukunft des Lesens.
„Der schöns­te ers­te Satz“ ist das The­ma zum Sen­de­start bei der Live-Show. Wie ent­steht ein span­nen­der Roman­an­fang, woher kommt die Inspi­ra­ti­on dazu? Die­se Fra­gen bespricht Mode­ra­to­rin Katha­ri­na Ing­wer­sen mit der Initia­to­rin der
gleich­na­mi­gen Kam­pa­gne der Stif­tung Lesen und der Initia­ti­ve Deut­sche Spra­che, Gabrie­le Stiller-Kern.
Neben den Talk-Run­den wer­den in der Live-Show, die fort­an von Mon­tag bis Frei­tag gesen­det wird, regel­mä­ßig ver­schie­de­ne Rubri­ken rund um das The­ma Bücher und Lesen prä­sen­tiert: Die bei­den Mode­ra­to­rin­nen Frau­ke Schlieckau und Kris­ti­na Tschesch zei­gen von „Ver­lo­re­nen Per­len“ bis zu Buch­vor­la­gen für Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen, was es an Neu­em auf dem Bücher­markt gibt und was nicht in Ver­ges­sen­heit gera­ten sollte.
Im Anschluss an die Live-Show zeigt let­t­ra den Film „Bloo­ms­day 1997“, eine Doku­men­ta­ti­on von Peter Het­zel über den Selbst­ver­such Wal­ter Kem­pow­skis, den Bewusst­seinstrom unse­rer Zeit einzufangen.
let­t­ra bie­tet in ins­ge­samt 40 Sen­de­for­ma­ten Ori­en­tie­rung und Ser­vice, stellt Neu­erschei­nun­gen und Lieb­lings­bü­cher vor, beglei­tet Autoren, lädt Kin­der zur Buch­kri­tik ein, prä­sen­tiert Lite­ra­tur­ver­fil­mun­gen, Car­toons, Talk­shows und Charts.
Infor­ma­tiv und unter­halt­sam blät­tert let­t­ra die Welt der Bücher auf und eröff­net Ein­bli­cke in die ver­schie­de­nen Berei­che der Buch­bran­che: ange­fan­gen beim Ver­le­ger-Por­trait bis hin zur Kritiker-Diskussionsrunde.
let­t­ra kann im Abon­ne­ment-Fern­se­hen emp­fan­gen wer­den über Satel­lit (im Pay-TVAn­ge­bot von Pre­miè­re Star und are­na­S­AT), Kabel (auf ver­schie­de­nen Pay-TVPlatt­for­men, z.B. bei Unity Media) und Inter­net (im IP-TV bei Hanse­net, Arcor). Bis Jah­res­en­de wer­den mehr als 500.000 Abon­nen­ten let­t­ra emp­fan­gen können.

Nils Bokel­berg? Wenn mir das einer vor ein paar Jah­ren erzählt hätte…

Quel­le: www.lettra.de

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Ein Kommentar for “LETTRA – Spartensender zu den Themen Bücher und Lesen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.