Superhelden und kein Ende, nicht nur im Kino: Spieledistributor SEGA hat diverse Lizenzen zu MARVEL-Superhelden erworben und arbeitet derzeit daran, sie in Spiele für Computer und Konsolen umzusetzen. Unter den erworbenen Figuren befinden sich solche Klassiker wie IRON MAN, THE INCREDIBLE HULK, THOR und CAPTAIN AMERICA. Rob Lightner (Vizepräsident Business Development Sega Of America – was für ein Titel…) glaubt, daß all diese Spiele eine umfangreiche Fanbasis der jeweiligen Helden ansprechen können und die Fans begeistert sein werden, ihre Heroen selbst spielen zu können.
Irgendwie befürchte ich ja, daß diese ganze Superhelden-Schiene in Film und Spiel sich als Nullnummer und Dampfblase erweisen könnte. Eigentlich ist die Zeit der Spandex-Helden doch vorbei? Auch kann ich die angeblichen Kinoerfolge nicht wirklich sehen (was Hollywood noch nie gestört hat, trotzdem weitere Teile nachzuschieben). Klar, SPIDER-MAN, X‑MEN und BATMAN garantieren üblicherweise volle Kassen, aber selbst eine Multimillionen-Dollar-Produktion wie die FANTASTIC FOUR kann heftig floppen – von ELEKTRA, DAREDEVIL oder gar HULK mal ganz abgesehen…
Im Bereich Computer- und Konsolenspiele kommt erschwerend hinzu, daß Lizenzprodukte sich leider nur allzu oft durch mangelnde Qualität auszeichnen.