NAUTILUS 135: Wenn die Bestie den Mensch frisst
25 JahÂre nach dem ErscheiÂnen des Romans von MichaÂel CrichÂton und des ersÂten JURASSIC PARK-Films haben es die imaÂgiÂnäÂren Bio-IngeÂnieuÂre des Dino-Parks von SteÂven SpielÂberg erneut getan: In JURASSIC WORLD haben sie die DNA von DonÂnerÂechÂsen, RapÂtoÂren und TyranÂnos mit etwas unausÂsprechÂlich andeÂrem greÂkreuzt, den SauÂriÂerÂpark neu fĂĽr das PubliÂkum eröffÂnet, und sie lasÂsen nun die hungÂriÂgen MonsÂter auf die ZuschauÂer los. Was da als Action-SpekÂtaÂkel auf die LeinÂwand kommt, läßt einen erschauÂdern. BegleiÂtend zum FeaÂture zum FilmÂstart schaut sich die NAUTILUS in der AusÂgaÂbe 135 das NaturÂgeÂsetz von Jäger und BeuÂte einÂmal genauÂer an: Stand der Mensch schon immer an der SpitÂze der NahÂrungsÂketÂte, und was pasÂsiert, wenn er in Ă–koÂsysÂteÂme einÂdringt, wo die BesÂtie den Mensch frisst? Ein SachÂarÂtiÂkel beleuchÂtet menÂschenÂfresÂsenÂde TieÂre in ErzähÂlunÂgen und in der WirkÂlichÂkeit. DraÂmaÂtisch liest sich auch die im Heft geschilÂderÂte GeschichÂte der SauÂriÂerÂforÂschung, denn sie berichÂtet vom KnoÂchenÂkrieg der Dino-WisÂsenÂschaftÂler und ihren IrrÂtĂĽÂmern, welÂche die PaläÂonÂtoÂloÂgie bis heuÂte zu einem SamÂmelÂsuÂriÂum aus Mythen und FakÂten ĂĽber die fleischÂfresÂsenÂden Ahnen des gemeiÂnen HausÂhuhns macht. Dazu gibt es eine GaleÂrie der sehensÂwerÂtesÂten SauÂriÂerÂfilÂme.
Der mediÂal popuÂlärsÂte MonsÂterÂjäÂger ist derÂzeit der Hexer GerÂalt von Riva aus der Roman-Saga von Andrzej SapÂkowÂski und der UmsetÂzung der HexerÂwelt als FanÂtaÂsy-VideoÂgaÂme. AnläßÂlich des ErscheiÂnens des Open World-Games THE WITCHER 3: WILD HUNT und des neuÂen Hexer-Romans ZEIT DES STURMS interÂviewt das MagaÂzin sowohl den Autor wie den deutÂschen Games-ProÂduÂcer, stellt die wichÂtigsÂten FiguÂren und die HexerÂwelt vor und bespricht sowohl das Game wie AdapÂtioÂnen in Form von Comic und AbenÂteuÂer-BrettÂspiel.
Wie ein SpieÂgelÂbild zur HexerÂwelt erscheint die RECKÂLESS-Saga von ErfolgsÂauÂtorin CorÂneÂlia FunÂke, die ebenÂfalls im Heft interÂviewt wird: Denn die MärÂchenÂwelÂten der beiÂden Sagas wirÂken wie zwei SeiÂten einer MedailÂle: Ein unanÂgeÂpassÂter Held, eine verÂzweiÂfelÂte LieÂbe, bedrohÂte FamiÂliÂenÂmitÂglieÂder, traÂgiÂsche EntÂscheiÂdunÂgen zwiÂschen Gut und Böse, mörÂdeÂriÂsche KreaÂtuÂren, tödÂliÂche Magie, intriÂganÂte MachtÂhaÂber sowie GegÂner und ErzÂfeinÂde, die fieÂser kaum sein könnÂten. Und dazu bekannÂte MärÂchenÂeleÂmenÂte komÂplett gegen den Strich gebĂĽrsÂtet. Die Autorin berichÂtet ĂĽber den aktuÂelÂlen dritÂten Band DAS GOLDENEN GARN und verÂrät, dass die Saga minÂdesÂtens sechs BänÂde umfasÂsen wird.
Ăśber die vor aktuÂelÂlem poliÂtiÂschen HinÂterÂgrund in den USA zwieÂspälÂtig aufÂgeÂnomÂmeÂne VerÂfilÂmung seiÂnes Romans KIND 44 erzählt im InterÂview schlieĂźÂlich der Autor Tom Rob Smith. Die hochÂkaÂräÂtig besetzÂte und aufÂwĂĽhÂlenÂde VerÂfilÂmung schilÂdert den wahÂren Fall eines KinÂderÂseÂriÂeÂnörÂders im staÂliÂnisÂtiÂschen RussÂland. BegleiÂtend dazu lieÂfert das Heft eine ĂśberÂsicht an FilÂmen von 1931 bis heuÂte mit und ohne phanÂtasÂtiÂschem EinÂschlag, in dem menschÂliÂche BesÂtiÂen KinÂder töten.
Die Juni-AusÂgaÂbe gibt es seit Ende Mai im PresÂseÂhanÂdel in DeutschÂland, Ă–sterÂreich, Schweiz und LuxemÂbourg sowie als E‑Paper und App fĂĽr alle PlattÂforÂmen. Online läßt sich das Heft schon seit Anfang Mai komÂplett und graÂtis vorÂab online auf Fan​ta​sy​m​a​ga​zin​.de durchÂblätÂtern. Dazu gibt es einen Kiosk-FinÂder und tägÂliÂche News und Infos auf FaceÂbook. Und als UnterÂhalÂter oder BeuÂte steht das preisÂkrönÂte virÂtuÂelÂle KI-SchwatzÂmonsÂter »JabÂberÂwock« fĂĽr alle pasÂsioÂnierÂten MonsÂterÂjäÂger zur VerÂfĂĽÂgung.
NAUÂTIÂLUS erÂscheint im AbenÂteuer MeÂdien VerÂlag und kann soÂwohl im gutsÂorÂtierÂten ZeitÂschrifÂtenÂhanÂdel wie auch elekÂtroÂnisch erÂworÂben werÂden. Auch bei AmaÂzon erÂhält man das MaÂgaÂzin, dort alÂlerÂdings ausÂschlieĂźÂlich im Abo — neuÂerÂdings nicht mehr nur als PrinÂtÂausÂgabe, sonÂdern auch diÂgiÂtal als App.
CoverÂabÂbilÂdung CopyÂright AbenÂteuÂer MediÂen VerÂlag
[aartikel]B00008KG8O[/aartikel]
