Der SNES-Nachfolger Nintendo 64, oder auch kurz N64, war zwar mit seiner 64-bit-Architektur technisch bahnbrechend, aber sicher nicht eine der erfolgreichsten Konsolen von Big N. Als sie 1997 erschien bliebt sie nicht nur weit hinter den Erwartungen sondern auch hinter der Playstation zurück. Dennoch gab es einige erfolgreiche und bis heute beliebte Spiele, sicherlich darunter GOLDENEYE und SUPER MARIO 64, letzteres mit fast 12 Millionen verkauften Einheiten weltweit.
Die Firma Analogue stellt seit Jahren moderne Hardware her, die man mit den klassischen Medien füttern kann, beispielsweise das Analogue Pocket.
Die haben jetzt mit dem Analogue 3D eine Wiedergeburt des N64 auf moderner Hardware angekündigt. Die Konsole sollte eigentlich schon 2024 erscheinen, das verschob sich allerdings ins erste Quartel 2025, die Vorbestellungen starten am 21. Oktober 2024.
Das Analogue 3D soll einen Upscaler bieten, der die klassischen Cartridges bis auf 4K aufblasen kann, es gibt aber auch diverse Emulationsmodi, damit das ganze nach Bildröhre aussieht und besser an das damalige Spielerlebnis erinnert.
Das Gerät verfügt über einen USB-Anschluss und einen SD-Karten-Slot, Controller können via Bluetooth angebunden werden, die Konsole hat aber auch viert Ports für originale N64-Controller. Weitere technische Informationen kann man aus einem Bild entnehmen, dass Analogie bei Xitter gepostet hat:
Ein Controller liegt übrigens nicht bei, aber wer so ein Ding kauft, hat vermutlich noch N64-Pads herum liegen, oder irgendein Bluetooth-Gamepad.
Das Analogue 3D soll 249 Dollar kosten.
Promografiken Copyright Analogue