Es war ganz dringend, es hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet und ich bin auch noch nicht ganz zufrieden, aber PhantaNews ist nicht nur zu einer ganz neuen und ganz anderen Version von WordPress migriert, sondern auch runderneuert.
Ich hatte vor vielen Jahren, als sie bei Automattic (den Machern hinter WordPress) auf den unsäglichen Gutenberg-Blockeditor, (eine benutzerunfreundliche Kacklösung) umgestellt haben, das nicht mitmachen wollen. Als Alternative gab (und gibt) es einen WordPress-Fork namens ClassicPress, auf den bin ich damals umgestiegen und – damals war das auch ganz einfach.
Das Problem ist allerdings, dass Classicpress sich immer weiter von WordPress entfernt und dass die lange nicht so viele Entwickler haben. Deswegen wurden Plugins nicht mehr aktualisiert bzw. waren nicht mehr kompatibel, es entstanden potentielle Sicherheitslücken und andere Nervereien. Leider war der Rückumstieg nach all den Jahren kein Zuckerschlecken. dazu kam ein … merkwürdig programmiertes gekauftes Theme und ein unterirdischer Support zu diesem (und es handelt sich um eins der populärsten und meistverkauften Themes, bzw. Theme-Builder überhaupt). Dazu kam eben auch, dass ich gewisse Vorstellungen dazu habe, wie eine Newsseite aussehen soll, dass man beispielsweise die kürzeren Newsbeiträge auf der Startseite komplett lesen können soll, nicht nur Teasertexte. Das beherrschen weniger Themes als man vielleicht annehmen würde.
In der Konsequenz habe ich jetzt mehrere Tage mit viel Fluchen und Haareraufen verbracht (und das hat mich auch große Teile meines Wochenendes gekostet), aber jetzt ist es getan: PhantaNews läuft wieder unter der neuesten WordPress-Version und mit aktuellen Plugins. An ein paar Stellen muss ich definitiv noch nacharbeiten, und an der Optik kann man ganz sicher auch noch schrauben, aber ES FUNKTIONIERT!
Halleluja!
Was war das für eine elende Nerverei!
Falls ihr irgendwo was bemerkt, das nicht funktioniert, sagt mir bitte Bescheid!