Das Roddenberry Archive kümmert sich um die Bewahrung der Geschichte der ursprünglichen STAR TREK-Serien. Da die inzwischen über 60 Jahre in der Vergangenheit liegen, ist das mit teilweise einigem Aufwand verbunden. Neben der Sammlung von Originalstücken arbeitet man allerdings auch an Überarbeitungen alter Serien und Filme, z.B. mit neuen VFX (auch wenn einige Hardcore-Fans das für ein Sakrileg halten – ich übrigens nicht, wenn das im Stil und Sinne des Originals ist, geht das völlig in Ordnung).
Im unten stehenden Video geht es um den ursprünglichen Pilotfilm THE CAGE, der erst verworfen und später in TOS weiter verwendet wurde. Die Protagonist°Innen aus THE CAGE kann man aktuell in STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS wieder sehen.
Im Video kommen unter anderem Mike und Denise Okuda zu Wort, die sind wohl am bekanntesten für ihre Benutzeroberflächen aus Serien ab THE NEXT GENERATION, aber auch CAGE-Regisseur Robert Butler sowie Schauspieler°Innen.
Auch die Sets aus THE CAGE werden vom Roddenberry Archive in liebevoller Kleinarbeit digital neu erschaffen, was man ebenfalls in diesem Video sehen kann.