BORDERLANDS ist eine erfolgreiche Spielereihe von Gearbox, sie spielt in einer Postapokalypse mit Space Western-Elementen, die von skrupellosen Firmen beherrscht wird. Es handelt sich um einen First-Person-Shooter mit Klassensystem und Skills. Das erste Game der Reihe erschien im Oktober 2009, es folgten BORDERLANDS 2 (2012), BORDERLANDS, THE PRE-Sequel (2014) und BORDERLANDS 3 (2019). Die Originalfassung enthält recht drastische Gewaltdarstellungen, die durch den celshaderartigen Look entschärft werden. In Deutschland ist nur eine geschnittene Version veröffentlich worden, die den Moralaposteln bei der Bundesprüfstelle aber immer noch für »keine Jugendfreigabe« reichte, das Game darf also nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden.
Da darf man schon jetzt auf die Kontroversen gespannt sein, wenn das in einen Kinofilm umgesetzt wird, denn dass der Film ab 18 sein wird ist eher unwahrscheinlich, auch eine Freigabe PG16 haben die Studios nicht so gerne, weil man damit ebenfalls Teile der Zielgruppe ausschließt.
Regie soll Eli Roth (CABIN FEVER, THE HOUSE WITH A CLOCK IN IT’S WALLS) führen, das Drehbuch stammt von Craig Mazin (CHERNOBYL), es produzieren Avi und Ari Arad. Das Produktionsstudio ist Lionsgate. Ein weiterer ausführender Produzent bei der Kinoumsetzung von BORDERLANDS ist Randy Pitchford, einer der Gründer von Gearbox.
Details zur Besetzung oder einen Starttermin gibt es noch nicht.
Promografik BORDERLANDS Copyright 2K Games