In den 70ern und 80ern war die deutsche Ausgabe eine Pflichtlektüre: Das MAD Magazine wird nach 67 Jahren eingestellt. Wie es heißt werden noch zwei Ausgaben publiziert, um Abonnements zu erfüllen, diese werden allerdings nur »das Beste aus all den Jahren« beinhalten.
Das MAD Magazine wurde 1952 vom Redakteur Harvey Kurtzman und dem Herausgeber William Gaines gegründet, allerdings war es Al Feldstein, der es 30 Jahre leitete und zu Berühmtheit führte. MAD gehört inzwischen zu DC Comics bzw. Warner Bros. 1973 hatte es mit 2.8 Millionen die größte Abonnentenzahl, 2017 waren es gerade noch 140000.
MAD wird nicht vollständig verschwinden, es soll nach wie vor Einzelpublikationen geben, beispielsweise Reprints älterer Inhalte oder auch neuen Content jeweils zum Jahresende.
Ich hatte vor zwei Jahren eine elektronische Ausgabe abonniert, als es die mal für kleines Geld via Humble Bundle gab. Im Prinzip war das alles immer noch witzig und auch tatsächlich in gewissem Rahmen modernisiert. Dennoch gehe ich davon aus, dass vermutlich insbesondere junge Leser davon nicht mehr angesprochen werden dürften.
Schade. Machs gut, Alfred E. Neumann …
Coverabbildung MAD Copyright DC Comics