Es gibt mal wieder einen neuen Asterix-Film, er trägt den Titel ASTERIX UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERTRANKS und basiert nicht auf einer Comicvorlage, stellt also keine Adaption eines der Alben dar, sondern erzählt eine neue Geschichte:
Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft des Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Heretix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem würdigen Druiden-Lehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf allein gegen die römischen Soldaten verteidigen. Und die Zaubertrank-Vorräte reichen nicht ewig!
ASTERIX UND DAS GEHEIMNIS DES ZAUBERTRANKS (Originaltitel: Astérix: Le secret de la potion magique) ist eine französische Produktion, Regie führen Alexandre Astier und Louis Clichy, das Drehbuch schrieb ebenfalls Astier.
Das sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus.
Deutschlandstart ist am 14. März 2019.