Nach all den Retro-Konsolen wie NES Classic Mini, SNES Classic Mini und Playstation Classic folgt jetzt eine für eines der meistgenutzten Spielgeräte überhaupt: MS-DOS PC. Der Name: PC Classic Mini.
Die Gruppe hinter der Idee nennt sich Unit‑e und die wollen noch in diesem November oder Anfang Dezember eine Crowdfunding-Kampagne starten, um das Gerät zu realisieren. Es soll in einem Gehäuse kommen, das an die gelblichen Gehäuse von PCs Ende der 80er Anfang der 90er erinnert und via HDMI an moderne Displays angeschlossen werden können. Auch hier wie bei den anderen Retro Konsolen sollen vorinstallierte Spiele dabei sein.
Jetzt wird sich manch einer fragen: warum das Ganze?, da man auch einen modernen PC oder einen RasPi mit DOSBox betreiben und an einen Fernseher anschließen kann, um alte Games zu zocken. Zum einen ist das Gerät kompakt und leicht transportabel, und im Gegensatz zur Emulation via DOSBOX werden die Spiele auf dem PC Classic Mini legal sein und müssen nicht aus zwielichtigen Quellen besorgt werden – und das läuft eben ohne große Konfiguration out-of-the-box. Deswegen hat das Gerät aus meiner Sicht durchaus seine Berechtigung. Die entscheidende Frage dürfte sein, wie teuer der PC Classic Mini werden wird.
Promofoto PC Classic Mini Copyright Unit‑e