Die RIFTWAR-Saga vom US-Autor Raymond E. Feist ist eine der am längsten laufenden Fantasy-Romanserien überhaupt. bisher erschienen 32 Romane plus diverse Kurzgeschichten. Bei Marvel gab esn eine Comic-Adaption. Das Ganze spielt auf der Welt Midkemia, die aus einem Pen & Paper-Rollenspiel hervor ging (deswegen heißt das Ganze im Deutschen auch DIE MIDKEMIA-SAGA).
BCDF Pictures will daraus jetzt eine Fernsehserie machen und hat dafür als Autor Kurt Johnstad (ATOMIC BLONDE, 300) angestellt. Autor Feist soll als Produzent dabei sein.
Im ersten Roman MAGICIAN (im Deutschen als zwei Bücher: DER LEHRLING DES MAGIERS und DER VERWAISTE THRON) geht es darum, wie es zu einem Krieg über insterstellare Distanzen kam, weil es magische Portale, sogenannte »Risse« (Rifts) gibt, die es ermöglichen zwischen verschiedenen Welten zu reisen. Als »Das Königreich« vom Imperium von Tsuranuanni und seinen Magiern angegriffen wird, werden der Azubi-Zauberer Pug und der junge Soldat Thomas in die Geschehnisse verwickelt.
Ausgehend vom schieren Umfang und der Epik des Stoffes kann man davon ausgehen, dass hier ein GAME OF THRONES-Nachfolger geschaffen werden soll.
Feist sagte zur Umsetzung, dass er seit dem Erscheinen von MAGICIAN 1982 immer wieder mit Personen aus Film und Fernsehen über eine Umsetzung gesprochen habe, er aber immer wieder »nein« sagte, weil die Chemie nicht stimmte. Er fügte hinzu, dass er jetzt der Ansicht ist, Personen gefunden haben, die seine Arbeit und seine Vision verstehen.
Weitere Informationen zu Regisseuren, Schauspielern oder einem Drehtermin gibt es derzeit noch nicht.
Quelle: Deadline (und andere), danke an Stefan Kramperth fürs Finden
Coverabbildungen RIFTWAR Copyright Harper Collins UK
[aartikel]B008TGOMWY[/aartikel][aartikel]B0196J2OSQ[/aartikel][aartikel]0007485972[/aartikel]