Ich stelle die Frage gleich an den Anfang des Artikels: Handelt es sich um ein echtes Gerät oder um eine virale Werbung für etwas anderes, beispielsweise einen Film, eine Serie oder ein Spiel?
Wie aus dem Nichts tauchen gerade Clips und Hinweise zu einem neuen Gaming Device namens AzanaBand auf. Dabei handelt es sich um ein Halsband, das insbesondere bei Virtual Reality-Spielen getragen werden soll. Das Gerät soll in der Lage sein, Gefühle wie Glück, Angst und Schmerz in den Körper des Trägerrs zu induzieren. Klingt bekloppt? Sehe ich auch so.
Interessanterweise sind sowohl Videos wie auch die Webseite azanaband.com geogeblockt, so dass man sie sich nicht ansehen kann. Interessanterweise kann ich die Seite aber auch über ein VPN mit verschiedenen falschen Herkunftsländern (ich habe USA, Kanada, Russland und Australien getestet) nicht erreichen, was mich in der Ansicht bestätigt, dass es sich um eine virale Werbung für irgendwas handelt. Ein Video zeigt die Werbung für das Ding
Es gibt einen Clip in dem das Ding angeblich getestet wird, der ist allerdings nicht sonderlich glaubwürdig. Bin gespannt, was dabei heraus kommt und attestiere dieser viralen Werbung einige Originalität. Spannend.
Nach ein wenig Recherche: Ah, schau an: Ein WHOIS auf den Domainnamen hat mich weiter gebracht. Die Domain azanaband.com gehört dem britischen TV-Sender Channel 4. Also wird es tatsächlich um eine Serie oder einen Fernsehfilm gehen. Und wenn man sein VPN auf eine IP in England stellt, kann man sich auch das angebliche Werbevideo und die Webseite ansehen:
Tja, Channel 4, die Webseite auf euch zu registrieren war ziemlich doof, damit ist die Katze leider zu schnell aus dem Sack.