Bei MANSIONS OF MADNESS 2nd Edition handelt es sich um ein kooperatives Spiel, bei denen man sich mit einem bis fünf Spielern den Mächten der Dunkelheit in Form von diversem Mythos-Gesocks entgegen stellen muss, enthalten sind vier Kampagnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Spiellängen. Spiel und App einen durch die nebligen Straßen von Innsmouth oder die verwunschenen Korridore Arkhams. Acht mutige Charaktere stehen bereit, um sich den Szenarien zu stellen, dabei Waffen, Ausrüstung und Informationen zu sammeln, komplexe Rätsel zu lösen und Monstren, Irrsinn und Tod zu widerstehen.
Die zweite Auflage ist interessanterweise beides: zum einen ein Spiel in sich selbst, aber gleichzeitig kann man es auch als eine Art Erweiterung für die Erstausgabe benutzten, das ist schon eine ziemlich clevere Idee von Fantasy Flight Games (war aber vermutlich auch nötig, um die Käufer der Erstausgabe nicht zu vergrätzen).
Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass man mit dem Basisspiel für knapp 100 Euro eben auch nur ein Basisspiel erwirbt. Auch hier wollen die Anbieter mit Erweiterungen zusätzliches Geld verdienen. Erweiterungen schlagen nochmal mit knapp über 50 Euro zu Buche, letztendlich also ein ziemlich teurer »Spaß«.
Will man spielen, sollte man sich Zeit nehmen, denn die Spieldauer ist mit ab vier Stunden recht ordentlich, das ist also definitiv kein Spiel für »mal eben eine Runde zwischendurch«.
Die Liste der beinhalteten Komponenten ist lang (ich habe den Begriff »Token« für Spielsteine mal stehen lassen, Deutschfanatiker mögen mir verzeihen):
- »Wie man spielt«-Regelheft
– Regelreferenzheft
– 24 Kartenteile
– 8 Charakterfiguren
– 24 Monsterfiguren
– 24 Monstertokens
– 16 Such- / Interaktiionstoken
– 16 Erforschen- / Sichttoken
– 22 Personentoken
– 4 Barrikadetoken
– 4 Geheimgangtoken
– 8 Feuer- / Dunkelheitstoken
– 8 Wandtoken
– 4 Türtoken
– 6 ID-Token
– 26 Hinweistoken
– 5 Würfel (8 sided)
– 8 große Karten (70 x 120 mm):
- 8 Charakterkarten
- 211 kleine Karten (41 x 63 mm):
- 40 gewöhnliche Gegenstandskarten
- 24 besondere Gegenstandskarten
- 30 Zauberspruchkarten
- 37 Zustandskarten
- 40 Schadenskarten
- 40 Horrorkarten
- First Edition Conversion Kit, bestehend aus 16 großen Karten:
- 16 Charakterkarten
- 33 Monstertoken
– 4 Personentoken
Eine deutsche Fassung gibt es noch nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass die beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen wird. Knapp 100 Euro muss man für das Basisspiel von MANSIONS OF MADNESS 2nd Edition ausgeben. Angesichts der Ausstattung erscheint das wohl gerade noch angemessen.
[aartikel]B01J4NB6CO[/aartikel][aartikel]B01L0LUDW2[/aartikel][aartikel]B01LL4HQR8[/aartikel][aartikel]B0050E3CMY[/aartikel]