Altgediente Gamer und Point & Click-Fans kennen ihn natürlich: den leicht gefrusteten Reporter Zak McKraken, der es mit Aliens zu tun bekam, die die Menschheit mit Brummtönen im Telefon verdummen wollten und die sich mit hohen Hüten und Groucho Marx-Brillen tarnten. ZAK MCKRACKEN AND THE ALIEN MINDBENDERS war eines der erfolgreichen Adventures aus dem Hause LucasArts, es erschien 1988 für Amiga, Apple II, Atari ST, C64, FM Towns und MS-DOS.
Die Artificial Hair Brothers haben nun nach 13-jähriger Arbeit einen Nachfolger in englischer Sprache herausgebracht (die deutsche Version gibt´s schon länger, das hier ist zudem ein »Directors Cut«). Er trägt den Titel ZAK MCKRACKEN: BETWEEN TIME AND SPACE und führt die Abenteuer des Protagonisten fort. Dabei hat man natürlich die Grafik modernisiert, sich aber dennoch bemüht, dem Geist des Originals treu zu bleiben. Man kann das Spiel für Windows, Mac und Linux kostenlos auf der Webseite des Projekts herunter laden, der Download der Windows-Version schlägt mit 2,9 GB zu Buche.
Auf der Seite kann man lesen:
ZAK MCKRACKEN: BETWEEN TIME AND SPACE ist eine inoffizielle Fortsetzung des Adventurespiels ZAK MCKRACKEN AND THE ALIEN MINDBENDERS, das ursprünglich 1988 erschien. Wir, die »Artificial Hair Bros.« haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema dieses beeindruckenden Kultspiels aufzugreifen und eine Fortsetzung zu entwickeln, die an die alten Klassiker erinnert, zugleich aber auch etwas ganz Neues darstellt.
Zur Story:
Früher war Zak McKracken einfacher Reporter beim National Inquisitor, doch nach seinem letzten Job wurde er nicht nur Bestsellerautor, Frauenschwarm und Chefredakteur seines eigenen Käseblatts sondern auch Weltenretter.
Nachdem er Traumbotschaften der ehemaligen Marsbewohner, der Skolarier, erhalten hatte, rettete er die Menschheit davor, von den bösen Caponiern verdummt zu werden. Eigentlich könnte man nun denken, dass Zak in die Geschichte eingegangen ist und heute nicht nur ein reicher sondern auch ein angesehener Mann ist – denkste! – Der Rummel um seine Person hielt leider nicht lange an und deswegen ist auch heute nichts mehr mit Bestsellerautor und Frauenschwarm.
Einzig und allein sein Baby, der National Infiltrator, ist ihm geblieben… auch wenn die Verkaufszahlen mächtig in den Keller gegangen sind. Obwohl Zak eigentlich viel lieber Bücher schreiben würde, kommt er von seinem Job als Reporter einfach nicht los. Er sieht in allem eine neue Story und hat einen Hang zu kuriosen Geschichten. Doch Zak ist einer neuen Story auf der Spur, die so spannend und geheimnisvoll ist, dass er sich Hals über Kopf in das neue Abenteuer stürzt.
https://www.youtube.com/watch?v=GadPR9tORiY
Promofotos Copyright Artificial Hair Bros.