Neuer Onlineshop: Hertie – »den bekannten Global Playern die Stirn bieten«

Screenshot hertie.de

Der Buch­re­port mel­det heu­te, dass der Osna­brü­cker Groß­händ­ler HDK die Tra­di­ti­ons­mar­ke Her­tie gekauft hat, um sie als Online­platt­form zu nut­zen. Man möch­te sich deut­lich als Kon­kur­renz zu Ama­zon posi­tio­nie­ren. Und dabei tönt man gleich laut:

Die Brü­der Klö­ker erklä­ren außer­dem, die eige­nen Lie­fe­ran­ten sei­en »dank­bar und erfreut, dass end­lich ein zusätz­li­cher, star­ker und ernst­zu­neh­men­der Han­dels­part­ner die Online-Büh­ne betritt und den bekann­ten Glo­bal Play­ern bereit ist, die Stirn zu bie­ten«.

Ah so. Dann machen wir doch gleich mal den Rea­li­täts-Check. Die Her­tie-Sei­te wirkt auf mich wie ein schrei­end bun­tes Wer­be­falt­blatt, wie sie Tages­zei­tun­gen bei­gelegt wer­den, der Fach­mann nennt so etwas »Schwei­ne­bauch­blätt­chen«. Lei­der nervt pro­mi­nent ein über­di­men­sio­nier­ter Slider, der das Auge immer wie­der auf sich zie­hen will. Eigent­lich weiß inzwi­schen jeder, dass so etwas aus Usa­bi­li­ty­grün­den ein no go ist, aber offen­sicht­lich set­zen sich immer wie­der Mana­ger oder Chefs damit durch, den Mist haben zu wol­len. Ken­ne ich auch aus dem Tages­ge­schäft, dass man man­chen Leu­ten das ein­fach nicht aus­re­den kann.

Die Navi­ga­ti­on links sieht auf den ers­ten Blick gut aus, lei­der ver­schwin­den höhe­re Menü­punk­te in den tie­fe­ren Ebe­nen, so dass man irgend­wann auf »Alle Arti­kel« kli­cken muss, um wie­der auf die Start­sei­te zu kom­men. Auch hier gilt: gute Usa­bi­li­ty sieht anders aus.

Fan­gen wir mal mit Büchern an. Ein Klick auf den gleich­na­mi­gen Menü­punkt und danach auf »Bel­le­tris­tik« zeigt einen Unter­punkt namens »Sci­ence Fic­tion & Fan­ta­sy«. Ich bin stumm vor Glück. Da bekommt man erst­mal jede Men­ge GAME OF THRONES und HOBBIT ange­bo­ten. Aha, man möch­te also ange­sag­te Pro­duk­te an den Mann brin­gen. Von mir aus …

Ein Wun­der, gleich das ers­te Ange­bot ist eine GAME OF THRO­NES-Box mit den ers­ten vier Bän­den in eng­li­scher Spra­che. Das gibt’s doch gar nicht? Als Preis wird EUR 30,49 ange­sagt. Ama­zon möch­te für die­sel­be Box nur 21,95 Euro. Das ist ja ein Ham­mer­an­ge­bot, das kann es den »Glo­bal Play­ern« ja mal so rich­tig zei­gen. Face­palm.

Suchen wir nach Alan Dean Fos­ter. Ein gan­zes sagen­haf­tes Buch: Die deut­sche Roman­fas­sung von STAR TREK INTO DARKNESS, ansons­ten: Fehl­an­zei­ge. Wahr­lich beein­dru­ckend. Nach mei­nen Erfah­run­gen mit ande­ren Platt­for­men suche ich nach »Fos­ter, Alan Dean«. Ergeb­nis­se: jede Men­ge, aber keins mit Alan Dean Fos­ter. Bemer­kens­wert gut sor­tiert. Ama­zon lis­tet 707 (!) Tref­fer, die haben auch alle mit dem Autor zu tun (ich habe die 20 Sei­ten durch­ge­blät­tert). Ange­sichts solch monu­men­ta­ler Leis­tun­gen wer­den die »Glo­bal Play­er« sicher vor Angst zit­tern.

Suche nach REDSHIRTS: Kein Ergeb­nis. Suche nach »Scal­zi«. Ein Ergeb­nis, näm­lich KRIEG DER KLONE. Lächer­lich.

Eine Recher­che nach »Har­ry Dres­den« för­dert immer­hin fünf der bei Feder & Schwert erschie­ne­nen Über­set­zun­gen zuta­ge. Ich habe den Ein­druck, dass die GAME OF THRO­NES-Box so ziem­lich das ein­zi­ge Eng­lisch­spra­chi­ge ist, was sie haben.

Bege­ben wir uns mal zum Bereich BlueR­ay. Soeben ist STAR TREK INTO DARKNESS erschie­nen. Bei Her­tie gibt es die 3D-Fas­sung für EUR 27,99 (Ama­zon: 25,99), die BlueR­ay ist nicht auf Lager und kos­tet 18,99 (Bei Ama­zon: sofort lie­fer­bar und 15,99), die DVD gäbe es für 14,99 Euro, wenn sie denn lie­fer­bar wäre (Ama­zon: lie­fer­bar und 12,99).

Die Preis­un­ter­schie­de sind nur ver­meint­lich gering, aber was nutzt es, wenn das Zeug, das ich kau­fen möch­te, nicht lie­fer­bar ist? Auch hier: lächer­lich.

Neh­men wir uns noch zwei Com­pu­ter­spie­le vor, ein neu­es und ein älte­res. Soeben erschie­nen und ver­kauft sich wie geschnit­ten Brot: GRAND THEFT AUTO V. Fan­gen wir mal mit Ama­zon an: die Ver­si­on für die Play­sta­ti­on 3 und die XBox 360 sind vor­rä­tig und sofort lie­fer­bar. Die Prei­se sind hap­pi­ge 64,90 und 69,95 Euro (aber Kon­so­len­spie­le sind halt aas­geie­rig teu­er, des­we­gen kau­fe ich die meis­te erst eini­ge Zeit nach dem Erschei­nen). Einen Her­tie-Preis kann ich lei­der nicht nen­nen, denn die haben den Block­bus­ter gar nicht erst. Einen der meist vor­be­stell­ten und auch meist­ver­kauf­ten Spie­le­knal­ler vor­sichts­hal­ber mal gar nicht im Sor­ti­ment zu haben, so zeigt man es den »Glo­bal Play­ern« aber hart und dre­ckig. Face­palm 2.

MASS EFFECT 3. Bei Her­tie: XBox 360 19,99 Euro. PS3 19,99 Euro. PC (in der EA Clas­sics-Fas­sung) 18,99 Euro, aber nicht auf Lager. Bei Ama­zon: XBox 360 13,99 Euro. PS3 19,45 Euro und PC-Fas­sung 19,99, als Down­load 17,99. Beim Preis der XBox-Ver­si­on völ­lig gepatzt und bei der PC-Fas­sung ver­ris­sen. Den »Glo­bal Play­ern« zit­tern die Knie – vor Lachen.

An der Stel­le habe ich dann auch kei­ne Lust mehr. Es sei noch die Anmer­kung erlaubt, dass bei Bestel­lun­gen unter 20 Euro Ver­sand­kos­ten in Höhe von 5 Euro­nen anfal­len, ab einem Bestell­wert von 20 Euro ent­ste­hen kei­ne Ver­sand­kos­ten. Man­che Arti­kel wer­den für einen ver­rin­ger­ten Satz von Eins­fuff­zich ver­schickt, wel­che das sind, dar­über schwegt die Sei­te sich aus und meint nur lako­nisch »das steht dann am Arti­kel«.

eBooks habe ich auf der Platt­form übri­gens über­haupt nicht gefun­den … Neu­mo­di­sches Teu­fels­zeug!

Fazit: Ich­komm­aus­dem­la­chen­nicht­mehrraus. Wenn so die deut­sche Kon­kur­renz zu den »Glo­bal Play­ern« aus­se­hen soll, kann man letz­te­re eigent­lich nur beglück­wün­schen. Und den Lie­fe­ran­ten die ange­sichts die­ser Leis­tun­gen ernst­haft sagen sie freu­en sich, »dass end­lich ein zu­sätz­li­cher, star­ker und ernst­zu­neh­men­der Han­dels­part­ner die Online-Büh­ne be­tritt« soll­te man viel­leicht auch bes­ser die Dro­gen weg­neh­men.

[cc]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen