Dank eines Hinweises der Teilzeithelden auf Google+ stolperte ich soeben darüber, dass auf drivethrustuff.com, einer Seite die Rollenspielmaterial in eBook-Form verkauft, neuerdings Material unter dem Publishernamen FASA angeboten wird. Das war natürlich in hohem Maße überraschend, denn FASA, immerhin verantwortlich für bis heute erfolgreiche Klassiker wie BATTLETECH oder SHADOWRUN – und nicht zu vergessen das Rollenspiel zu classic STAR TREK – war bereits im Jahr 2001 bankrott gegangen.
Auf der drivethrustuff-Seite fand sich ein Logo mit einer URL: fasagames.com. Da ist allerdings noch nicht viel zu sehen, nämlich eben dieses Logo sowie Copyright-Hinweise. Kurz darauf fand ich die Facebook-Seite von Fasagames, die vor 22 Stunden angelegt worden war. Dort wird darauf hingewiesen, dass man auf Facebook weitere Informationen finden wird, im Hintergrund arbeitet man daran, die Webseite mit richtigem Inhalt starten zu können.
Auf Facebook fand sich dann auch eine Antwort auf die Frage nach Rechten. Die US-Rechte an SHADOWRUN und BATTLETECH hält demnach derzeit Topps (durch deren Kauf von Wizkids), Catalyst Game Labs hat beides lizensiert. Die Rechte an Computerspielen in beiden Settings hält Jordan K. Weisman, einer der beiden ursprünglichen FASA-Gründer im Jahr 1980.
Aktueller Chef des auferstendenen FASA ist James D. Sutton, in einem Interview mit dem Roleplayers Chronicle sagte der, dass man aktuell an einer EARTHDAWN-Konvertierung für die Systeme SAVAGE WORLDS und PATHFINDER arbeitet, weiterhin wird es eine überarbeitete zweite Auflage von FADING SUNS geben (offenbar haben sie die Rechte gekauft, denn eigentlich ist FADING SUNS von Holistic Design). Ebenfalls im Portfolio befindet sich BLUE PLANET, ehemals Fantasy Flight Games.
Weiterhin angekündigt ist ein neues Spiel namens 1879, dabei handelt es sich, wie Sutton sagt, nicht so richtig um ein Steampunk-Setting, sondern um eine parallele Historie und Passagen zu anderen Planeten des Multiversums, genaueres wird man wohl sehen, wenn der erste Band erschienen ist. Zusätzlich sollen Miniaturen dazu hergestellt werden, denn es wird offenbar auch (oder ausschließlich?) ein Tabletop werden, zudem ist eine Version für iOS-Geräte geplant. Erscheinen soll 1879 zum Gen Con 2013. Ich finde, das hört sich von der Grundidee her sehr vielversprechend an!
Im Gespräch für Veröffentlichungen ist auch DEMONWORLD, pro System sollen zukünftig zwei bis drei Veröffentlichungen im Jahr erscheinen. Und wer weiß, vielleicht kommt ja auch CRIMSON SKIES zurück …
Was soll ich sagen? FASA ist wieder da …
[cc]
FASA-Logo Copyright FASA
Hallo Stefan,
die ganze Sache ist in Rollenspielerkreisen sehr umstritten, da James Sutton sich in den vergangenen Zeiten sehr unbeliebt gemacht hat in der Szene.
Die Rechte an Fading Suns waren bisher in Lizenz bei Rad Brick, dessen Chef James Sutton ja auch war.
Wir werden es sehen; wie ich dem Interview entnehme, könnte Jordan Weisman ebenfalls mit an Bord sein.
Mit der Rollenspielszene kann man es sich leicht verscherzen, die ist ja oft ähnlich »tolerant« wie andere Fandoms, wenn es um ihre heiligen Kühe geht … ;o)
Und Pauschalisierungen sind pauschal. :)
FASA…schöne Erinnerungen. Schauen wir mal, ob das hält, was die Erinnerung verspricht.
Ich bin da jedenfalls offen für die Zukunft. Und es klingt sehr verlockend. ^^
Die Pathfinder und Savage Worlds Versionen von Earthdawn sind schon raus, ich müsste aber mal unter unseren Milliarden von Gutscheinen für Rezensionsmaterial nachsehen, unter welcher Verlagsflagge das geschah.
RedBrick LLC, soweit ich weiß.
Aye