Die Oscar-Nominierungen sind da

Heu­te Mit­tag um 14:30 wur­den sie ver­kün­det, kaum spä­ter schon hier bei Phan­ta­News. ;o) Die Nomi­nie­run­gen zu den dies­jäh­ri­gen Oscar-Ver­lei­hun­gen der Aca­de­my of Moti­on Pic­tu­re Arts and Sci­en­ces kom­men wei­test­ge­hend ohne Über­ra­schun­gen daher. Erfreu­lich ist, dass Scor­se­ses Gen­re-Film HUGO (CABRET) hau­fen­wei­se Nen­nun­gen erfah­ren hat, dar­un­ter auch als bes­ter Film, da soll­te es doch mit Pari­ser Bahn­hofs­teu­feln zuge­hen, wenn er nicht min­des­tens einen der Gold­kerl­chen absah­nen würde.

Die visu­el­len Effek­te sind in die­sem Jahr aller­dings fest in Phan­tas­tik-Hand: Har­ry Pot­ter and the Death­ly Hal­lows Part 2Hugo, Real Steel, Rise of the Pla­net of the Apes und Trans­for­mers: Dark of the Moon.

In Sachen Film­mu­sik ent­deckt man John Wil­liams´ Score zu DIE ABENTEUER VON TIM UND STRUPPI.

Bei mir fin­det ihr eine Lis­te, die deut­lich län­ger ist, als die auf ande­ren ein­schlä­gi­gen News­sei­ten. Wie immer hin­ter dem »wei­ter lesen«-Link.

Ach ja: Wim Wen­ders ist für sei­ne Doku­men­ta­ti­on PINA nomi­niert. Was das mit Phan­tas­tik zu tun hat? Wenig. Aber ich stam­me aus Wup­per­tal… ;o)

Best Pic­tu­re
»The Artist«
»The Descendants«
»Extre­me­ly Loud & Incredi­b­ly Close«
»Hugo«
»Mid­ni­ght in Paris«
»The Help«
»Money­ball«
»War Horse«
»The Tree of Life«

Best Actor
Demi­an Bichir, »A Bet­ter Life«
Geor­ge Cloo­ney, »The Descendants«
Jean Dujar­din, »The Artist«
Gary Old­man, »Tin­ker Tailor Sol­dier Spy«
Brad Pitt, »Money­ball«

Best Actress
Glenn Clo­se, »Albert Nobbs«
Vio­la Davis, »The Help«
Rooney Mara, »The Girl With the Dra­gon Tattoo«
Meryl Streep, »The Iron Lady«
Michel­le Wil­liams, »My Week With Marilyn«

Best Sup­por­ting Actor
Ken­neth Bra­nagh, »My Week With Marilyn«
Jonah Hill, »Money­ball«
Nick Nol­te, »War­ri­or«
Chris­to­pher Plum­mer, »Begin­ners«
Max Von Sydow, »Extre­me­ly Loud & Incredi­b­ly Close«

Best Sup­por­ting Actress
Bere­ni­ce Bejo, »The Artist«
Jes­si­ca Chas­tain, »The Help«
Melis­sa McCar­thy, »Bri­des­maids«
Janet McTeer, »Albert Nobbs«
Octa­via Spen­cer, »The Help«

Best Direc­tor
Woo­dy Allen, »Mid­ni­ght in Paris«
Michel Hazana­vici­us, »The Artist«
Ter­rence Malick, »The Tree of Life«
Alex­an­der Pay­ne, »The Descendants«
Mar­tin Scor­se­se, »Hugo«

Best Ori­gi­nal Screenplay
Woo­dy Allen, »Mid­ni­ght in Paris«
JC Chan­dor, »Mar­gin Call«
Asghar Far­ha­di, »A Separation«
Michel Hazana­vici­us, »The Artist«
Kris­ten Wiig and Annie Mumo­lo, »Bri­des­maids«

Best Adap­ted Screenplay
Alex­an­der Pay­ne, Nat Faxt­on, Jim Rash, »The Descendants«
John Logan, »Hugo«
Geor­ge Cloo­ney, Grant Hes­lov, Beau Wil­li­mon, »The Ides of March«
Aaron Sor­kin, Ste­ven Zail­li­an, »Money­ball«
Brid­get O’Con­nor, Peter Strau­ghn, »Tin­ker, Tailor, Sol­dier, Spy«

Best Ani­ma­ted Feature
»A Cat In Paris«
»Chi­co & Rita«
»Kung Fu Pan­da 2«
»Puss in Boots«
»Ran­go«

Best For­eign Lan­guage Film of the Year
Bull­head (Bel­gi­um)
Foot­no­te (Isra­el)
In Darkness (Poland)
Mon­sieur Lazhar (Cana­da)
A Sepa­ra­ti­on (Iran)

Ori­gi­nal Score
»The Adven­tures of Tin­tin,« John Williams
»The Artist,« Ludo­vic Bource
»Hugo,« Howard Shore
»Tin­ker Tailor Sol­dier Spy,« Alber­to Iglesias
»War Hor­se,« John Williams

Best Ori­gi­nal Song
»Man or Mup­pet,« The Mup­pets; Music and Lyric by Bret McKenzie
»Real in Rio,« Rio; Music by Ser­gio Men­des and Car­lin­hos Brown, Lyric by Sie­dah Garrett

Best Achie­ve­ment in Art Direction
»The Artist«
»Har­ry Pot­ter and the Death­ly Hal­lows Part 2«
»Hugo«
»Mid­ni­ght in Paris«
»War Horse«

Best Achie­ve­ment in Cinematography
»The Artist«
»The Girl With the Dra­gon Tattoo«
»Hugo«
»The Tree of Life«
»War Horse«

Best Achie­ve­ment in Cos­tu­me Design
»Anony­mous«
»The Artist«
»Hugo«
»Jane Eyre«
»W.E.«

Best Docu­men­ta­ry Feature
»Hell and Back Again«
»If a Tree Falls: A Sto­ry of the Earth Libe­ra­ti­on Front«
»Para­di­se Lost 3: Purgatory«
»Pina«
»Unde­fea­ted«

Best Docu­men­ta­ry Short Subject
»The Bar­ber of Bir­ming­ham: Foot Sol­dier of the Civil Rights Movement?«
»God Is the Big­ger Elvis«
»Inci­dent in New Baghdad«
»Saving Face«
»The Tsu­na­mi and the Cher­ry Blossom«

Best Achie­ve­ment in Film Editing
»The Artist«
»The Descendants«
»The Girl With the Dra­gon Tattoo«
»Hugo«
»Money­ball«

Best Achie­ve­ment in Makeup
»Albert Nobbs«
»Har­ry Pot­ter and the Death­ly Hal­lows Part 2«
»The Iron Lady«

Best Ani­ma­ted Short Film
Dimanche/Sunday
The Fan­tastic Fly­ing Books of Mr. Mor­ris Lessmore
La Luna
A Morning Stroll
Wild Life

Best Live Action Short Film
»Pen­te­cost«
»Raju«
»The Shore«
»Time Freak«
»Tuba Atlantic«

Best Achie­ve­ment in Sound Editing
»Dri­ve«
»The Girl With the Dra­gon Tattoo«
»Hugo«
»Trans­for­mers: Dark of the Moon«
»War Horse«

Best Achie­ve­ment in Sound Mixing
»The Girl With the Dra­gon Tattoo«
»Hugo«
»Money­ball«
»Trans­for­mers: Dark of the Moon«
»War Horse«

Best Achie­ve­ment in Visu­al Effects
»Har­ry Pot­ter and the Death­ly Hal­lows Part 2«
»Hugo«
»Real Steel«
»Rise of the Pla­net of the Apes«
»Trans­for­mers: Dark of the Moon«

Oscar-Stau­et­te ©A.M.P.A.S

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.