Verliehen: die British Fantasy Awards 2011

Am letz­ten Wochen­en­de wur­den im Rah­men des Fan­ta­sy­Con in Brigh­ton die dies­jäh­ri­gen Bri­tish Fan­ta­sy Awards ver­lie­hen. Der Preis wird seit 1972 all­jähr­lich von der Bri­tish Fan­ta­sy Socie­ty ver­ge­ben.

Den Preis als bes­ter Roman – also den August Der­leth Fan­ta­sy Award – erhielt DEMON DANCE von Sam Stone. Als bes­ter Film konn­te erneut INCEPTION eine Aus­zeich­nung ein­heim­sen und im Bereich Fern­se­hen wur­de SHERLOCK geehrt.

Den nicht in jedem Jahr ver­ge­be­nen Karl Edward Wag­ner Spe­cial Award erhielt der gro­ße Ter­ry Prat­chett, es han­delt sich bei die­sem Preis um eine beson­de­re Aus­zeich­nung durch das Kom­mit­tee.

Die kom­plet­te Lis­te der Gewin­ner wie immer im voll­stän­di­gen Arti­kel.

Gewin­ner sind fett gekenn­zeich­net.

Best Novel (The August Der­leth Fan­ta­sy Award):

Demon Dance, Sam Stone (The House of Mur­ky Depths)
Apart­ment 16, Adam Nevill (Pan Macmil­lan)
The Lea­ping, Tom Flet­cher (Quer­cus)
Pret­ty Litt­le Dead Things, Gary McMa­hon (Angry Robot)
The Silent Land, Gra­ham Joy­ce (Gol­lan­cz)

Best Novel­la:

Humpty’s Bones, Simon Clark (Telos)
“1922?, Ste­phen King (Full Dark, No Stars)
Pon­the Olden­gui­ne, Andrew Hook (Ato­mic Fez)
Spar­rowhawk, Paul Finch (Pend­ra­gon)
The Thief of Bro­ken Toys, Tim Leb­bon (Chi­Zi­ne)

Best Short Sto­ry:

Fool’s Gold,” Sam Stone (The Bit­ten Word)
The Beau­tiful Room, R.B. Rus­sell (Night­jar)
“The Lure,” Nicho­las Royle (The End of the Line)
“Otterburn,” Jan Edwards (Estro­no­mic­on Dec 2010)
“Some­thing For Not­hing,” Joe Essid (Cata­stro­phia)

Best Coll­ec­tion:

Full Dark, No Stars, Ste­phen King (Hod­der & Stough­ton)
The Gravedigger’s Tale: Fables of Fear, Simon Clark (Robert Hale)
Last Exit for the Lost, Tim Leb­bon (Ceme­tery Dance)
One Mons­ter Is Not Enough, Paul Finch (Gray Fri­ar)
Wal­kers in the Dark, Paul Finch (Ash-Tree)

Best Antho­lo­gy:

Back From the Dead: The Lega­cy of the Pan Book of Hor­ror Sto­ries, John­ny Mains, ed. (Noo­se & Gib­bet)
The End of the Line, Jona­than Oli­ver, ed. (Sola­ris)
The Mam­mo­th Book of Best New Hor­ror Volu­me 21, Ste­phen Jones, ed. (Robin­son)
Never Again, Ally­son Bird & Joel Lane, eds. (Gray Fri­ar)
Zom­bie Apo­ca­lyp­se!, Ste­phen Jones, ed. (Robin­son)

Best Non-Fic­tion:

Vin­cent Chong, Alte­red Visi­ons: The Art of Vin­cent Chong (Telos)
Cine­ma Futu­ra, Mark Mor­ris, ed. (PS Publi­shing)
Fan­ta­stic TV: 50 Years of Cult Fan­ta­sy and Sci­ence Fic­tion, Ste­ven Savi­le (Ple­xus)
M.P. Shiel: The Midd­le Years 1897–1923, Harold Bil­lings (Roger Beacham)
The Shrie­king Six­ties, Dar­rel Bux­ton (Mid­night Mar­quee)

Best Artist:

Vin­cent Chong
Ben Bald­win
Danie­le Ser­ra
Les Edwards
Paul Mudie

Best Small Press:

Telos Publi­shing; David J. Howe & Ste­phen James Wal­ker
Ato­mic Fez; Ian Alex­an­der Mar­tin
Gray Fri­ar Press; Gary Fry
Pend­ra­gon Press; Chris­to­pher Teague
TTA Press; Andy Cox

Best Maga­zi­ne:

Black Sta­tic
Ceme­tery Dance
Mur­ky Depths
Shadows & Tall Trees
Stran­ge Hori­zons

Best Gra­phic Novel:

At the Moun­ta­ins of Mad­ness, I.N.J. Cul­bard (Self­Made­He­ro)
CLiNT, Mark Mil­lar (Titan)
Grand­ville Mon Amour, Bryan Tal­bot (Jona­than Cape)
Neo­no­mic­on, Alan Moo­re & Jacen Bur­rows (Ava­tar)
The Unwrit­ten Vols. 1 & 2, Mike Carey & Peter Gross (Titan)

Best Film:

Incep­ti­on

Best Tele­vi­si­on:

Sher­lock

Karl Edward Wag­ner Spe­cial Award

Ter­ry Prat­chett

Syd­ney J. Bounds Award for Best New­co­mer

Robert Jack­son Ben­nett, for Mr Shi­vers (Orbit)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen