BATTLESTAR GALACTICA ONLINE ist live

Eine neue Ära des MMO-Gam­ing hat begon­nen. Sagt zumin­dest Big­points Part­ner SyFy zum offi­zi­el­len Start ihrer Online-Vari­an­te des TV-Erfolgs BATTLESTAR GALACTICA, es dürf­te aber tat­säch­lich inter­es­sant wer­den, ob sich die im Brow­ser lau­fen­de Unity-Engi­ne den Her­aus­for­de­run­gen gewach­sen zeigt.

Laut der Pres­se­mit­tei­lung han­delt das Spiel wäh­rend der zwei­ten Staf­fel der Serie und berich­tet über ein »bis­her nicht erzähl­tes Kapi­tel« der Aben­teu­er der GALAC­TI­CA-Crew bzw. der Toaster:

»Sowohl die Cylo­nen als auch die Kolo­nia­len sind in einem nicht kar­to­gra­phier­ten Raum­sek­tor gestran­det. Schwer beschä­digt und mit knap­pen Vor­rä­ten müs­sen bei­de Flot­ten um die Res­sour­cen der nahe lie­gen­den Son­nen­sys­te­me kämp­fen, wäh­rend die Kolo­nia­len ver­zwei­felt nach einer Flucht­mög­lich­keit suchen – bevor die Cylo­nen so stark gewor­den sind, dass sie die Flücht­lin­ge ein für alle Mal ver­nich­ten können.«

Das Spiel ist eine Mischung aus tak­ti­schem Welt­raum­kampf, Erfor­schung und Mis­si­ons-basier­tem Gameplay.

Die kom­plet­te Pres­se­mel­dung im voll­stän­di­gen Artikel.

So say we all!

Ers­ter Ein­druck nach ein paar Minu­ten: für ein Brow­ser­game erstaun­lich, Viper-Steue­rung gewöh­nungs­be­dürf­tig, Ava­tare pott­häss­lich. Mei­nem weib­li­chen Ava­tar habe ich Pfer­de­schwanz und Helm ver­passt, ratet mal, was aus dem Helm hin­ten her­aus ragt? Lade­zeit des Unity-Plug­ins ver­blüf­fend kurz, es wer­den aller­dings im Spiel stän­dig Inhal­te nach­ge­la­den. Das dürf­te für Nut­zer an einer lang­sa­men Lei­tung (und damit mei­ne ich unter 2 MBit) nicht wit­zig sein. Star­buck per­sön­lich spricht einen durchs (sehr knap­pe) Tutorial.

[Update:] Ich habe auch noch die deut­sche pres­se­mel­dung angehängt.

[cc]

Screen­shot von mir, Inhal­te 2011 Big­point & SyFy

BIGPOINT LAUNCHES BATTLESTAR GALACTICA ONLINE; HUMANS AND CYLONS BATTLE FOR CONTROL OF THE UNIVERSE Tac­ti­cal Space Com­bat MMOG Based on Syfy’s Hit Tele­vi­si­on Series Sets New Bench­mark in Brow­ser-based Gam­ing; Available World­wi­de in Part­ner­ship with Syfy

Ham­burg – Febru­ary 8, 2011 – Big­point (www.bigpoint.com) – the glo­bal mar­ket lea­der in brow­ser-based mas­si­ve­ly mul­ti­play­er online games (MMOGs) – today laun­ched Batt­le­star Galac­ti­ca Online. Based on the inter­na­tio­nal­ly popu­lar Syfy tele­vi­si­on series pro­du­ced by Uni­ver­sal Cable Pro­duc­tions, Batt­le­star Galac­ti­ca Online (http://battlestar-galactica.bigpoint.com/) is a free-to-play, brow­ser-based space com­bat MMOG that com­bi­nes high-qua­li­ty, 3D gra­phics with inten­se game­play. Fol­lo­wing a suc­cessful clo­sed beta peri­od that star­ted in late 2010, the free-to-play game can now be enjoy­ed by play­ers worldwide.

David Eick, Exe­cu­ti­ve Pro­du­cer of Batt­le­star Galac­ti­ca, said, “Big­point has suc­cessful­ly embra­ced the spi­rit of Batt­le­star Galactica’s aggres­si­ve ship design, tac­ti­le phy­sics, and its signa­tu­re, véri­té-style com­bat aes­the­tic, and taken it all to an enti­re­ly new level. Play­ing this game is like wat­ching the most high­ly-adre­na­li­zed, nail-biting epi­so­des of the series while che­wing on a hunk of ura­ni­um. I high­ly recom­mend it – just make sure you don’t have any­thing else to do for a few days…”

Batt­le­star Galac­ti­ca Online is based on the acclai­med Emmy and Pea­bo­dy Award-win­ning tele­vi­si­on series Batt­le­star Galac­ti­ca, which aired for four sea­sons on Syfy. Set during the lat­ter part of the show’s second sea­son, the game takes the form of a pre­vious­ly “untold chap­ter,” in which both the Colo­ni­al and Cylon fleets are stran­ded in an unchar­ted area of space. Hea­vi­ly dama­ged and low on cri­ti­cal sup­pli­es, both fleets must fight for con­trol of the resour­ces in the near­by star sys­tems as the Colo­ni­als despera­te­ly search for a way to escape befo­re the Cylons regain enough strength to des­troy them once and for all.

Our team’s pas­si­on for the series, and their dedi­ca­ti­on to main­tai­ning its authen­ti­ci­ty, enab­led us to extend Batt­le­star Galactica’s ico­nic IP into a world-class MMOG,” said Hei­ko Hubertz, CEO and Foun­der, Big­point. “We are con­fi­dent that a new stan­dard has been achie­ved – no lon­ger should brow­ser games be con­side­red sub­par to their con­so­le or PC-instal­led counterparts.”

A blend of tac­ti­cal space com­bat, explo­ra­ti­on, and mis­si­on-based game­play pro­vi­des an enga­ging expe­ri­ence. For accu­ra­cy, assets from the tele­vi­si­on pro­duc­tion have been inte­gra­ted into the game, inclu­ding Bear McCreary’s ori­gi­nal score, sel­ect talent liken­es­ses, and a num­ber of ships mode­led from sche­ma­tics pro­vi­ded by the show’s creators.

At the start, play­ers sel­ect a side – human or Cylon – and then are gui­ded through a series of intro­duc­to­ry tasks to learn basic flight con­trols and wea­pon sys­tems. Once com­ple­ted, play­ers can cus­to­mi­ze their in-game ava­tars, recei­ve situa­ti­on and mis­si­on brie­fings, and begin to explo­re the vast uni­ver­se. As play­ers gain expe­ri­ence, they can unlock addi­tio­nal ships and learn a varie­ty of skills. Insi­de capi­tal ships and out­posts, play­ers can access the in-game mar­ket and cus­to­mi­ze all aspects their cur­rent ship – inclu­ding wea­pons, engi­nes, hulls, com­pu­ters, and mining equipment.

For a peri­od of six weeks, Syfy is Bigpoint’s exclu­si­ve dis­tri­bu­ti­on part­ner in the US (http://www.syfy.com/) and UK (http://www.syfy.co.uk/battlestar-galactica-game). In addi­ti­on to Bigpoint’s game sites around the world, Syfy will also make the game available through its other inter­na­tio­nal sites in Ger­ma­ny, France, Spain, Pol­and, and Rus­sia, with more sites to be added in the weeks fol­lo­wing launch.

Curr­ent­ly in open beta, Batt­le­star Galac­ti­ca Online was deve­lo­ped by Art­plant (http://artplant.no), a Nor­we­gi­an stu­dio that spe­cia­li­zes in MMOGs. Post launch, Big­point will con­ti­nue to add new con­tent and fea­tures, pay­ing clo­se atten­ti­on to com­mu­ni­ty feed­back. Batt­le­star Galac­ti­ca Online is licen­sed through Uni­ver­sal Part­ner­ships & Licen­sing on behalf of NBC Uni­ver­sal Tele­vi­si­on Con­su­mer Pro­ducts Group.


Ham­burg, 08. Febru­ar 2011 – Big­point (www.bigpoint.com) ver­öf­fent­licht heu­te Batt­le­star Galac­ti­ca Online. Basie­rend auf der von Uni­ver­sal Cable Pro­duc­tions pro­du­zier­ten, inter­na­tio­nal bekann­ten Syfy-TV-Serie ist Batt­le­star Galac­ti­ca Online (http://battlestar-galactica.bigpoint.com) ein kos­ten­los im Brow­ser spiel­ba­res Sci­ence-Fic­tion-MMOG, das qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge 3D-Gra­fik mit packen­dem Spiel­spaß ver­eint. Der Titel kann nach einer erfolg­rei­chen Clo­sed Beta-Pha­se, die Ende 2010 star­te­te, nun von allen Gamern welt­weit gespielt werden.

David Eick, Exe­cu­te Pro­du­cer von „Batt­le­star Galac­ti­ca“: „Big­point hat mit sei­nen spek­ta­ku­lä­ren Raum­schiff-Designs und der Ästhe­tik der Welt­raum­kämp­fe die Stim­mung von Batt­le­star Galac­ti­ca per­fekt ein­ge­fan­gen. Batt­le­star Galac­ti­ca Online ver­mit­telt das Gefühl, eine der action­reichs­ten Fol­gen der Serie zu sehen, wäh­rend man auf einem gro­ßen Bro­cken Ura­ni­um kaut. Ich kann es nur emp­feh­len – man soll­te die nächs­ten Tage bes­ser nichts vorhaben …“

Batt­le­star Galac­ti­ca Online basiert auf der unter ande­rem mit einem Emmy- und Pea­bo­dy-Award aus­ge­zeich­ne­ten Fern­seh­se­rie „Batt­le­star Galac­ti­ca“, die für vier Staf­feln auf Syfy gesen­det wur­de. Zum Ende der zwei­ten Staf­fel der Serie ange­sie­delt, erzählt das Spiel ein zuvor nicht bekann­tes Kapi­tel der Geschich­te: Die Flot­ten der Kolo­nis­ten und der Zylo­nen sind in einem unent­deck­ten Gebiet der Gala­xie gestran­det. Stark beschä­digt und mit nur weni­gen der benö­ti­gen Roh­stof­fen müs­sen bei­de Flot­ten um die Kon­trol­le über die Res­sour­cen der nahe lie­gen­den Ster­nen­sys­te­me kämp­fen; wäh­rend­des­sen suchen die Kolo­nis­ten ver­zwei­felt nach einer Flucht­mög­lich­keit, bevor die Zylo­nen ihre Stär­ke zurück erlangt haben um sie ein für alle­mal zu vernichten.

Die Begeis­te­rung unse­res Teams für die Serie und ihr Bemü­hen, die Authen­ti­zi­tät der Serie zu bewah­ren, trans­por­tie­ren die Batt­le­star Galac­ti­ca-IP nun in ein MMOG von Welt­klas­se­for­mat,“ so Hei­ko Hubertz, CEO und Grün­der von Big­point. „Wir sind zuver­sicht­lich, dass wir einen neu­en Stan­dard set­zen kön­nen – Spie­le im Brow­ser müs­sen sich nicht hin­ter klas­si­schen Kon­so­len- oder PC-Spie­len verstecken.“
Batt­le­star Galac­ti­ca Online bie­tet mit sei­nen tak­tisch gepräg­ten Welt­raum­kämp­fen, Erkun­dun­gen in den Tie­fen des Alls und zahl­rei­chen Mis­sio­nen ein fes­seln­des Spiel­erleb­nis. Um eine authen­ti­sche Dar­stel­lung zu gewähr­leis­ten, wur­den Assets aus der Fern­seh­pro­duk­ti­on in das Spiel inte­griert; dar­un­ter der ori­gi­na­le Sound­track von Bear McCrea­ry, aus­ge­wähl­te Figu­ren und zahl­rei­che Schif­fe, die anhand von Kon­zept­zeich­nun­gen der Serie umge­setzt wurden.

Zu Beginn müs­sen sich Spie­ler für eine Sei­te ent­schei­den – Mensch oder Zylon – und dann in ers­ten Mis­sio­nen die Flug­kon­troll- und Waf­fen-Sys­te­me erler­nen. Sobald die Ein­füh­rung in das Spiel gemeis­tert wur­de, kön­nen Gamer ihren eige­nen Cha­rak­ter erstel­len und erhal­ten for­dern­de Auf­trä­ge. Mit wach­sen­der Erfah­rung las­sen sich neue Schif­fe und Fähig­kei­ten frei­schal­ten: In den Mut­ter­schif­fen der Flot­te und Raum­sta­tio­nen kön­nen Spie­ler den In-Game-Markt­platz besu­chen und sämt­li­che Aspek­te ihres Schif­fes anpas­sen – dar­un­ter Waf­fen, Engi­ne, Außen­hül­le, Com­pu­ter­sys­te­me oder Minenausrüstung.

Für den Zeit­raum von sechs Wochen ist Syfy der exklu­si­ve Dis­tri­bu­ti­ons­part­ner von Big­point in den USA (http://www.syfy.com) und UK (http://www.syfy.co.uk/battlestar-galactica-game). Neben dem Big­point-Por­tal wird das Spiel außer­dem auf zahl­rei­chen, inter­na­tio­na­len Syfy-Sei­ten wie in Deutsch­land, Frank­reich, Spa­ni­en, Polen und Russ­land ver­öf­fent­licht – wei­te­re Län­der fol­gen in den kom­men­den Wochen.
Batt­le­star Galac­ti­ca Online ist ab sofort in der Open Beta-Pha­se und wur­de von Art­plant (http://artplant.no) ent­wi­ckelt: einem nor­we­gi­schen Stu­dio, das sich auf MMOGs spe­zia­li­siert. Big­point wird nach Ver­öf­fent­li­chung kon­ti­nu­ier­lich und mit dem Feed­back der Com­mu­ni­ty abge­stimmt neue Inhal­te veröffentlichen.

Batt­le­star Galac­ti­ca Online ist ein Lizenz­pro­dukt von Uni­ver­sal Part­ner­ships & Licen­sing über NBC Uni­ver­sal Tele­vi­si­on Con­su­mer Pro­ducts Group.

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