DER KRIMINALIST Staffel zwei auf DVD

cover kriminalist 2

Fol­gen­de Pres­se­mit­tei­lung erreich­te uns:

TV-Star Chris­ti­an Ber­kel ermit­telt auf DVD wei­ter. Nach den erfolg­rei­chen ers­ten Fol­gen erscheint jetzt die 2. Staffel.

Zwei Jahr­zehn­te sah man Chris­ti­an Ber­kel als Ent­füh­rer, Böse­wicht und Psy­cho­path in TATORT, DER ALTE, SOKO 5113 und EIN FALL FÜR ZWEI. Doch in DER KRIMINALIST hat er die Sei­te gewech­selt. Als Haupt­kom­mis­sar Bru­no Schu­mann beschäf­tigt er sich beson­ders mit der Per­sön­lich­keit und den Wer­de­gang der Opfer, um die Täter und ihre Tat­vor­gän­ge zu ermit­teln. Bis zu 5 Mil­lio­nen TV-Zuschau­er ver­fol­gen pro Aus­strah­lung die Fäl­le und machen einen Markt­an­teil von 17 % in der Ziel­grup­pe der 14- bis 49-Jäh­ri­gen aus.

Nach der erfolg­rei­chen Ver­öf­fent­li­chung der ers­ten Fol­gen als DVD-Box erscheint nun am 18. Sep­tem­ber die 2. Staf­fel mit acht span­nen­den Kri­mi­nal­fäl­len auf DVD. Hier bekom­men Haupt­kom­mis­sar Bru­no Schu­mann (Chris­ti­an Ber­kel) und sei­ne Kol­le­gen Hen­ry Weber (Frank Gie­ring) und Anne Vogt (Anna Schudt) tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung von dem Kri­mi­nal­be­am­ten Bülent Celik (Meh­met Bozdo­gan). Trotz vie­ler Jah­re Berufs­er­fah­rung gibt es immer wie­der Mord- und Kri­mi­nal­fäl­le, die Haupt­kom­mis­sar Schu­mann vom LKA Ber­lin über­ra­schen. Mit Pro­fes­sio­na­li­tät und Expe­ri­men­tier­lust geht er jeder hei­ßen Spur in den unter­schied­lichs­ten Ber­li­ner Bezir­ken nach.

Die TV-Zuschau­er ken­nen Chris­ti­an Ber­kel vor allem aus Fil­men wie Hel­mut Diet­ls Sati­re ROSSINI, Oli­ver Hirsch­bie­gels Zel­len-Dra­ma DAS EXPERIMENT und DER UNTERGANG. 2005 spiel­te er in DIE STURMFLUT den dama­li­gen Ham­bur­ger Innen­se­na­tor Hel­mut Schmidt, den er drei Jah­re spä­ter erneut in MOGADISCHU in der Rol­le als Bun­des­kanz­ler über­zeu­gend dar­stell­te. Auch in inter­na­tio­na­len Pro­duk­tio­nen ist Chris­ti­an Ber­kel zu sehen, wie OPERATION WALKÜRE – DAS STAUFFENBERG ATTENTAG, den er 2007 mit Hol­ly­wood Stars wie Tom Crui­se und Ken­neth Bra­nagh dreh­te oder Quen­tin Taren­ti­nos INGLORIOUS BASTERDS. DER KRIMINALIST ist für den viel­ge­frag­ten Schau­spie­ler die will­kom­me­ne Abwechs­lung: »Ich wäre nicht glück­lich, wenn ich das gan­ze Jahr das Glei­che machen würde.«

Seit Dezem­ber 2006 ermit­telt Ber­kel als Ber­li­ner Haupt­kom­mis­sar Schu­mann in DER KRIMINALIST. Hier­für erhielt er im Jahr 2007 eine Nomi­nie­rung für die Gol­de­ne Kame­ra. Bis heu­te wur­den 18 Fol­gen von DER KRIMINALIST aus­ge­strahlt. Jetzt setzt das ZDF die erfolg­rei­che und belieb­te Kri­mi-Serie fort und star­tet am 25. Sep­tem­ber mit acht neu­en Fäl­len. Par­al­lel zur Aus­strah­lung ver­öf­fent­licht edel moti­on am 18. Sep­tem­ber die 2. Staf­fel als 3er DVD-Soft­box mit über 480 Minu­ten kri­mi­na­lis­ti­scher Span­nung, inklu­si­ve Foto­show und Trailer.

DVD-Facts:
Titel: Der Kri­mi­na­list – Staf­fel 2
Ver­öf­fent­li­chung: 18.09.2009
Gen­re: Krimi
Art.-Nr.: 0198908ERE

EAN: 4029758989081
Tech­ni­sche Details:
Anzahl Disk: 3
For­mat: 2 x DVD 5 / 1 x DVD 9
Lauf­zeit: ca. 480 min
Spra­che: Deutsch
Extras: Foto­show + Trailer
Ver­pa­ckung: 3DVD-Softbox
FSK: 12

Die 8 Folgen:

1 Abwärts
Direkt vor einer Dis­co inmit­ten vie­ler poten­ti­el­ler Zeu­gen wur­de Jens Gre­ber erschos­sen. Und trotz­dem gibt es nur einen Augen­zeu­gen, weil durch den Schuss in dem Gedrän­ge Panik ent­stan­den ist. Ver­schie­de­ne Hin­wei­se deu­ten auf eine mys­te­riö­se Bio­gra­phie des ver­hei­ra­te­ten Fami­li­en­va­ters hin.

2 Dunk­les Geheimnis
Die Beer­di­gung des schwer­rei­chen Bäcke­rei-Unter­neh­mers Chris­toph Gro­the fin­det im Kreis der Fami­lie statt, bis plötz­lich eine ent­setz­li­che Ent­de­ckung die anwe­sen­den Trau­er­gäs­te scho­ckiert. Wer ist der Mann, den sein Mör­der offen­sicht­lich in Gro­thes Grab für immer unent­deckt ver­schwin­den las­sen wollte?

3 Frei­er Fall
Als der 17jährige Jonas Hen­ser mor­gens tot vor einem Hoch­haus gefun­den wird, sieht es nach einem Sui­zid aus. Und war­um hat­te der Jun­ge aus­ge­rech­net die­ses Gebäu­de für sei­ne wag­hal­si­ge Akti­on gewählt? Schließ­lich kommt ein Über­fall auf Jonas nur weni­ge Stun­den vor des­sen Ermor­dung ans Licht. Doch reicht die­ser Hin­weis für die Auf­klä­rung des Falls aus?

4 Ein idea­les Opfer
In einem anony­men Wohn­block in Ber­lin-Mit­te fin­det Haupt­kom­mis­sar Schu­mann einen rät­sel­haf­ten Tat­ort vor. Da kei­ne Ein­bruch­spu­ren vor­han­den sind, deu­tet alles dar­auf hin, dass Ebner sei­nen Mör­der kann­te und in die Woh­nung ließ. Dazu steht jedoch die durch­wühl­te Gar­de­ro­be im Widerspruch.

5 Fahrt in den Tod
Über die Bahn­stei­ge der Ber­li­ner U‑Bahn eilt wie gewohnt eine enor­me Men­schen­men­ge. In die­sem Trei­ben war­tet auch Haupt­kom­mis­sar Schu­mann nach Dienst­schluss auf den nächs­ten Zug. Unweit ent­fernt bemerkt er eine attrak­ti­ve Frau. Für einen Moment scheint es, als beob­ach­te sie ihn. Doch Schu­manns Auf­merk­sam­keit wird durch die Ein­fahrt eines Zuges kurz abge­lenkt. Als er wie­der zu der Unbe­kann­ten schaut, kann er nicht fas­sen, was pas­siert sein muss. Die Frau schwankt, und Schu­mann kann sie noch recht­zei­tig auf­fan­gen, bevor sie zu Boden fällt.

6 Ver­trau­ens­sa­che
Früh­mor­gens wer­den Haupt­kom­mis­sar Schu­mann und sei­ne Kol­le­gen zum Fund­ort einer männ­li­chen Lei­che im Wald geru­fen. Der über­ge­wich­ti­ge Han­nes Opp ist, wie die Obduk­ti­on ergibt, an einem Herz­in­farkt gestor­ben. Doch ein Unfall kann aus­ge­schlos­sen wer­den. Viel­mehr deu­ten Schleif­spu­ren am Fund­ort und ein grö­ße­res Häma­tom auf ein Gewalt­ver­bre­chen hin.

7 Schein und Sein
Als in einer gut situ­ier­ten Wohn­ge­gend Anne­ma­rie Heb­streit tot auf­ge­fun­den wird, sieht es zunächst aus, als habe eine seit Wochen andau­ern­de Raub­se­rie ein ers­tes Todes­op­fer gefor­dert. Denn auch im Haus der Heb­streits wur­den Bar­geld und Schmuck in beacht­li­chem Wert ent­wen­det. Muss­te die Frau ster­ben, weil sie im Gegen­satz zu den ande­ren Opfern mas­si­ve Gegen­wehr leistete?

8 Unter Freunden
Die Geburts­tags­fei­er des ver­mö­gen­den Archi­tek­ten Fred Zanet­ti endet in einer Tra­gö­die. Dass Fred Zanet­ti sich wäh­rend der Fei­er mit sei­ner Assis­ten­tin Kim Achi­bald im Bade­haus ver­gnüg­te, lie­fert der Ehe­frau Kris­tin Zanet­ti zwar ein Tat­mo­tiv. Doch schon bald wird Haupt­kom­mis­sar Schu­mann klar, dass die Untreue ihres Man­nes zum Ehe-All­tag gehörte.

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.