Die ersten Teilchen sind heute morgen zwar noch nicht gegen ihren Willen im Large Hadron Collider des schweizerischen Forungszentrums CERN kollidiert worden (das geschieht erst nächste Woche) und bislang warten wir (möglicherweise deswegen) vergeblich auf den Weltuntergang durch mikroskopische schwarze Löcher oder »Strange Matter«. Ein weiterer Hinweis darauf, dass in der Schweiz alles zum Besten steht, ist die Tatsache, dass es nach wie vor Meldungen von dort gibt, denn das erste Experiment, das heute morgen mit nur geringfügiger Verzögerung startete, tat dies unter erheblichem Medieninteresse.
Der LHC-Webcast war leider aufgrund des massiven öffentlichen Interesses völlig überlastet und lieferte den meisten potentiellen Zuschauern (so auch mir) keine Bilder.
Ausgestanden ist der Weltuntergang damit noch nicht, denn den Kritikern zufolge kann der bei jeder (neuen) Kollision zustande kommen. Spannend wirds dann wieder in der nächsten Woche, wenn die gesamte Maschine läuft und es tatsächlich die ersten Zusammenstöße von Teilchen geben wird. Na dann…
Update: Sehr geil! Hier kann man auf einen Blick sehen, ob der LCH die Welt bereits zerstört hat: :o)
http://www.hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com
In experiments, researchers found that an 86-microsecond exposure of the beam would bore a hole 40 meters into a block of copper.
http://spectrum.ieee.org/aug08/6558