SIMON TEMPLAR kommt zurück

Cover THE SAINT GOES ON

Nein, dies­mal nicht als noch ein über­flüs­si­ges Film-Remake – da ist der letz­te Ver­such mit Val Kil­mer ja gera­de mal elf Jah­re her – son­dern als neue Fern­seh­se­rie. Der Ori­gi­nal­ti­tel der Serie nach den Büchern von Les­lie Char­te­ris mit Roger Moo­re in der Titel­rol­le lau­te­te THE SAINT.
Als Titel­held und welt­weit agie­ren­der Ver­mö­gensum­schichter in moder­ni­sier­ter Form ist laut Hol­ly­wood Repor­ter James Pure­foy (Mar­cus Anto­ni­us in ROME) im Gespräch; es pro­du­zie­ren Bar­ry Lev­in­son und Tom Fon­ta­na, das Dreh­buch für den Pilot­film stammt von Jor­ge Zama­co­na. Auch Roger Moo­re und sein Sohn Geoff­rey haben ihre Fin­ger im Spiel.
Pro­du­zent des Pilots – bei dem Lev­in­son Regie füh­ren soll – ist Bill McDo­nald, der seit 17 Jah­ren mit dem Hei­li­gen zu tun hat, er erwarb näm­lich 1991 die Rech­te an den Büchern und rea­li­sier­te auch 1997 die an den Kino­kas­sen geflopp­te Film­fas­sung mit Val Kil­mer (die mir eigent­lich ganz gut gefiel…).

Bereits in den 1930ern und 1940er Jah­ren gab es Film­fas­sun­gen der Bücher, damals mit dem Mimen Geor­ge San­ders.

Simon Tem­plar, »Der Hei­li­ge«, ist eine Art moder­ner Robin Hood, denn er stiehlt nur von Böse­wich­tern und Ver­bre­chern und spen­det einen Teil sei­ner Beu­te wohl­tä­ti­gen Zwecken.

Cover THE SAINT GOES ON, Copy­right 1943 Avon Books, aus der Wiki­pe­dia

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.