Ärger durch NEBULA-Nominierung?

Plakat WORLD ENOUGH AND TIME

James Caw­ley, aus­füh­ren­der Pro­du­zent und James T. Kirk in der pro­fes­sio­nell (und lie­be­voll) gemach­ten Fan­pro­duk­ti­on STAR TREK: PHASE II (erst vor Kur­zem umbe­nannt, bis dahin STAR TREK: NEW VOYAGES) macht sich Sor­gen. Für das Dreh­buch der Epi­so­de WORLD ENOUGH AND TIME (mit Geor­ge Takei) erhielt die Serie eine Nebu­la-Nomi­nie­rung, und das gegen pro­fes­sio­nel­le Titel wie PANS LABYRINTH, V FOR VENDETTA oder CHILDREN OF MEN.

Und gera­de die­se Nomi­nie­rung für einen Preis, der übli­cher­wei­se Pro­fis vor­be­hal­ten ist, könn­te für Ärger sor­gen, denn selbst­ver­ständ­lich hat Para­mount es nicht gern, wenn jemand etwas von ihrem Kuchen abha­ben will. Caw­ley hat angeb­lich einen Deal mit der Film­fir­ma, der auf den Ein­fluss von Rod­den­ber­ry juni­or zurück­zu­füh­ren ist und der besagt, dass man die Füße still­hält, solan­ge kein Geld mit der Fan­se­rie ver­dient wird. Caw­ley hat selbst immer den Fan-Sta­tus des Pro­jekts betont, auf der ande­ren Sei­te spiel­te Wal­ter »Che­kov« Koenig bereits eben­so eine Rol­le wie der oben erwähn­te Geor­ge »Sulu« Takei, wei­te­re TREK-Schau­spie­ler ste­hen Schlan­ge und ehe­ma­li­ge Fran­chise-Autoren ver­fas­sen Drehbücher.
Mit etwas Glück ergeht es Caw­ley und Crew bes­ser als ande­ren Fans, die von Para­mount, War­ner, Geor­ge Lucas oder J.K. Row­ling wegen ihrer Fan­fic­tion oder ähn­li­cher Pro­duk­te vor den Kadi gezerrt wur­den, Anzei­chen dafür gibt es, denn immer­hin wur­de sein TOS-Brü­cken­set bereits in der ENTER­PRI­SE-Epi­so­de IN A MIRROR, DARKLY ver­wen­det und er wird eine win­zi­ge Rol­le in STAR TREK XI spie­len. All das deu­tet dar­auf hin, dass Para­mount gewillt oder gezwun­gen ist, gute Mie­ne zum Fan-Spiel zu machen. Denn die Popu­la­ri­tät von STAR TREK: PHASE II bei Pro­fis wie Anhän­gern ist immens und dürf­te Para­mount an dras­ti­schen Schrit­ten eben­so hin­dern wie die Unter­stüt­zung durch Rod­den­ber­ry jr.

All­ge­mein wird die Lage für Fan­pro­duk­tio­nen in Zukunft nicht bes­ser wer­den, denn die Film­stu­di­os haben das Poten­ti­al von Epi­so­den- oder Kurz­film-Ver­öf­fent­li­chun­gen im Web erkannt und wit­tern offen­bar ein erheb­li­ches Potential.

Hof­fen wir das Beste!

Pro­mo WORLD ENOUGH AND TIME: Copy­right STAR TREK PHASE II und/oder Caw­ley Enter­tain­ment Company

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online darüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.