THE LAST STARFIGHTER – Remake oder Sequel?

Cover: THE LAST STARFIGHTEREr war einer der ers­ten Fil­me in denen die Tricks mas­siv aus dem Com­pu­ter stamm­ten: Der 1984er SF-Strei­fen THE LAST STARFIGHTER (deutsch höchst krea­tiv als STARFIGHT). Alex Rogan, ein rela­tiv erfolg­lo­ser Teen­ager, holt an einem Video­spiel­au­to­ma­ten einen unglaub­li­chen High­score (denn den beherrscht er) und wird dar­auf­hin ein­ge­sam­melt, um Ali­ens als Pilot eines Gun­star-Figh­ters bei der Ver­tei­di­gung der Gren­ze gegen Xur und die Ko-Dan-Arma­da zu hel­fen. Denn der Arca­de-Auto­mat war ein Test.

Ich muss zuge­ben, obwohl er tra­shi­ge Ansät­ze hat: Ich mag die­sen wit­zi­gen und lie­be­voll gemach­ten Film.

Nun – gan­ze 24 Jah­re spä­ter – wird es ent­we­der eine Fort­set­zung oder aber ein Remake geben, das war aus den Gerüch­ten noch nicht ganz her­aus­zu­le­sen. Ihre Hän­de im Spiel haben Rela­ti­vi­ty Media, Uni­ver­sal und War­ner Bros., bestä­tigt wur­de das Gerücht von Varie­ty.
Und weil ich den Kult-Klas­si­ker mag, schrei­be ich dies mit Beden­ken…

Cover: THE LAST STARFIGHTER – Collector’s Edi­ti­on DVD, Copy­right Uni­ver­sal, erhält­lich z.B. bei Amazon.com (nicht .de…)

Avatar

AutorIn: Stefan Holzhauer

Meist harm­lo­ser Nerd mit natür­li­cher Affi­ni­tät zu Pixeln, Bytes, Buch­sta­ben und Zahn­rä­dern. Kon­su­miert zuviel SF und Fan­ta­sy und schreibt seit 1999 online dar­über.

Ein Kommentar for “THE LAST STARFIGHTER – Remake oder Sequel?”

Avatar

sagt:

Ja, ›Last Star­figh­ter‹ war einer der weni­gen, gelun­ge­nen Jugend­fil­me aus den 80ern. Ein äußerst sym­pa­thi­scher Film, der um sei­ne Schwä­chen genau­so bescheid wuß­te, wie um sei­ne Stär­ken und dies sehr zur Freu­de sei­nes Ziel­pu­bli­kums auch sehr schön ver­ar­bei­te­te. Wie­der ein Film, der ein Remake über­haupt nicht ver­tra­gen wür­de.

Ein Sequel hin­ge­gen? Trau­ri­ger Fakt ist, das die eins­ti­gen Akteu­re heu­te kein Mensch mehr kennt. Viel­leicht unin­spi­rier­te Gast­auf­trit­te, denn man muss doch ordent­lich Geld ver­die­nen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.