Massive Probleme nach letztem WOW-Patch

Ich muß mich doch mal kurz aus dem Urlaub mel­den…

Am letz­ten Mitt­woch wur­de von Bliz­zard der Patch 2.2 für das belieb­te MMORPG WORLD OF WARCRAFT aus­ge­lie­fert – und man könn­te sagen »die Höl­le brach los«. Bliz­zard hat unter ande­rem die bis­lang hard­ware­ba­sier­te Sound­en­gi­ne des Spie­les gegen eine rein soft­ware­ba­sier­te Lösung aus­ge­tauscht. Erfolg die­ser doch reich­lich tief­grei­fen­den Akti­on ist nun, daß in den Sup­port­fo­ren tau­sen­de Besit­zer von Crea­ti­ve (und ande­ren) Sound­kar­ten über ver­schie­de­ne mas­si­ve Schwie­rig­kei­ten kla­gen. Haupt­pro­ble­me sind feh­len­de oder ver­zerr­te Klän­ge, gerin­ge und nicht änder­ba­re Anzahl von Sound­ka­nä­len sowie voll­stän­dig feh­len­der Ton.

Auch Crea­ti­ve sind die Pro­ble­me bekannt, denn in deren Sup­port­fo­ren häu­fen sich eben­falls die Kla­gen. Crea­ti­ves State­ment hier­zu lau­tet wie folgt:

As many Crea­ti­ve sound­card owners are dis­co­ve­ring, Bliz­zard recent­ly made chan­ges to the WoW cli­ent that have impac­ted the audio expe­ri­ence signi­fi­cant­ly. Our deve­lo­per rela­ti­ons group were given mini­mal advan­ce war­ning that the­se chan­ges were about to occur, and our sub­se­quent requests to Bliz­zard for cla­ri­fi­ca­ti­on as to why the chan­ges were made have gone unans­we­red.
The new audio imple­men­ta­ti­on in WoW uses a 3rd par­ty audio midd­le­wa­re sys­tem which offers a gene­ric soft­ware mixer with some reverb effects. Crea­ti­ve has work­ed with the midd­le­wa­re com­pa­ny in ques­ti­on and alre­a­dy imple­men­ted a hard­ware audio path that enables 3D audio mixing and DSP based effects pro­ces­sing on Audi­gy and X‑Fi cards. »Bio­s­hock« uses this sys­tem to gre­at effect, and it is rela­tively straight for­ward for deve­lo­pers to sup­port. We have offe­red to help Bliz­zard enable this hard­ware audio path but they haven’t taken us up on it.
Many Crea­ti­ve sound­card owners are poin­ting out that their audio expe­ri­ence is nowhe­re near as com­pel­ling as it used to be, which is a gre­at shame. We will con­ti­nue to seek a bet­ter reso­lu­ti­on to the cur­rent situa­ti­on with Bliz­zard. In the inte­rim, we would encou­ra­ge Crea­ti­ve sound­card owners to let Bliz­zard know that they would very much like to have their audio expe­ri­ence res­to­red to its for­mer glo­ry.

Bliz­zards Sup­port zeigt sich hilf­los. In den ame­ri­ka­ni­schen Foren kommt zumin­dest die lako­ni­sche Ant­wort »Pro­blem bekannt, wir arbei­ten dran«, in den euro­päi­schen Able­gern wird mit den übli­chen Man­tras »Ord­ner löschen, Sound­trei­ber aktua­li­sie­ren« geant­wor­tet, von denen bereits seit Län­ge­rem bekannt ist, daß sie kei­ne Ver­bes­se­rung brin­gen, dar­über hin­aus herrscht Still­schwei­gen oder es wer­den Beschwer­de­posts frus­trier­ter Nut­zer kom­men­tar­los geschlos­sen. Ande­re Tech­sup­port­er ver­wei­sen Beschwer­den ins all­ge­mei­ne Forum, da die­se im Tech­nik­teil nichts zu suchen hät­ten (Thread geschlos­sen), dort ange­kom­men wird man belehrt, daß man sich mit Tech­nik­pro­ble­men doch bit­te ans Tech­nik­fo­rum wen­den möge (Thread geschlos­sen). Anfra­gen über das Sup­port-Mail­for­mu­lar wer­den nach Aus­sa­gen von Bliz­zard-Kun­den der­zeit über­haupt nicht inhalt­lich beant­wor­tet, son­dern nur mit Stan­dard­ent­geg­nun­gen (aber das ist ja nicht unge­wöhn­lich oder neu), der tele­fo­ni­sche Sup­port ist offen­sicht­lich über­las­tet und nicht erreich­bar.

Die Pro­ble­me sind viel­schich­ti­ger, als man den­ken mag, denn es kommt auch zu Phä­no­me­nen, die auf den ers­ten Blick gar nichts mit dem Ton zu tun haben: Mas­si­ve Ein­brü­che der Frame­ra­te oder Ver­bin­dungs­pro­ble­me, die laut Infor­ma­tio­nen expe­ri­men­tier­freu­di­ger Spie­ler teil­wei­se durch das Deak­ti­vie­ren oder gar Aus­bau­en der Sound­kar­te beho­ben wer­den kön­nen – oh Wun­der…

Die Umstel­lung der Sound­en­gi­ne hat laut Bliz­zard nichts mit der Ein­füh­rung eines Ingame-Voice-Chat mit Patch 2.2 zu tun, für die­sen sei sie irrele­vant. Wenn dem so ist, dann fragt man sich, war­um es über­haupt zu die­ser mas­si­ven Ver­än­de­rung kam, was jetzt auf­grund des Patchs geschieht hät­te sich auch jemand aus­ma­len kön­nen, der über gerin­ger aus­ge­präg­te tech­ni­sche Exper­ti­se ver­fügt. Mehr und mehr Stim­men wer­den laut, die ein Down­gra­de auf das alte und bewähr­te Sound­sys­tem for­dern, bis­lang selbst­ver­ständ­lich kei­ner­lei Reak­ti­on von Sei­ten Bliz­zards.

Ich kann die Pro­ble­me übri­gens aus ers­ter Hand bestä­ti­gen. Erst nach manu­el­len Ände­run­gen in Con­fig-Datei­en und diver­sem ande­ren Gef­ri­ckel in Ein­stel­lun­gen sowohl im Spiel­cli­ent wie auch in Win­dows waren dem Spiel wie­der halb­wegs brauch­ba­re Geräu­sche zu ent­lo­cken, nach wie vor wer­den aber nicht alle Sounds abge­spielt, ande­re sind ver­zerrt. Kom­me ich der Sup­port­an­re­gung nach, die Hard­ware­be­schleu­ni­gung zu deak­ti­vie­ren, dann wird der Ton durch Knack­ge­räu­sche unzu­mut­bar ver­zerrt. Tech­nisch weni­ger affi­ne Benut­zer dürf­ten völ­lig über­for­dert sein.
Daß es bei mir nicht zu einem Ein­bruch der Frame­ra­te kam, ist wohl ein­zig dar­auf zurück­zu­füh­ren, daß ich ein Dual-Core-Sys­tem besit­ze, hier gibt es offen­bar weni­ger Pro­ble­me, da die zwei Ker­ne eini­ges auf­fan­gen.

Bliz­zard soll­te schnell (re-) agie­ren, denn bereits jetzt mel­den Kun­den , daß sie auf­grund der Pro­ble­me und der non­e­xis­ten­ten Unter­stüt­zung durch den Her­stel­ler ihre Accounts still­ge­legt oder die vor­be­stell­te Erwei­te­rung »Wraith Of The Lich King« abbe­stellt haben. Sicher­lich ver­ständ­lich, ins­be­son­de­re bei den­je­ni­gen, die auf­grund von Ein­log-Pro­ble­men seit Tagen nicht ins Spiel kom­men. Hier ver­weist der Sup­port übri­gens auf das, was die Deut­sche Tele­kom »End­ge­rä­te­feh­ler« nen­nen wür­de. War­um die­se Feh­ler aller­dings erst seit Patch 2.2 auf­tre­ten und zuvor alles ein­wand­frei funk­tio­nier­te, erklärt die­se Lösung jedoch – aus leicht nach­voll­zieh­ba­ren Grün­den – nicht. Die Erklä­rung dürf­te sein, daß man sich auf die­se Wei­se (»Hard­ware­pro­blem«) vor Kom­pen­sa­ti­ons­for­de­run­gen frus­trier­ter Spie­ler schüt­zen möch­te.

Fazit: Bliz­zard, set­zen, sechs!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies und von eingebundenen Skripten Dritter zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest (Navigation) oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst Du Dich damit einverstanden. Dann können auch Cookies von Drittanbietern wie Amazon, Youtube oder Google gesetzt werden. Wenn Du das nicht willst, solltest Du entweder nicht auf "Akzeptieren" klicken und die Seite nicht weiter nutzen, oder Deinen Browser im Inkognito-Modus betreiben, und/oder Anti-Tracking- und Scriptblocker-Plugins nutzen.

Mit einem Klick auf "Akzeptieren" werden zudem extern gehostete Javascripte freigeschaltet, die weitere Informationen, wie beispielsweise die IP-Adresse an Dritte weitergeben können. Welche Informationen das genau sind liegt nicht im Einflussbereich des Betreibers dieser Seite, das bitte bei den Anbietern (jQuery, Google, Youtube, Amazon, Twitter *) erfragen. Wer das nicht möchte, klickt nicht auf "akzeptieren" und verlässt die Seite.

Wer wer seine Identität im Web schützen will, nutzt Browser-Erweiterungen wie beispielsweise uBlock Origin oder ScriptBlock und kann dann Skripte und Tracking gezielt zulassen oder eben unterbinden.

* genauer: eingebettete Tweets, eingebundene jQuery-Bibliotheken, Amazon Artikel-Widgets, Youtube-Videos, Vimeo-Videos

Schließen