Ich muß mich doch mal kurz aus dem Urlaub melden…
Am letzten Mittwoch wurde von Blizzard der Patch 2.2 für das beliebte MMORPG WORLD OF WARCRAFT ausgeliefert – und man könnte sagen »die Hölle brach los«. Blizzard hat unter anderem die bislang hardwarebasierte Soundengine des Spieles gegen eine rein softwarebasierte Lösung ausgetauscht. Erfolg dieser doch reichlich tiefgreifenden Aktion ist nun, daß in den Supportforen tausende Besitzer von Creative (und anderen) Soundkarten über verschiedene massive Schwierigkeiten klagen. Hauptprobleme sind fehlende oder verzerrte Klänge, geringe und nicht änderbare Anzahl von Soundkanälen sowie vollständig fehlender Ton.
Auch Creative sind die Probleme bekannt, denn in deren Supportforen häufen sich ebenfalls die Klagen. Creatives Statement hierzu lautet wie folgt:
As many Creative soundcard owners are discovering, Blizzard recently made changes to the WoW client that have impacted the audio experience significantly. Our developer relations group were given minimal advance warning that these changes were about to occur, and our subsequent requests to Blizzard for clarification as to why the changes were made have gone unanswered.
The new audio implementation in WoW uses a 3rd party audio middleware system which offers a generic software mixer with some reverb effects. Creative has worked with the middleware company in question and already implemented a hardware audio path that enables 3D audio mixing and DSP based effects processing on Audigy and X‑Fi cards. »Bioshock« uses this system to great effect, and it is relatively straight forward for developers to support. We have offered to help Blizzard enable this hardware audio path but they haven’t taken us up on it.
Many Creative soundcard owners are pointing out that their audio experience is nowhere near as compelling as it used to be, which is a great shame. We will continue to seek a better resolution to the current situation with Blizzard. In the interim, we would encourage Creative soundcard owners to let Blizzard know that they would very much like to have their audio experience restored to its former glory.
Blizzards Support zeigt sich hilflos. In den amerikanischen Foren kommt zumindest die lakonische Antwort »Problem bekannt, wir arbeiten dran«, in den europäischen Ablegern wird mit den üblichen Mantras »Ordner löschen, Soundtreiber aktualisieren« geantwortet, von denen bereits seit Längerem bekannt ist, daß sie keine Verbesserung bringen, darüber hinaus herrscht Stillschweigen oder es werden Beschwerdeposts frustrierter Nutzer kommentarlos geschlossen. Andere Techsupporter verweisen Beschwerden ins allgemeine Forum, da diese im Technikteil nichts zu suchen hätten (Thread geschlossen), dort angekommen wird man belehrt, daß man sich mit Technikproblemen doch bitte ans Technikforum wenden möge (Thread geschlossen). Anfragen über das Support-Mailformular werden nach Aussagen von Blizzard-Kunden derzeit überhaupt nicht inhaltlich beantwortet, sondern nur mit Standardentgegnungen (aber das ist ja nicht ungewöhnlich oder neu), der telefonische Support ist offensichtlich überlastet und nicht erreichbar.
Die Probleme sind vielschichtiger, als man denken mag, denn es kommt auch zu Phänomenen, die auf den ersten Blick gar nichts mit dem Ton zu tun haben: Massive Einbrüche der Framerate oder Verbindungsprobleme, die laut Informationen experimentierfreudiger Spieler teilweise durch das Deaktivieren oder gar Ausbauen der Soundkarte behoben werden können – oh Wunder…
Die Umstellung der Soundengine hat laut Blizzard nichts mit der Einführung eines Ingame-Voice-Chat mit Patch 2.2 zu tun, für diesen sei sie irrelevant. Wenn dem so ist, dann fragt man sich, warum es überhaupt zu dieser massiven Veränderung kam, was jetzt aufgrund des Patchs geschieht hätte sich auch jemand ausmalen können, der über geringer ausgeprägte technische Expertise verfügt. Mehr und mehr Stimmen werden laut, die ein Downgrade auf das alte und bewährte Soundsystem fordern, bislang selbstverständlich keinerlei Reaktion von Seiten Blizzards.
Ich kann die Probleme übrigens aus erster Hand bestätigen. Erst nach manuellen Änderungen in Config-Dateien und diversem anderen Gefrickel in Einstellungen sowohl im Spielclient wie auch in Windows waren dem Spiel wieder halbwegs brauchbare Geräusche zu entlocken, nach wie vor werden aber nicht alle Sounds abgespielt, andere sind verzerrt. Komme ich der Supportanregung nach, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, dann wird der Ton durch Knackgeräusche unzumutbar verzerrt. Technisch weniger affine Benutzer dürften völlig überfordert sein.
Daß es bei mir nicht zu einem Einbruch der Framerate kam, ist wohl einzig darauf zurückzuführen, daß ich ein Dual-Core-System besitze, hier gibt es offenbar weniger Probleme, da die zwei Kerne einiges auffangen.
Blizzard sollte schnell (re-) agieren, denn bereits jetzt melden Kunden , daß sie aufgrund der Probleme und der nonexistenten Unterstützung durch den Hersteller ihre Accounts stillgelegt oder die vorbestellte Erweiterung »Wraith Of The Lich King« abbestellt haben. Sicherlich verständlich, insbesondere bei denjenigen, die aufgrund von Einlog-Problemen seit Tagen nicht ins Spiel kommen. Hier verweist der Support übrigens auf das, was die Deutsche Telekom »Endgerätefehler« nennen würde. Warum diese Fehler allerdings erst seit Patch 2.2 auftreten und zuvor alles einwandfrei funktionierte, erklärt diese Lösung jedoch – aus leicht nachvollziehbaren Gründen – nicht. Die Erklärung dürfte sein, daß man sich auf diese Weise (»Hardwareproblem«) vor Kompensationsforderungen frustrierter Spieler schützen möchte.
Fazit: Blizzard, setzen, sechs!