Trailer: Fanboys

Noch nie was von gehört, aber das sieht defi­ni­tiv nach Pflicht­pro­gramm aus! :o) Wer erkennt sich wie­der?

Fan­boys – Teaser Trai­ler

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Pro Ludo enthüllt Neuheiten zur Spiel 2008

Die Spie­le­schmie­de Pro Ludo ent­hüllt ihre drei Gesell­schafts­spiel-Neu­ig­kei­ten, die auf der Spiel 2008 dem Publi­kum vor­ge­stellt wer­den. Die Namen lau­ten: AGE OF EMPIRES III, TIME’S UP! und FORMULA D. Pro Ludo schreibt dazu:

AGE OF EMPIRES III – Das Zeit­al­ter der Ent­de­ckun­gen

Pro Ludo lässt die Her­zen der Stra­te­giefans höher schla­gen: Ab sofort ver­legt und ver­treibt die Kon­stan­zer Spie­le­schmie­de die deutsch­spra­chi­ge Brett­spiel-Ver­si­on des belieb­ten Com­pu­ter­spiels Age of Empires III. Zwei bis fünf Aben­teu­er­lus­ti­ge ent­de­cken im 15. Jahr­hun­dert als stol­ze Herr­scher der euro­päi­schen Kolo­ni­al­mäch­te die Neue Welt. Ihre Sied­ler errich­ten in den Kolo­nien gro­ße Bau­wer­ke, Mis­sio­na­re tref­fen auf die Urein­woh­ner Ame­ri­kas und Sol­da­ten ver­tei­di­gen den Besitz­an­spruch gegen­über der Kon­kur­renz. Die Spie­ler sen­den mit exo­ti­schen Waren bela­de­ne Han­dels­schif­fe über den gro­ßen Teich, ver­meh­ren so den Reich­tum ihrer Nati­on und sichern sich ihre Vor­macht­stel­lung in Euro­pa – oder auch nicht, denn natür­lich kann nur einer gewin­nen …
Das Stra­te­gie­spiel in acht Run­den bie­tet ver­schie­de­ne Wege, um den Sieg davon zu tra­gen. Es geht hier nicht aus­schließ­lich kämp­fe­risch zu – im Gegen­teil: der Krieg bie­tet sich weni­ger als Stra­te­gie an, son­dern eher als Werk­zeug. Für beson­ders erfah­re­ne Spie­ler hält Age of Empires III einen vari­ie­ren­den Spiel­auf­bau parat.

Steampunk Star Trek

Das ist jetzt nicht wirk­lich eine Nach­richt, aber sehens­wert ist es alle­mal: Star Trek Steam­punk Style. Bril­li­ant!

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SPORE: EA rudert zurück – ein bißchen

Nach dem Erschei­nen von Will Wrights »Evo­lu­ti­ons­spiel« SPORE am Anfang die­ses Monats hagel­te es Pro­tes­te von Spie­lern: all­zu restrik­tiv ist das ver­wen­de­te Kopier­schutz­ver­fah­ren Secu­ROM und das damit ein­her­ge­hen­de Digi­tal Rights Manage­ment (DRM). Das Spiel darf bei­spiels­wei­se zwar auf drei Rech­nern instal­liert wer­den, für jede wei­te­re Instal­la­ti­on muß man sich jedoch an den kos­ten­pflich­ti­gen Sup­port von Elec­tro­nic Arts wen­den. Auch wenn man Tei­le des Rech­ners aus­tauscht kann die Akti­vie­rung ver­lo­ren gehen, was eben­falls einen Anruf erfor­der­lich macht. Wei­ter­hin ist abzu­se­hen, dass das Spiel zu einem teu­ren Bier­de­ckel wird, soll­te EA irgend­wann mal die Lizenz­ser­ver abschal­ten.

Nach zahl­lo­sen Pro­tes­ten und tau­sen­der nega­ti­ver Bewer­tun­gen auf ama​zon​.com gibt es jetzt ein State­ment von Elec­tro­nic Arts: Man will in naher Zukunft einen Patch ver­öf­fent­li­chen, mit dem sich eine Akti­vie­rung wie­der rück­gän­gig machen läßt (bei­spiels­wei­se bei einer Deinstal­la­ti­on). Inter­es­sant ist in die­sem Zusam­men­hang, dass EA ohne­hin behaup­te­te, bei einer Deinstal­la­ti­on wer­de das Pro­dukt auto­ma­tisch deak­ti­viert? Wei­ter­hin tat man kund, dass man bei einer Abschal­tung der Lizenz­ser­ver mit einem wei­te­ren Patch das DRM ent­fer­nen wür­de, die­se Abschal­tung aber ohne­hin »nie« gesche­hen wer­de. Geläch­ter.

Inter­es­sant auch die Tat­sa­che, dass im Hand­buch (auf Sei­te 62) davon die Rede ist, dass man für eine Instal­la­ti­on meh­re­re Benut­zer­kon­ten ein­rich­ten kön­ne, das geht aber nicht und ist laut Aus­sa­ge einer EA-Mit­ar­bei­te­rin sei das »nur ein Druck­feh­ler«. Das wird Fami­li­en freu­en, bei denen nun nicht jedes Mit­glied ein eige­nes Kon­to ein­rich­ten kann. Von der Rechts­la­ge in Deutsch­land zum The­ma »feh­ler­haf­tes Hand­buch« mal ganz abge­se­hen, denn so ein­fach ist das nicht zu wider­ru­fen.

Von den Aus­sa­gen vie­ler ent­täusch­ter und erbos­ter Spie­ler Secu­ROM sei ein Virus und Spy­wa­re distan­ziert man sich.

Eigent­lich hät­te ich zum Spiel gern einen Arti­kel auf unse­rer Mut­ter­sei­te geschrie­ben, aber lei­der ist es bei mir auf­grund eines schwe­ren Gra­fik­feh­lers unspiel­bar. Die übli­chen Feh­ler­be­he­bungs­me­tho­den (clean install des neu­es­ten Cata­lyst sowie DirectX 9.0 vom August 2008) brach­ten kei­ner­lei Ver­bes­se­rung, der Sup­port von EA igno­riert mei­ne Anfra­gen geflis­sent­lich. Gut, dass ich mir den ver­bugg­ten Mist nicht gekauft habe, son­dern mei­ne Hol­de. Bei der ist es zumin­dest spiel­bar, hat aber diver­se wei­te­re Feh­ler (ich habe aber nach den bis­he­ri­gen Erfah­run­gen mit EA nichts ande­res erwar­tet).

Im Moment kann ich nur sagen: Fin­ger weg!

Übri­gens hat EA durch den ver­wen­de­ten Kopier­schutz erst das erreicht, was sie ver­hin­dern woll­ten: Die Raub­ko­pie (die bereits vor dem offi­zi­el­len Start zu erhal­ten war) ist auf­grund der geschätz­ten Down­load­zah­len das mit Abstand erfolg­reichs­te ille­gal beschaff­te Spiel aller Zei­ten. Offen­bar ent­schie­den sich zahl­lo­se Spie­ler auf­grund des restrik­ti­ven DRM, auf die Raub­ko­pie zurück zu grei­fen. Tja, dumm gelau­fen, EA. Wenn es für den Benut­zer erheb­lich ein­fa­cher und beque­mer ist, eine Raub­ko­pie zu nut­zen, als das Ori­gi­nal und der ehr­li­che Kun­de bestraft wird… Kein Mit­leid!

Cover: Spo­re, Copy­right 2008 Elec­tro­nic Arts

Neues auf LITERRA

Ali­sha Bion­da infor­miert uns (und wir selbst­ver­ständ­lich euch):

Auf LITERRA sind jüngst zwei neue Pro­jek­te gestar­tet, auf die ich ger­ne hin­wei­sen möch­te:

FREMDE WELTEN CHANNEL

Ali­sha Bion­da hat ihre Part­ner­schaft mit Rena Larf ergänzt und mit ihr den FREMDE WELTEN CHANNEL ins Leben geru­fen. Rena Larf liest exklu­siv von Ali­sha Bion­da aus­ge­wähl­te Sci­ence Fic­tion-Sto­ries, die danach auf »LITERRA – Die Welt der Lite­ra­tur« erschei­nen wer­den.
Neben aus­ge­wähl­ten Tex­ten von her­vor­ra­gen­den Gen­re-Autoren dür­fen sich auch ger­ne NEWCOMER mit einer Geschich­te bis max 12.000 Zei­chen (inkl. LZ) bei Ali­sha Bion­da bewer­ben (bit­te aber vor­her mit ihr Kon­takt auf­neh­men, da es ein Anlie­gen des Lite­ra­tur-Chan­nels ist, den Nach­wuchs gezielt zu för­dern. Wei­te­re Details auf LITERRA.

NEBELGRENZE-REIHE

Im Sep­tem­ber 2008 star­te­te exklu­siv auf LITERRA die düs­ter phan­tas­ti­sche Kurz­ge­schich­ten-Rei­he NEBELGRENZE von Andrea Gun­sche­ra. Jeden zwei­ten Monat erscheint eine neue Kurz­ge­schich­te der Autorin. Das Pro­jekt wird gra­fisch von Cross­val­ley Smith betreut. Auch hier­zu wei­te­re Ein­zel­hei­ten direkt auf dem Lite­ra­tur-Por­tal.

SciFi-Channel produziert CHILDREN OF THE CORN

Der Sci­Fi-Chan­nel ver­sucht sich an einer eige­nen Adap­ti­on der Ste­phen King Kurz­ge­schich­te CHILDREN OF THE CORN (der Film von 1984 war als KINDER DES ZORNS auch in den deut­schen Kinos zu sehen und gene­rier­te sechs Fort­set­zun­gen).

Auch Schau­spie­ler wur­den bereits ange­heu­ert: David Anders, Kan­dy­se McClure, Pres­ton Bai­ley und Dani­el New­man agie­ren unter der Regie von Donald P. Bor­chers, der eben­falls für das Dreh­buch ver­ant­wort­lich zeich­net.

Die Dreh­ar­bei­ten wer­den »dem­nächst« in und um Daven­port, Iowa begin­nen, der ca. zwei­stün­di­ge Fern­seh­film soll im nächs­ten Jahr auf dem Sci­Fi-Chan­nel urauf­ge­führt wer­den.

»24« zeitgleich zum US-Start auf Première

Bis­lang waren die deut­schen Fern­seh­zu­schau­er ja Kum­mer gewohnt, was die Frist zwi­schen einer US-Aus­strah­lung und dem ers­ten Erschei­nen einer Serie auf unse­ren Bild­schir­men anging. Pre­miè­re beschrei­tet jetzt ganz neue Wege: die sieb­te Staf­fel der Agen­ten­se­rie »24« mit Kie­fer Sut­her­land als Jack Bau­er wird zeit­gleich zum US-Start aus­ge­strahlt.

Die ers­te Epi­so­de sogar zur glei­chen Uhr­zeit wie in den USA, also bei uns mit­ten in der Nacht bzw. am frü­hen Mor­gen. Die rest­li­chen Fol­gen bekommt man dann zu einer huma­ne­ren Uhr­zeit zu sehen, näm­lich um 20:15.

Auch Freun­de des Ori­gi­nal­tons kön­nen sich freu­en: »24« gibt es wahl­wei­se auf Deutsch (in Dol­by Digi­tal 5.1) oder in Eng­lisch (nur Ste­reo).

Ein Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung, Pre­miè­re abon­nie­re ich des­we­gen aber trotz­dem nicht.

Kein Realfilm mit den Ninja-Turtles? Ja. Oder nein…

Letz­te Woche hieß es vom Erfin­der und Pro­du­zen­ten noch, man wol­le einen wei­te­ren TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES Real­film dre­hen, jetzt wird das von einem ande­ren Mit­strei­ter demen­tiert.
Mit­er­fin­der Peter Laird sagt näm­lich dazu: »So wie es der­zeit aus­sieht, wird es kei­nen wei­te­ren Live-Action-Film um die TMNT wie die ers­ten drei geben, also mit Schau­spie­lern in Turt­le-Kos­tü­men«.
Damit ist das mit dem Real­film aber nicht wirk­lich vom Tisch, denn er fügt hin­zu: »Was wir machen wol­len, ist ein Hybrid: Die Turt­les (und viel­leicht ein paar ande­re Cha­rak­te­re) sind sehr rea­lis­tisch com­pu­ter­ani­miert und die Men­schen und Sets sind real.«

War­ten wir ab, wer Recht behält, der Erfin­der oder der Co-Erfin­der. :o)

HALBBLUTPRINZ kommt nicht an?

Der Ter­min für den Kino­start von HARRY POTTER AND THE HALF-BLOOD PRINCE wur­de ja bekann­ter­ma­ßen – unter lau­ten Fan­pro­tes­ten – ver­scho­ben. Nun gibt es Hin­wei­se, dass der Grund hier­für nicht (oder nicht nur) Plat­zie­rungs- und damit finan­zi­el­le Erwä­gun­gen sind:
Es ver­dich­ten sich die Gerüch­te, dass der sechs­te POTTER bei frü­hen Test­vor­füh­run­gen nicht das Wohl­ge­fal­len der Tes­ter fand und man des­we­gen dar­über nach­denkt, diver­se Sze­nen neu zu ver­fil­men. Angeb­lich gab es schwer­wie­gen­de Feh­ler dabei, wie die Rück­blen­den auf Vol­de­mor­ts Ver­gan­gen­heit rea­li­siert wur­den, hier soll es gund­le­gen­de Abwei­chun­gen vom Buch geben und auch das Ende soll essen­ti­el­le Ände­run­gen erfah­ren haben.

Wer das Buch bereits kennt und des­we­gen kei­ne Angst vor Spoi­lern hat, kann für Details mal einen Blick auf die­sen Arti­kel wer­fen. Auf Mugg­lenet kam das Scree­ning aller­dings bes­ser weg

Kino­pla­kat Copy­right 2008 War­ner Brot­hers

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