George Lucas geht in Rente
I’m moving away from the comÂpaÂny, I’m moving away from all my busiÂnesses, I’m finisÂhing all my obliÂgaÂtiÂons and I’m going to retiÂre to my garaÂge with my saw and hamÂmer and build hobÂby movies. I’ve always wanÂted to make movies that were more expeÂriÂmenÂtal in natuÂre, and not have to worry about them showÂing in movie theaÂtres.
Ich gehe von der FirÂma weg, ich gehe von all meiÂnen GeschäfÂten weg, ich beenÂde alle meiÂne VerÂpflichÂtunÂgen und werÂde mich als PenÂsioÂnär mit meiÂner Säge und meiÂnem HamÂmer in meiÂne GaraÂge zurĂĽck zieÂhen, um HobÂbyÂfilÂme zu basÂteln. Ich habe schon immer FilÂme machen wolÂlen, die mehr expeÂriÂmenÂtelÂler Natur sind und bei denen ich mir keiÂne SorÂgen darÂĂĽber machen muss, ob sie in Kinos gezeigt werÂden könÂnen.
WahrÂscheinÂlich nicht die schlechÂtesÂte Idee irgendÂwann einÂfach einen SchlussÂstrich zu zieÂhen, auf dieÂse Art und WeiÂse bleiÂben uns weiÂteÂre »VerÂbesÂseÂrunÂgen« an immer wieÂder neuÂen VerÂsioÂnen seiÂner FilÂme hofÂfentÂlich erspart. DenÂnoch ist es völÂlig unbeÂstritÂten, dass Lucas einer der einÂflussÂreichsÂten und maĂźÂgebÂlichsÂten FilmÂschafÂfenÂden der letzÂten 40 JahÂre war und zusamÂmen mit SteÂven SpielÂberg insÂbeÂsonÂdeÂre den Bereich des GenÂre-Kinos seit den 1970ern maĂźÂgebÂlich geprägt hat.
DenÂnoch waren einiÂge der letzÂten WerÂke, die unter seiÂner Ă„giÂge entÂstanÂden, von IdeenÂloÂsigÂkeit und RouÂtiÂne gekennÂzeichÂnet und die zahlÂloÂsen ĂĽberÂflĂĽsÂsiÂgen Ă„ndeÂrunÂgen an STAR WARS (»Han shot first« und Darth Vaders »Noooo!«) hatÂte ich oben bereits angeÂsproÂchen.
LetztÂendÂlich wird Lucas aber wahrÂscheinÂlich als der VisioÂnär in ErinÂneÂrung bleiÂben, der er einÂmal war – und als ErschafÂfer eines der größÂten PopÂkulÂtur-PhäÂnoÂmeÂne unseÂrer Zeit. DesÂweÂgen trotz allem: zur VerÂrenÂtung ein DanÂke fĂĽr STAR WARS!
… und wer weiĂź, ob er sich nicht noch einÂmal anders ĂĽberÂlegt …
[cc]
Foto GeorÂge Lucas von nicoÂlas genÂin, aus der WikiÂpeÂdia, CC BY-SA
