Warner Bros. möchte sich einfach die Lizenz zum Geld drucken nicht abnehmen lassen und auch tote Kühe weiter melken, das ist soweit nichts Neues, das haben wir über die Jahre immer wieder gesehen.
Auch wenn ich den letzten MATRIX-Film RESURRECTIONS nicht so schlecht fand, wie manch anderer, blieb er doch weit hinter der ersten Trilogie zurück. Trotzdem möchte man bei Warner offenbar von der Popularität des Originals weiter profizieren und weiter machen. Und natürlich ist das Thema dank der allgegenwärtigen Diskussion über KI eigentlich aktueller denn je zuvor.
Regie soll beim dritten Teil Drew Goddard übernehmen, Lana Wachowski ist allerdings als Produzentin mit dabei. Goddard hat sich seine Meriten durch Drehbücher für verschiedene Fernsehserien verdient (z.B. BUFFY, ANGEL, LOST) und verfasste auch das Skript zum sehr sehenswerten THE MARTIAN. Er führte zudem Regie bei der stark unterschätzten Neuauflage von CABIN IN THE WOODS.
Worum es im fünften Teil gehen soll ist natürlich noch nicht bekannt und man gibt sich derzeit aus nachvollziehbaren Gründen noch schmallippig. Goddard sagte allerdings, dass er »mit einer neuen Idee zu Warner gekommen sei, von der wir alle glauben, dass sie eine unglaubliche Art und Weise wäre, die Matrix-Welt fortzusetzen«. Das klingt natürlich ein wenig nach dem üblichen PR-Sprech.
Ob THE MATRIX 5 gut oder schlecht wird, werden wir sehen, sobald der Film im Kino ist – und keine Sekunde früher.
Promografik Copyright Warner Bros.