Ich nutze seit 14 Jahren den Anbieter VPNTunnel.com als VPN-Provider. Wegen Geoblockings und aus Privacy-Gründen muss man ja bisweilen auf ein VPN zurückgreifen können.
Erstmals gab es vor ein paar Jahren Probleme, als sie ihren Client abschafften und auf OpenVPN umstellten, aber die ließen sich schnell lösen und am Ende gefiel mir eine Open Source-Lösung euch deutlich besser als ein proprietärer Client, bei dem ich nicht genau weiß, was der tut.
Vor ein paar Wochen stellte diese Lösung die Funktion ein. Ich kontaktierte den Support und wartete tagelang auf eine Antwort. Als die kam war sie – vorsichtig ausgedrückt – eine inkompetente Lachnummer. Update von OpenVPN half ebenso wenig wie ein erneuter Download der Serverkonfigurationen von der VPNTunnel-Webseite.
Ich installierte ihren neuen Client, der ist allerdings bedienerisch eine Katastrophe, die Leitungen waren deutlich langsamer als vorher und wenn ich mich über ein schwedisches VPN verbinde, mir aber irgendwelche arabischen Staaten als Endpunkt angezeigt werden, dann finde ich das – vorsichtig ausgedrückt – merkwürdig.
Ich hakte nach und wurde vom Support komplett ignoriert. Ich öffnete ein neues Ticket, in dem ich auf das alte verwies und wurde vom Support komplett ignoriert.
Ich wandte mich an die Kontaktadresse auf der Webseite und wurde vom Anbieter komplett ignoriert.
Daraufhin kündigte ich das Abo beim Zahlungsdienstleister nach 14 Jahren, da man bei VPNTunnel ganz offensichtlich entweder an langjährigen, treuen Kunden kein Interesse mehr hat, oder weil es mit dem Anbieter zuende geht.
Deswegen an dieser Stelle eine Warnung: Wenn ein VPN-Anbieter, dann keinesfalls VPNTunnel.com (die deswegen auch an dieser Stelle keinen Link spendiert bekommen).
Hallo Surfshark.
Logo VPNTunnel Copyright VPNTunnel