Im Jahr 2012 war auf der E3 ein Spiel namens STAR WARS: 1313 angekündigt worden, in dem ein Bounty Hunter Abenteuer auf der berüchtigten Ebene 1313 des Planeten Coruscant erleben sollte. Und die ist, wie wir aus CLONE WARS wissen »A wretched hive of scum and villainy«.
Wir wissen was dann passiert ist: Disney kaufte die Rechte am STAR WARS-Imperium von Onkel George und hat alle laufenden Spieleprojekte beendet, darunter auch das von Fans schon vorab geliebte und wirklich vielversprechende STAR WARS: 1313.
The Vault ist nun irgendwie an Szenen aus dem Spiel bekommen und die zeigen unter anderem, wie Boba Fett – der offenbar tatsächlich der Protagonist hätte sein sollen – durch eine bereits erstaunlich elaborierte Umgebung swaggert, und zum anderen, eine Verfolgungsjagd in Szenerien denen noch sichtbar Details und Texturen fehlen, aber das Gameplay trotzdem bereits deutlich zeigen.
Man kann nur bedauernd feststellen, dass das alles wirklich vielversprechend aussieht. Im Netz wird jetzt schon spekuliert, ob das Game vielleicht in Wirklichkeit nur »gestoppt« wurde und jetzt aufgrund des durch die Fernsehserie gewachsenen Interesses an Boba Fett vielleicht wieder aus der Versenkung geholt werden könnte, aber das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Leider.
Seht euch das Video schnell an, bevor es »aus Gründen« auf immer im Sarlacc verschwindet und von den Disney-Anwälten tausend Jahre lang verdaut wird.