Beim Spielepublisher Electronic Arts sind sie äußerst kreativ. Zumindest damit, sich mit völlig verblödeten Aktionen den (berechtigten) Zorn der Gamer-Gemeinde zuzuziehen. Der letzte Eklat war der um Lootboxen, die eher kommerziellem Glücksspiel ähnelten.
Der neueste Clou aus den möglicherweise drogenvernebelten Hirnen der Denkfabriken bei EA war der, in einem 60-Dollar-Vollpreisspiel – EA SPORTS UFC 4, ein Mixed Martial Arts-Kampfspiel – bildschirmfüllende Werbung einzublenden – und das nicht nur einmal, sondern gleich mehrmals. Wie man später beeilte zu erläutern, war das doch nur während der Replays!(einself). Dass die zum Gameplay gehören, tangierte beim geldgeilen Publisher offenbar niemanden.
Und es passierte, was man auch in der Chefetage von EA hätte vorhersehen können, wäre man dort nicht offenbar hauptsächlich mit dem hastigen Genuss von Leberkleister beschäftigt:
Es gab einen ordentlichen Backlash (manche würden auch Shitstorm sagen) seitens der Fans, insbesondere auf Reddit, wo ein Thread mehr als 100000 Upvotes erhielt.
Inzwischen sind die Werbeeinblendungen wieder entfernt und ein EA-Sprecher kommentierte:
It is abundantly clear from your feedback that integrating ads into the Replay and overlay experience is not welcome. We apologize for any disruption to gameplay that players may have experienced. […] We want to make sure our players have the best possible experience playing EA SPORTS UFC 4, so ad integration in the replay and overlay experience will not be reappearing in the future.
Weiterhin sagte man, dass man diese Werbeeinblendungen vorher hätte kommunizieren sollen. Ach was?
Es fällt ihnen recht spät ein, dass Werbeeinblendungen in einem sauteuren Vollpreisspiel eine Scheißidee sind.