Epic Games zeigen ein Demo mit dem Titel »Lumen in the Land of Nanite«, das die Fähigkeiten der neuen Unreal Engine 5 beleuchtet, dargestellt wird das ganze auf der Plattform Playstation 5 (von der Sony immer noch behauptet, dass sie pünktlich zu Weihnachten in den Regalen stehen soll). Das Bemerkenswerte an der Demo ist, dass sie Assets benutzen, die Movie-ready sind, also beispielsweise mit sehr hochauflösenden Texturen arbeiten. Das führt zu dem ultrarealistischen Look der Gegend, die im Video zu sehen ist. Man kann allerdings ebenfalls erkennen, dass der Weg aus dem Uncanny Valley noch weit sein wird. Was allerdings Umgebungen angeht kann man jetzt noch besser nachvollziehen, wie es möglich sein kann, THE MANDALORIAN in Echtzeit und in-camera vor großen Bildschirmen zu drehen, auf denen die Umgebung durch die Unreal Engine dargestellt wird.
Dieser Ausblick auf die Zukunft von Games zeigt meiner Ansicht nach deswegen auch einen Ausblick auf die Zukunft von Filmen und Fernsehserien – und das durchaus auch im Indie- und Fanfilmbereich, denn selbst wenn sich der Fan keine gigantischen Screens leisten kann: Auch für Greenscreenprojekte dürften Echtzeit-Grafiken ohne lange Renderzeiten überaus hilfreich sein.